´58 Thunderbird Beleuchtung

Antworten
Knutselsmurf
Beiträge: 91
Registriert: Di 6. Dez 2022, 10:16
Wohnort: Iserlohn

Hallo miteinander.
Heute habe ich mal meinen neuen Bausatz ´58 Ford Thunderbird - Convertible von Monogram geöffnet geöffnet und stelle fest – keine Bauanleitung anbei. Na ja, nach kurzer Suche habe ich bei Scalemates eine gefunden. Das nur am Rande

Nun, mein Plan ist, das Modell in der Custom Version zu bauen und es mit ein wenig Beleuchtung ausstatten. Nix besonderes, nur Scheinwerferlicht vorne, Rücklichter und dezente Innenraumbeleuchtung.

Jetzt habe ich überlegt mit Lichtwellenleitern zu arbeiten, macht das Sinn? Oder besser direkt LED´s?
Fragen über Fragen...

Hat da schon mal jemand was mit gemacht und kann mir ein,zwei Tipps geben?
Besten Dank
Revell-Bert
Beiträge: 3638
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Mehr oder weniger richtet sich es nach dem Platz und den Möglichkeiten...

Pkw (1:24) habe ich noch keinen beleuchtet.

Für mich ist das immer eine Gratwanderung. Was will ich, was kann ich...

Grundlegend soll mein Modell "alleine" bleiben können. Für mich heißt das, dass ich auch ohne ein Dio auskomme.

Räder etc sollen drehbar bleiben usw.

Wenn ich also beleuchte (-n würde), müsste sich alles im Modell "abspielen". Und da zwickt es schon mit der "Energieversorgung"... Batterie/Akku, Netzteil mit Stecker/Buchse, wo bringe ich das unter, ohne dem Modell seine Innereien zu entfernen/verbauen...

Holger baut momentan einen explodierenden Panzer , mit LED-Flacker-Teelicht, also LED "direkt", kein LWL oder ähnliches...

Irgendwo im Forum, kann ich mich erinnern, gibt es auch noch einen BMW mit klasse Beleuchtung .



Letztlich verzichte ICH bisher deshalb auf eine Beleuchtung.

Ein .
Projekt
liegt bei mir noch auf Halte, aber da kann ich alles im Modell in den Aufbau verstauen...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Knutselsmurf
Beiträge: 91
Registriert: Di 6. Dez 2022, 10:16
Wohnort: Iserlohn

Hallo Bert,
besten Dank für deine Antwort.
Gerade die Sache mit dem Platz hat mich ja auf die Lichtleiter gebracht. War vorhin mal im Netz unterwegs und habe mir ein paar Sachen bestellt. Da liegt bei mir noch ein altes, angefangenes verbasteltes Batmobil rum, welches ich mal für günstig auf dem Trödel "geschossen habe.
Daran werde ich erst mal ein wenig probieren, bevor ich meinen Thunderbird "opfere".
Der Link zum BMW bzw. der Wagen ist ja echt ein Traum.
Werde dann von meinen (Miss)erfolgen berichten.
Beste Grüße,
Ron

Ps. ein explodierender Panzer auch nicht ohne, dann baut man ihn wieder zusammen lässt ihn explodieren, baut ihn wieder zusammen.....
Knutselsmurf
Beiträge: 91
Registriert: Di 6. Dez 2022, 10:16
Wohnort: Iserlohn

