Frachtsegler Pamir - Heller 1/750
Verfasst: Di 17. Apr 2018, 14:45
Noch etwas zum Bausatz
Ursprünglich hatte die Pamir - wie ihre andern Halbschwestern auch - eine kürzere Poop und ihr vorgelagert vier Beiboote. Durch den Umbau zum Schulschiff wurde die Poop für die Unterbringung der Stammbesatzung und der Kadetten verlängert, ebenfalls kamen noch zwei weitere Beiboote im Bereich des Fockmastes dazu. Diesen Bauzustand nahm Heller als Vorbild.
Allerdings in einer sehr vereinfachenden und detailreduzierten Ausführung, sind doch die Zielgruppe für diese kleinmassstäblichen Schiffe Jugendliche, die schnell zu einem Resultat geführt werden sollen. Trotzdem ist erstaunlich, wie einerseits sorgfältig modelliert wurde, andererseits dann aber auch unnötige Vergröberungen das Gesamtbild stören. Dies gilt mehrheitlich für die Heller-Modelle in dieser Grössenordnung.
Zum Bausatz selbst siehe meinen Beitrag unter Bausatzvorstellung viewtopic.php?f=46&t=5223&p=47045#p47045
Bauabsicht
Wenn ich ein neues Modell in Angriff nehme, stelle ich mir zuerst die Frage, in welchem Zustand, in welcher Situation ich die neue Miniatur darstellen möchte.
Obwohl die Ausgangslage nicht gerade rosig erschien, liess ich mich dazu herausfordern, alles auszuschöpfen, um ein dem Vorbild möglichst gerecht werdendes Modell zu erreichen. Da bei dieser Massstabsgrösse (1:750!) Abstriche unausweichlich sind, sollen nicht zu vermeidende Vereinfachungen und Weglassungen sich immer am angestrebten Gesamtbild orientieren.
Dies bedeutet, dass der Hellerbausatz mir als Basis dienen wird und mit Fotoätzteilen und scratch gebauten Ergänzungen verfeinert werden soll.
Für die szenische Gestaltung stelle ich mir den Segler in einer sturmgepeitschten See mit entsprechender Besegelung vor. Inspiriert hat mich dazu eine Zeichnung des Marinemalers Walter Zeeden.
Verwendete Literatur
Oliver E. Allen
Die Windjammer
Time Life Bücher Amsterdam, Deutsche Ausgabe 1980
ISBN 90-6182-406-0
Grube / Richter
Das grosse Buch der Windjammer
Hoffmann und Campe 1983
Beide Bücher lassen aus den unterschiedlichsten Perspektiven die grosse Zeit der Frachtsegler aufleben, bevor sie durch die dampfbetriebene Schiffe verdrängt wurden.
Heinz Burmester
Mit der Pamir um Kap Horn
Verlag Stalling 1974
ISBN 3 7979 1836 4
Gemischt aus Erlebnisberichten, Beschreibungen, tabellarisch aufgeführten Fakten, ausgezeichneten Fotos, Decksplänen (bei Indienststellung) und Segelrissen konzentriert sich dieses Buch ganz auf die Pamir und bietet eine reiche Fülle an Informationen auch für den Modellbau.
Der Atlantik blieb Sieger
Aus der Reihe: SMS Schiffe, Menschen, Schicksale Nr. 3, 1993
Verlag DBM-Media
Das Heft schildert vor allem die letzte Fahrt der Pamir, ihren Untergang und die Nachgeschichte.
Andreas Gondesen
Die letzten Flying P-Liner
Aus der Reihe Schriften des Deutschen Schiffahrtsmuseum Band 69
Oceanum Verlag 2014
ISBN 978-3-86927-069-2
Das umfassendste Buch zum Thema der acht letzten Viermastbarken, bestückt mit zahlreichen Fotos in bester Qualität. Auf über hundert Seiten findet man vergleichende Pläne zu den Schiffen. Beigelegt sind zwei Originalpläne der Pamir von 1905 in Plakatgrösse. Besonders erwähnenswert sind auch Planzeichnungen, die das Schiff nach dem Umbau zum Schulschiff im Detail zeigen. Mehr Informationen sind wohl kaum erhältlich!
