Es fühlt sich an, als würde man nach langer Zeit wieder nach Hause kommen, wie lange ist es her, dass ich Flugzeuge in 1:72 gebaut habe ?

Ich hab diesen Bausatz seit 2018 auf Lager liegen und war lange voller Vorfreude. Da ich versuche meine Modelle nach der Reihenfolge zu bauen wie ich sie gekauft habe, dauerte es natürlich länger... aber mittlerweile fühle ich mich fitt, hier ein wahres prachtstück daraus zu machen.

Viel ist in der Schachtel nicht drinnen: drei Spritzlinge und doch soll der Bausatz gut detailiert sein. Das geschulte Auge wird sofort sehen: hier hat Revell kein eigenes Produkt verpackt, sonder arbeitet wieder mit ICM zusammen. Und auch wenn der ein oder andere jetzt sagt: eine Dornier 17, ein Standartflugzeug des frühes Kriegs. Doch weitgefehlt, hier haben wir einen wahren Exoten. Von der Z-10 "Kauz II" wurden nur 10 Exemplare gebaut und es waren für damalige verhältnisse wahre Hightechgeräte: In der Nase hinter der Glasscheibe verbirgt sich ein sogenanntes Spannergerät, wie sie schon beim Z-7, dieses schießt einen Infrarotstrahl auf anviesierte Flugzeuge ab und überträgt ein Bild samt daten auf einen kleinen Bildschirm in der Scheibe vor dem Piloten. (Das der Pilot auch ein Abbild des Flugzeugs sehen konnte, war der Unterschied zur Z-7) Da die Geräte aber eher anfällig waren und der Pilot bei dieser Art der Nachtjagd schlicht überfordert war, wurden die Varianten nicht lange genutzt. Trotz einiger Abschusserfolge wurden die Dorniers bereis 1942 durch Junkers Ju 88 und Dorniers Do215 ersetzt.
Leider gibt es nur wenige Informationen zu dem Flugzeug und kaum Bilder, ich habe nur die beiden hier gefunden. Wer evtl noch welche hat oder kennt, darf sie gerne hier zeigen, würde mich freuen.