Die Suche ergab 109 Treffer

von coen58
Di 24. Sep 2019, 18:50
Forum: Modellbau
Thema: Modellwünsche
Antworten: 245
Zugriffe: 55966

Re: Modellwünsche

Die DDR ist für Revell immer noch schiffbautechnisch eine "Terra Icognita". Bundesmarine: Gestern bis fast Heute ist mittlerweise gut vertreten. WK II ist auch vertreten, aber die Volksmarine gar nicht. Warum nicht mal ein Schnellboot Typ OSA, Landungsschiff ROBBE, div. U-Jäger oder Minenleg- und Rä...
von coen58
Fr 10. Mai 2019, 19:32
Forum: Bauberichte
Thema: North Sea Fishing Trawler
Antworten: 42
Zugriffe: 8934

Re: North Sea Fishing Trawler

So, nun weiter im Baubericht. Nachdem der Rumpf nun fertig ist, habe ich mich dem Hafen zugewendet. Bei dem Aufbau des Untergrundes und des Kais wurden Styropor-Platten verwendet, die ich aus Thermobehältern der Lebensmittelindustrie geschnitten habe. Diese werden aus hygienischen Gründen in der Reg...
von coen58
So 17. Mär 2019, 21:59
Forum: Bauberichte
Thema: North Sea Fishing Trawler
Antworten: 42
Zugriffe: 8934

Re: North Sea Fishing Trawler

Mit einem Takelplan für das Fanggeschirr kann ich leider auch nicht dienen. Meine Unterlagen zum Fanggeschirr bestehen auch nur aus Fotos und logischen Überlegungen. Es gibt da viele Bilder von der ROSS TIGER, die mir auch gute Vorlagen zur Gestaltung des Fanggeschirrs und auch der Ladeluken geben. ...
von coen58
Sa 16. Mär 2019, 20:50
Forum: Bauberichte
Thema: North Sea Fishing Trawler
Antworten: 42
Zugriffe: 8934

Re: North Sea Fishing Trawler

Nachdem nun der Rumpf so weit fertig gestellt ist, habe ich mich an die Grundplatte gemacht. Selbige habe ich erst einmal mit "Füßen" ausgestattet, damit man später das Diorama sicher stellen kann. Bei einem Online-Versandhaus habe ich mir vor einiger Zeit einen Styropor-Schneider mit verschiedenen ...
von coen58
Sa 16. Mär 2019, 20:46
Forum: Bauberichte
Thema: North Sea Fishing Trawler
Antworten: 42
Zugriffe: 8934

Re: North Sea Fishing Trawler

Nachdem der Trawler seine Hauptfarben bekommen hat, ging es um das Anbringen der Decals (Naßschiebebilder) an die entsprechenden Stellen. Dabei ist es meistens ärgerlich, daß man meistens einen "silbernen" Schein der Decalfolie sieht. Dazu habe ich dann einen Fixierer und einen "Weichmacher" gekauft...
von coen58
Sa 16. Mär 2019, 20:41
Forum: Bauberichte
Thema: North Sea Fishing Trawler
Antworten: 42
Zugriffe: 8934

Re: North Sea Fishing Trawler

Nachdem nun der Rumpf ein schönes Schwarz bekommen hat, ging es nun das Unterwasserschiff in Farbe zu bringen. Dazu habe ich ein kräftiges Rot mit einigen Tropfen Schwarz abgedunkelt und für die Airbrush entsprechend verdünnt. Das A und O ist, daß die Flächen, die nicht lackiert werden sollen, saube...
von coen58
Sa 16. Mär 2019, 20:38
Forum: Bauberichte
Thema: North Sea Fishing Trawler
Antworten: 42
Zugriffe: 8934

Re: North Sea Fishing Trawler

Hier zeige ich mal mein, schon beschriebenes Schmuckstück: Meine Airbrushpistole https://www.designmodproject.de/images/joomgallery/originals/user_bilder_2/coen58_13969/airbrushpistole_20190308_1414923275.jpg Beiboot 2 ist nun von außen fertig lackiert, nur noch der Firniß fehlt. Dann ging es zum Ru...
von coen58
Sa 16. Mär 2019, 20:33
Forum: Bauberichte
Thema: North Sea Fishing Trawler
Antworten: 42
Zugriffe: 8934

