Seite 1 von 1

Mitsubishi/ MDD F-4EJ KAI Phantom II – Sondermaschine Air Combat Meet Okinawa 2007

Verfasst: Do 14. Feb 2019, 23:37
von 0ri0nM33
Servus,

Roll-out für mein bisher bestes Werk! Nach einem guten Jahr Bauzeit habe ich heute meine F-4EJ Phantom II fertig bekommen.

Es handelt sich um eine Rhino im Dienste der Japanischen Luftwaffe als Sondermaschine aus dem Jahr 2007. Der Adler am Seitenleitwerk ist Standard – Sonderbemalung ist der Demonenkopf an der Schnauze.

Ausgangsbausatz war Revell's F-4F in 1/72. Die Abziehbilder stammen von DXM (insgesamt waren es an die 250 Stück). Neben einigen Eigenbauten im Cockpit kamen noch Schleudersitze von Aires zur Anwendung. Lackiert hab ich mit Revell und Vallejo-Farben und gealtert mit Pastellkreiden.
IMG_3810.jpg
IMG_3810.jpg (67.37 KiB) 1354 mal betrachtet
IMG_3783.jpg
IMG_3783.jpg (83.07 KiB) 1354 mal betrachtet
IMG_3775.jpg
IMG_3775.jpg (75.3 KiB) 1354 mal betrachtet
IMG_3813.jpg
IMG_3813.jpg (89.37 KiB) 1354 mal betrachtet
IMG_3795.jpg
IMG_3795.jpg (109.31 KiB) 1354 mal betrachtet
IMG_3791.jpg
IMG_3791.jpg (98.35 KiB) 1354 mal betrachtet
IMG_3770.jpg
IMG_3770.jpg (115.25 KiB) 1354 mal betrachtet
IMG_3771.jpg
IMG_3771.jpg (124.15 KiB) 1354 mal betrachtet
IMG_3769.jpg
IMG_3769.jpg (73.23 KiB) 1354 mal betrachtet
Wie findet Ihr das Modell?

Grüße,
Ralf

Re: Mitsubishi/ MDD F-4EJ KAI Phantom II – Sondermaschine Air Combat Meet Okinawa 2007

Verfasst: Fr 15. Feb 2019, 00:45
von Jabo31
Hallo Ralf!

Auf den ersten Blick gefällt mir Deine F-4 sehr gut. Lackierung und Bau sind erste Klasse und die DMX Decals zu verarbeiten war sicherlich auch nicht ohne. Meine finde ich unheimlich dick. Mich würde interessieren, da Du ja den Revell Bausatz genommen hast, was Du alles verändert hast? Ein EJ läst sich nicht einfach aus einer F bauen. Da brauchst Du als erstes schon mal eine neue Tragfläche und noch einiges mehr. Ich will da auch gar nicht weiter ins Detail gehen, auf jeden Fall sieht sie Klasse aus.

Re: Mitsubishi/ MDD F-4EJ KAI Phantom II – Sondermaschine Air Combat Meet Okinawa 2007

Verfasst: Fr 15. Feb 2019, 01:36
von Ex43er
Da schließ ich mich Udo gerne an :thumbup: :respekt:
Wieviele Wartungshinweise gibts eigenlich auf dem Vogel? 235 oder mehr??? :mrgreen:

Re: Mitsubishi/ MDD F-4EJ KAI Phantom II – Sondermaschine Air Combat Meet Okinawa 2007

Verfasst: Fr 15. Feb 2019, 09:24
von 0ri0nM33
Danke für Eure Meinung!

@Udo: Auf der ersten Blick findest du sie gut, und auf den zweiten dann doch nich mehr oder wie? ;)

Stimmt schon, so ganz ohne Eigeninitiative bekommt man aus einer F keine EJ. Im Grunde waren es aber dann doch 'nur' vier offensichtliche Baustellen.

Zum einen das Cockpit: Hier habe ich anhand von Vorbildfotos die Hauptpanels hinten und vorne mit neuen Elementen versehen bzw. andere weggeschliffen. Die neue Anzeigen nahm ich dabei aus der Restekiste und von anderen Bausätzen (z.B. von ner F-16, einer F-15 und aus einem Tornado ist auch eine gemopst).
IMG_1624.jpg
IMG_1624.jpg (152.82 KiB) 1326 mal betrachtet
IMG_1625.jpg
IMG_1625.jpg (138.56 KiB) 1326 mal betrachtet
Baustelle zwei waren die geänderten Flügel. Den Fotos der japanischen F-4 nach, haben diese die Flügel der Standard F-4E. Glücklicherweise liegen Revell's F-4F Kit auch die Flügelenden der F-4E bei (die gleichen, die auch die RF-4E hat). Allerdings sieht der Abschluss des Flügels doch anders aus. Meine Lösung bestand darin, die Endkappen der F-4F Flügel an die F-4E Flügel zu kleben und mit einem Stück Rundplaste den verlängerten Sensorholm zu modellieren.
IMG_1571.jpg
IMG_1571.jpg (147.37 KiB) 1326 mal betrachtet
IMG_1573.jpg
IMG_1573.jpg (148.95 KiB) 1326 mal betrachtet
IMG_2235.jpg
IMG_2235.jpg (120.59 KiB) 1326 mal betrachtet
Am Seitenleitwerk gab es vier (zwei auf jeder Seite) Sensorbeulen zu bauen. Dazu nahm ich die Sidewinder-Starterschienen der F-4F, schnitt die Spitze ab, schliff die noch etwas flacher und hatte so meine perfekt passenden Sensoren.
IMG_2226.jpg
IMG_2226.jpg (77.96 KiB) 1326 mal betrachtet
Letzte Umbaustelle waren die Waffenträger. Hierzu kürzte ich mir ein paar LAU 127-Starter aus einem Hasegawaset zurecht und klebte diese mit Drahtstücken an den Bausatzträgern fest.
IMG_2245.jpg
IMG_2245.jpg (143.74 KiB) 1326 mal betrachtet
IMG_2247.jpg
IMG_2247.jpg (132.77 KiB) 1326 mal betrachtet
Außerdem tauschte ich noch die Bausatz- Centerline- Tank gegen einen Tank einer F-15 aus.