Nicht zu verschweigen sind all die Informationen, die das Internet zum Thema in grosser Zahl bereit hält.
Ursprünglich hatte die Pamir - wie ihre andern Halbschwestern auch - eine kürzere Poop und ihr vorgelagert vier Beiboote. Durch den Umbau zum Schulschiff wurde die Poop für die Unterbringung der Stammbesatzung und der Kadetten verlängert, ebenfalls kamen noch zwei weitere Beiboote im Bereich des Fockmastes dazu. Diesen Bauzustand nahm Heller als Vorbild.
Allerdings in einer sehr vereinfachenden und detailreduzierten Ausführung, sind doch die Zielgruppe für diese kleinmassstäblichen Schiffe Jugendliche, die schnell zu einem Resultat geführt werden sollen. Trotzdem ist erstaunlich, wie einerseits sorgfältig modelliert wurde, andererseits dann aber auch unnötige Vergröberungen das Gesamtbild stören. Dies gilt mehrheitlich für die Heller-Modelle in dieser Grössenordnung.
Zum Bausatz selbst siehe meinen Beitrag unter Bausatzvorstellung viewtopic.php?f=46&t=5223&p=47045#p47045
Bauabsicht
Wenn ich ein neues Modell in Angriff nehme, stelle ich mir zuerst die Frage, in welchem Zustand, in welcher Situation ich die neue Miniatur darstellen möchte.
Obwohl die Ausgangslage nicht gerade rosig erschien, liess ich mich dazu herausfordern, alles auszuschöpfen, um ein dem Vorbild möglichst gerecht werdendes Modell zu erreichen. Da bei dieser Massstabsgrösse (1:750!) Abstriche unausweichlich sind, sollen nicht zu vermeidende Vereinfachungen und Weglassungen sich immer am angestrebten Gesamtbild orientieren.
Dies bedeutet, dass der Hellerbausatz mir als Basis dienen wird und mit Fotoätzteilen und scratch gebauten Ergänzungen verfeinert werden soll.
Für die szenische Gestaltung stelle ich mir den Segler in einer sturmgepeitschten See mit entsprechender Besegelung vor. Inspiriert hat mich dazu eine Zeichnung des Marinemalers Walter Zeeden.
Verwendete Literatur
Oliver E. Allen
Die Windjammer
Time Life Bücher Amsterdam, Deutsche Ausgabe 1980
ISBN 90-6182-406-0
Grube / Richter
Das grosse Buch der Windjammer
Hoffmann und Campe 1983
Beide Bücher lassen aus den unterschiedlichsten Perspektiven die grosse Zeit der Frachtsegler aufleben, bevor sie durch die dampfbetriebene Schiffe verdrängt wurden.
Heinz Burmester
Mit der Pamir um Kap Horn
Verlag Stalling 1974
ISBN 3 7979 1836 4
Gemischt aus Erlebnisberichten, Beschreibungen, tabellarisch aufgeführten Fakten, ausgezeichneten Fotos, Decksplänen (bei Indienststellung) und Segelrissen konzentriert sich dieses Buch ganz auf die Pamir und bietet eine reiche Fülle an Informationen auch für den Modellbau.
Der Atlantik blieb Sieger
Aus der Reihe: SMS Schiffe, Menschen, Schicksale Nr. 3, 1993
Verlag DBM-Media
Das Heft schildert vor allem die letzte Fahrt der Pamir, ihren Untergang und die Nachgeschichte.
Andreas Gondesen
Die letzten Flying P-Liner
Aus der Reihe Schriften des Deutschen Schiffahrtsmuseum Band 69
Oceanum Verlag 2014
ISBN 978-3-86927-069-2
Das umfassendste Buch zum Thema der acht letzten Viermastbarken, bestückt mit zahlreichen Fotos in bester Qualität. Auf über hundert Seiten findet man vergleichende Pläne zu den Schiffen. Beigelegt sind zwei Originalpläne der Pamir von 1905 in Plakatgrösse. Besonders erwähnenswert sind auch Planzeichnungen, die das Schiff nach dem Umbau zum Schulschiff im Detail zeigen. Mehr Informationen sind wohl kaum erhältlich!
Nicht zu verschweigen sind all die Informationen, die das Internet zum Thema in grosser Zahl bereit hält.