Ah Bert, dein Projekt auf "Halde", das wird aber mal ganz großes Kino!!!
Respekt!!!
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Ich habe zwar schon ein paar Modelle mit Licht gebaut, das ist aber eher die Ausnahme, also bin ich da keine Referenz. Für 1:24 Autoscheinwerfer eignen sich eigentlich 2mm LEDs ganz gut, die wurden bei meinem Nismo R34 GT-R verbaut. Als Energiequelle habe ich eine externe Batteriebox über einen Stecker angeschlossen. Das ist insofern praktisch, dass beim Batteriewechsel nicht am Modell rumgefummelt werden muss. Verstecken lässt sich die Box auch ganz gut unter einer Dioramenplatte, ein diskretes Loch führt das Kabel zum Unterboden. Und abgestöpselt kann das Modell auch weiterhin für sich stehen (dann halt ohne Beleuchtung). Vielleicht ja auch eine Idee für dich.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Meine einzige Erfahrung habe ich mit meiner CH-53 gemacht.
- externe Stromversorgung 9V
- viele Farben, welche andere Widerstände benötigen
- 10 schaltbare Stromkreise, wobei die Schalter im Hubschrauber verbaut sind
- Verwendung von Leuchtdioden wie auch MicroSMD
Im Pkw hatte ich Winter 2002/2003 bei einem KITT angefangen (nur LED) aber nie zu Ende gebracht. Erst 10 Jahre später griff ich das Thema "aus einer Laune heraus" mit dem Hubschrauber wieder an. Ich experimentiere auch mit Glasfaser für die Seiten aber verwarf ich sofort, weil es einfach nicht hell genug war...
Heute weiß ich, dass ich Pkw mit SMD beleuchten würde. Es ist einfach ein Platzvorteil.
Egal, was man nimmt: eine ordentliche Planung mit Berechnung von Widerständen zählt sich definitiv aus.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Knutselsmurf
Beiträge: 91
Registriert: Di 6. Dez 2022, 10:16
Wohnort: Iserlohn

@ Alex,
ich bin schon echt beeindruckt von deinem Japaner. Die Beleuchtung ist sehr stimmig.
Ich denke, so etwas in der Art soll es auch bei meinem Modell werden.
Wenn das Modell hinterher auf einem Sockel steht, kann man die Batteriebox schön integrieren...
Welchen Kabelquerschnitt hast du genommen?
Und das eine Lackierung aus der Dose so gut wird, hätte ich auch nicht vermutet.

War gerade noch im Laden meines Vertrauens, Klebstoff kaufen. Eine innere Stimme befahl mir dort:
„Nimm´ diesen Trabant-Bausatz mit – Un-be-dingt!!!“ = Trabant 601S "Builder's Choice"
Tja, so kann´s gehen...
Knutselsmurf
Beiträge: 91
Registriert: Di 6. Dez 2022, 10:16
Wohnort: Iserlohn

@ Christian,
das Gerät ist ein paar Nummern zu hoch für mich kleinen Gelegenheitsknutselaar.
256 Arbeitsstunden!!!
Dazu noch Selbststudium in Elektrodingsda, davor ziehe ich meinen Hut gaanz tief.

Ganz allgemein, wenn ich mir hier eure Bauberichte ansehe - einfach unglaublich was alles geht...
Grüße,
Ron
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

@Ron

Danke dir! Ja, damals war ich noch Dosenlackierer, inzwischen dominiert die Airbrush.
Knutselsmurf hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 15:15 Welchen Kabelquerschnitt hast du genommen?
An der Batteriebox dürften 1mm sein. Was ich intern benutzt habe, weiß ich nicht mehr, das ist ja schon ein paar Jahre her und ich auch einfach das genommen habe, was grad da war. Vermutlich auch 1mm, aber das ginge natürlich auch mit deutlich dünnerem Draht.

Viel Spaß mit dem Trabi :thumbup:
Revell-Bert
Beiträge: 3638
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Nimm die Adern eines USB-Kabels (Maus, Tastatur, oder Handyladung). Oder ein Netzwerkkabel, das geht auch...
Oder Lack-Draht. Für die kleinen Ströme(Leistungen) reicht das locker im Modell.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Knutselsmurf
Beiträge: 91
Registriert: Di 6. Dez 2022, 10:16
Wohnort: Iserlohn

@ Bert,
Super Tipp, danke dir.
Kabelschrott habe ich ohne ende und ich glaube das lässt sich auch prima verlegen.

Schönen Tag noch wünscht,
Ron
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“