Seite 1 von 1

1991 BMW Z1 Roadster - 1/24 - Revell #07361

Verfasst: Mo 7. Dez 2015, 12:42
von IchBaueAuchModelle
Ohne viel Worte: die dritte Auflage des BMW Z1 aus dem Jahre 2015.

Bild
1991 BMW Z1 Roadster 1/24 Revell #07361

Bausatzvorstellungen der drei Ausgaben gibt es hier:
1989 - #7175 ... das ist auf den letzten Bildern der mit der dunklen Innenausstattung, gebaut von meinem lieben Bruder
2004 - #07361 ... der wurde leider nicht fertig (Lackprobleme)
2015 - #07361 ... den baute ich
In allen drei Kästen befindet sich der gleiche Bausatz. Die Qualität ist gleich, nur die Decals wurden immer überarbeitet und zahlreicher sowie die Bauanleitung neu aufgelegt. Inhaltlich kein Unterschied.

Einige Bauteile benötigten ein wenig mehr Aufmerksamkeit:
- Heckstoßstange - Fischhaut & Pickel
- Verdeckkasten - Sinkstellen von der Verdeckbefestigung
- Motorhaubenscharnier - Haube hält nicht eigenständig - ausgedünnt, Haltepunke leicht vergrößert um die Beweglichkeit zu fördern
- Frontstoßstange - musste ein wenig Platz lassen, damit das Haubenscharnier steiler stellen kann
- Schiebetürenmechanik - beweglichkeitsdienliches ausdünnen der Führung etc
- Verdeck - wanderte in die Tonne. Meines war total verzogen
- Scheinwerfergläser - an den Haubenausschnitt angepasst
- Motorhaube - in der Breite angepasst, Haubekanten angephast, damit sie besser und bündiger aufliegt
- Frontscheibe habe ich ganz am Schluss eingepasst

Tipp:
- Vor dem Lackieren die Bauteile sauber anpassen. Viele Passproben führen zu einem guten Ergebnis. Die Spalte zwischen Karosserie und Stoßfänger sind so gewollt und richtig
- Decals habe ich innen keines verbaut. Durch die guten Erhebungen der Schalter und Knöpfe war ich von den Decals nicht überzeugt. Mein Armaturenbrett ist komplett selbst bemalt
- Fahrwerk Tieferlegen. Meiner ist nicht tiefer gelegt, der meines Bruders schon. Deutlich ein optischer Gewinn und er kippelt nicht.

Ergänzungen:
- Ölmessstab
- Gurte
- Gurtschnallen
- Türöffner innen

Der Bau war durch viele Passproben gekennzeichnet. Am Ende zahlt sich es definitiv aus. Alles geht sauber zum Öffnen und Schließen und auch die Schiebetüren sind weiterhin beweglich. Lackiert wurde wie üblich bei mir aus der Dose. Füller (beige), Grundierung (grau) und Decklack in Urgrün (274) von BMW natürlich. Mischen lassen und so. Bei der Innenausstattung bin ich eigene Wege gegangen, nachdem der Farbvorschlag "Fungelb" aus der Bauanleitung echt beschissen raus kam, nahm ich ein schlichtes, elegantes beige und tönte da ein wenig ab. Mischungsverhältnisse unklar. Rein optisch passend dazu. Mir gefällts. Poliert ist er wie üblich bei mir nicht. Klarlack aus der Dose.

Bilder....
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Bild


Ab hier gesellt sich der Z1 meines Bruders dazu. Sie haben den gleichen Farbaufbau. Bei beiden wurde die Farbe beim Lackierer angemischt und in Dosen gepackt.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild



Danke für die Aufmerksamkeit

Re: 1991 BMW Z1 Roadster - 1/24 - Revell #07361

Verfasst: Mo 7. Dez 2015, 23:24
von IchBaueAuchModelle
Ein paar Bilder aus dem Bau ...
Wie erwähnt, hat die Farbe "fungelb" für den Innenraum irgendwie gar nicht schön ausgesehen. Mal den Vergleich mit einer Vorlage...
IMAG1107.jpg
IMAG1107.jpg (1.14 MiB) 3042 mal betrachtet
...deshalb dann die beigen Farbtöne.

Bei den Türen schliff ich / dünnte ich das Material aus an den markierten Stellen.
IMAG1180_1.jpg
IMAG1180_1.jpg (235.32 KiB) 3042 mal betrachtet
IMAG1181_1.jpg
IMAG1181_1.jpg (275.52 KiB) 3042 mal betrachtet
Noch ein paar Bilder vom Bau
IMAG1191.jpg
IMAG1191.jpg (761.27 KiB) 3042 mal betrachtet
IMAG1190.jpg
IMAG1190.jpg (1011.53 KiB) 3042 mal betrachtet
IMAG1193.jpg
IMAG1193.jpg (1009.66 KiB) 3042 mal betrachtet
Und von dem Unfertigen (dem Dritten im Bunde) habe ich noch ein Bild vom Oktober gefunden
IMAG1465.jpg
IMAG1465.jpg (893.46 KiB) 3042 mal betrachtet