Re: North Sea Fishing Trawler

Beiboot 2 hat das Zeug zu einem Sorgenkind zu werden, die Farbgebung der Bordwand wollte und wollte mir nicht gefallen. Die Ergebnisse mit dem Pinsel waren einfach nur "bescheiden" schön. Da ich geschrieben hatte, daß ich den Trawler mittels Airbrush zu seiner Farbe verhelfen will, kam mir die Idee,...
von coen58
Sa 16. Mär 2019, 20:32
Forum: Bauberichte
Thema: North Sea Fishing Trawler
Antworten: 42
Zugriffe: 8934

Re: North Sea Fishing Trawler

So Beiboot 1 ist erst einmal staubdicht verpackt. Bei Beiboot zwei hatte ich zuerst einen hellen Braunton angewendet und ein dunkles Braun beim Unterwasserschiff verarbeitet. So sah es ja ganz gut aus, aber irgendwie passte dieser "Schokoladenton" nicht zu einem Arbeitsboot. Außerdem waren mir die B...
von coen58
Sa 16. Mär 2019, 20:28
Forum: Bauberichte
Thema: North Sea Fishing Trawler
Antworten: 42
Zugriffe: 8934

Re: North Sea Fishing Trawler

Makros sind ja sooo unbarmherzig. Sie zeigen jeden Makel und jeden Fehler. Bei dem zweiten Beiboot stellte ich fest, daß ich den Rumpf noch einmal komplett abschleifen mußte, da mir die Oberfläche nicht gefiel. Nach dem Abschleifen habe ich das Boot innen und außen neu grundiert und begonnen, den In...
von coen58
Fr 15. Mär 2019, 21:07
Forum: Bauberichte
Thema: North Sea Fishing Trawler
Antworten: 42
Zugriffe: 8934

Re: North Sea Fishing Trawler

Es kommt da auf den Zeitpunkt an. Die "Jackal" hatte ja verschiedene Ausrüstungszustände. Ich werde zwei Bordkräne montieren, die aber auf dem Hauptdeck stehen. Sie sind oben durch eine Traverse verbunden und haben auch Lüfterköpfe. Aber das ist noch Zukunftsmusik, da ich erst einmal das nicht sehr ...
von coen58
Fr 15. Mär 2019, 16:29
Forum: Bauberichte
Thema: North Sea Fishing Trawler
Antworten: 42
Zugriffe: 8934

Re: North Sea Fishing Trawler

Plötzlich hatte ich eine "Eingebung", wie ich den "Außenborder" für das zweite Beiboot bauen könnte. Ich feilte einen Teil eines Gießastes oval und sägte anschließend ein ca. 2 mm starkes Stück ab, nachdem ich die Oberseite abgerundet hatte. Den Schaft, in dem beim Orginal die Antriebswelle läuft, s...
von coen58
Fr 15. Mär 2019, 16:25
Forum: Bauberichte
Thema: North Sea Fishing Trawler
Antworten: 42
Zugriffe: 8934

Re: North Sea Fishing Trawler

So heute soll es weitergehen mit dem Diorama. Die Plane des Rettungsbootes bereitete mir da so einige Probleme. Im Orginal sind Rumpf und Plane gemeinsam gespritzt. Ich wollte aber die Plane getrennt darstellen. Erste Versuche mit Zigarettenpapier waren leider nicht zielführend. Da habe ich wieder H...
von coen58
Fr 15. Mär 2019, 16:20
Forum: Bauberichte
Thema: North Sea Fishing Trawler
Antworten: 42
Zugriffe: 8934

Re: North Sea Fishing Trawler

Gestern war ich im Baumark und habe mal diverses Verbrauchsmaterial, wie Schleifpapier geholt. Da ich für die Bodenplatte meines Dioramas noch Rahmenholz brauchte, habe ich dort auch zugegriffen und gegen den schiefen Blick noch eine Sägelehre erstanden. Ich hatte ja vor gehabt, das Boot meines Traw...
von coen58
Fr 15. Mär 2019, 16:17
Forum: Bauberichte
Thema: North Sea Fishing Trawler
Antworten: 42
Zugriffe: 8934

Re: North Sea Fishing Trawler

Nachdem ich die Spachtelstellen entsprechend verschliffen habe, wurde das Teil das erste Mal grundiert. Dabei wurde am ehemaligen Standort des achteren Mastes eine häßliche Sinkstelle festgestellt, die ein nochmaliges Abschleifen und Auffüllen notwendig machte. Da ich das Rettungsboot offen, also oh...

Zur erweiterten Suche