Hallo Leute,
schön, dass ihr dabei seid

. Leider muss ich euch weiterhin vertrösten, denn wie ich eingangs ja geschrieben habe, möchte ich erst meinen McLaren fertigstellen, bevor ich hier loslege. Leider gibts da doch mehr zu zu tun, als ich zuerst dachte, aber zurück zum Thema: Danke @Viktor für die Info. Meine Frage nach dem Dienstgrad zielte darauf ab, welche Aufschiebeschlaufen der Kommandant mal erhalten soll. Die will/muss ich nämlich selbst drucken. Zu dem Figurenset habe ich übrigens inzwischen eine Bausatzvorstellung gemacht:
viewtopic.php?f=59&t=7526
Nun zum Fuchs selbst:
Dass der Bausatz nicht der jüngste ist (Erstauflage 1998) und einige Schwächen hat, dürfte wahrscheinlich bekannt sein. Andererseits kann man auch viel daraus machen und das war letztendlich der Grund, ihn bauen zu wollen. Auf jeden Fall stehen erst einmal ein paar Ausbesserungsarbeiten an. Die Wanne zeigt bei genauerer Betrachtung einige Sinkstellen. Die meisten sind eher unscheinbar oder an Stellen, die später nicht mehr zu sehen sein werden. Bei anderen, wie z.B. an der Front muss allerdings ausgebessert werden:

- kl_003.jpg (44.53 KiB) 6689 mal betrachtet
Wirft man einen Blick ins Innere, sieht man auch den Grund: hier sind zahlreiche, massive Auswerfermarken zu sehen, die an der Außenseite die Sinkstellen verursachen. Ein paar der Marken werde ich entfernen,...

- kl_004.jpg (58.24 KiB) 6689 mal betrachtet
... da ich plane, die Rückwand der Fahrerkabine nachzubilden. Und zwar aus folgender Überlegung: Der Bausatz hat keinerlei Interieur - was erst einmal nicht weiter tragisch ist, wenn man das Fahrzeug, wie in der Bauanleitung vorgesehen, mit geschlossenen Türen und Luken darstellt. Auch mein Plan geht in diese Richtung; die einzige Abänderung wird die offene Dachluke auf der Beifahrerseite sein, da soll der Kommandant stehen – jetzt würde es aber sehr komisch aussehen, wenn aus der Luke der Torso einer Figur ragt, man aber durch die darunterliegende Windschutzscheibe ins Leere blicken würde. Viktor hat ja bereits das Zurüstset „Fahrerraum“ von MR Models angesprochen. Eine komplette Nachbildung der Kabine fände ich allerdings ein wenig übers Ziel hinausgeschossen, weil man das Wenigste davon auch später wirklich sehen würde. Und ehrlich gesagt will ich nicht noch mehr Kohle für Zurüstteile ausgeben. Daher plane ich, lediglich den Bereich nachzubilden, der durch einen frontalen Blick einsehbar wäre, also den Fahrer und die dahinterliegende Rückwand.

- front.jpg (54.64 KiB) 6689 mal betrachtet
Der Bau-Aufwand wäre überschaubar und für mich ohne zukaufen zu müssen machbar. Ich bin mal gespannt, was ihr von dieser Idee haltet.