Grüße,
Ralf

Re: Mitsubishi/ MDD F-4EJ KAI Phantom II – Sondermaschine Air Combat Meet Okinawa 2007

Verfasst: Fr 15. Feb 2019, 10:06
von Jabo31
Moin Ralf,
natürlich gefällt sie mir auf den ersten Blick auch noch. Das Seitenleitwerk mit den von Dir beschriebenen Beulen trifft so nur auf die EJ Kai zu, dürften aber mittlerweile alle noch verbliebenen F-4 umgerüstet sein. Die Tragflächenenden hast Du ja schon selbst angesprochen und meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt. Was ist mit dem Rest der Fläche, dem Teil wo das Fahrwerk sitzt? Die Japanischen F-4 haben alle die dünne Fläche mit den etwas schmaleren Rädern, so wie ganz frühe US Maschinen und ohne Vorflügel. Anhand der SN könnte ich Dir genau sagen welche es ist, bzw. war. Am Radom hättest Du noch vier gezogene Gußäste nehmen können um die korrekte Nase ein Kai nach zu bilden. Ich meine wenn Du schon selbst Deine Ansprüche so hoch schraubst, dann haue ich jetzt raus. :thumbup: Nee, im Ernst, hast Du wirklich Klasse umgesetzt und die Sachen die sofort ins Auge fallen hast Du berücksichtigt und Dir wohl auch Gedanken gemacht und das finde ich gut. Wenn Du vor hast mehr wie eine zu bauen, kann ich Dir ein nettes Buch empfehlen. F-4 Phantom "Defenders Of Nippon"
Bild
Bildquelle: Sollte sogar von mir sein.

Re: Mitsubishi/ MDD F-4EJ KAI Phantom II – Sondermaschine Air Combat Meet Okinawa 2007

Verfasst: Fr 15. Feb 2019, 10:47
von 0ri0nM33
Ach, na dann......! Ich dachte schon auf den ersten Hui auf den zweiten Pfui :lol:

Nee, alles gut! Ich habe in der Tat auch über eine Lösung der Nase nachgedacht, mir war ebenfalls die Idee mit ganz dünnen Draht/Gussast gekommen. So richtig rangetraut hab ich mich aber dann doch nicht.

Brauch ja auch noch bissl Steigerungspotenzial für meine nächste:
e0055563_4a800dfeb0dc7.jpg
e0055563_4a800dfeb0dc7.jpg (62.94 KiB) 1316 mal betrachtet
Interessantes Buch - da werd ich mal Ausschau nach halten!

Grüße,
Ralf

Re: Mitsubishi/ MDD F-4EJ KAI Phantom II – Sondermaschine Air Combat Meet Okinawa 2007

Verfasst: Fr 15. Feb 2019, 11:16
von Simitian
Hi,
Ich finde die F4 sehr gelungen und mal so ganz anders als sonst üblich.
So eine Arbeit schaue ich mir gerne an :thumbup:

MfG
Jan

Re: Mitsubishi/ MDD F-4EJ KAI Phantom II – Sondermaschine Air Combat Meet Okinawa 2007

Verfasst: Fr 15. Feb 2019, 19:36
von Atze
Hey Ralf,

wenn ich mich nicht verlesen habe stand da irgenwo das die geile Nippon Phantom 1:72ér Maßstab ist... Dann die masse an Deacls bzw der Umbau.... :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Re: Mitsubishi/ MDD F-4EJ KAI Phantom II – Sondermaschine Air Combat Meet Okinawa 2007

Verfasst: Fr 15. Feb 2019, 22:02
von eupemuc
Gefällt mir gut. Handwerklich und modellbauerisch sauber umgesetzt :respekt:
...Brauch ja auch noch bissl Steigerungspotenzial für meine nächste...
Bei den Japanern gibt es da ja noch mehr...
https://www.airplane-pictures.net/airshow.php?p=2237

Re: Mitsubishi/ MDD F-4EJ KAI Phantom II – Sondermaschine Air Combat Meet Okinawa 2007

Verfasst: Mo 18. Feb 2019, 13:16
von Nightquest1000
Zolle vorbehaltlosen Beifall !
Super schön gebaut.
:clap: :respekt: :clap:

Grüße
Tom

Re: Mitsubishi/ MDD F-4EJ KAI Phantom II – Sondermaschine Air Combat Meet Okinawa 2007

Verfasst: Di 26. Feb 2019, 21:40
von 0ri0nM33
Danke weiterhin für die positiven Rückmeldungen! Freut mich, dass die Maschine gefällt.

Ich glaub es waren insgesamt etwa 240 Decals oder so. Als Tragfläche habe ich die normale aus dem Revellbausatz der F-4F bzw. RF-4E genommen. Keine Ahnung ob das nun eher einer früheren Dünnen oder späteren Dicken entspricht. Ich hab zumindest beim Abgleich mit Vorbildfotos keine augenscheinlichen Unstimmigkeiten sehen können (außer eben in Bezug auf den angewinkelten, äußeren Teile).

Grüße,
Ralf