VW T2 Camper, 1:24, easy-click-system, #07676, Revell, FERTIG
Verfasst: So 12. Feb 2023, 22:48
Hier zeige ich Euch auszugsweise meinen Bau dieses Modells.
Zum easy-click-system ein paar Worte.
Grundlegend ist das System gelungen. Bereits beim Porsche 108 war ich positiv "überrascht". Der Spagat zwischen "Spielzeug" und Modellbau ist gut gelungen. Manchmal leiden dadurch Details, aber im großen und ganzen ist es KEIN fauler Kompromiss.
Einen großen Vorteil sehe ich im Anpassen der Teile zueinander. Dadurch, dass die Teile auch lösbar sind, kann man eine "Erstmontage" ("Trockenbauen") machen und "Zwick-Punkte" gut erkennen und nacharbeiten. Letztlich kann man die Teile immer noch kleben, falls die Führungen keinen Halt mehr geben.
Besonders möchte ich die Scheinwerfer erwähnen, die sind einfach eine super Lösung, kein "Anzeichen" auf easy click. Kein Verkleben, Anlaufen oder Verschmieren, kein Problem mit der Haftung auf Chrom. Das sollte man vielleicht für zukünftige Modelle im Angebot haben. Hier gäbe es bei Oli's Bewertungssystem mindestens 6x
Ich hatte wieder einen "Secondhand" Bausatz am Start, bei dem schon alle Teile ausgelöst waren. Die Nacharbeiten an den Teilen sind wie beim Klebe-Bausatz auch.
Beim Camper "spielt die Musik" im "Gesicht", dort muss man viel abstimmen. Die Frontmaske ist das Herz. Ohne Trockenbau weiß man nicht, was "flash" ist und was man zum click-en braucht!!!
Weshalb ich dem Plan in den Schritten 23 ff widerspreche.
Wenn beim "Blinker-Balken"(Teil #57)/dessen Aufnahme an der Karo, oder in den Führungen der Türscharniere oder sonst wo sich ein Grat/Flash oder Auswurfmarker befindet, dann macht die Frontmaske zur Tür einen hässlichen, tiefblickenden Spalt...
Deshalb habe ich die Türen eingesetzt, den Blinker-Balken (in Schritt 28) eingeclipst und danach das "Gesicht mit den Augen" angebracht. Die Innenseite (Schritt 21) kommt erst zur Fertigmontage ins Vehikel.
Damit der Blinker-Balken sich der Sache anpassen kann, wurde er verjüngt und die beiden Bohrung deutlich erweitert. Dadurch sitzen die Türen richtig, der Blinker-Balken rastet satt ein und das Gesicht kann durch den Balken hindurch ungestört ohne Ablenkung in die Karosserie-Führungen Damit wäre aber auch schon das "schlimmste" erledigt. Außer ein bisschen Nacharbeit bei der Heckklappe bzw derer Scharniere.
Beim Bau bin ich grob am Plan geblieben.
Alle Teile wurden lackiert. Bei diesem Modell habe ich nur enamel benutzt. Für außen wurde -nach Gefühl- weiß mit gelb und gelb mit weiß gemischt (#04 und #12). Die Inneneinrichtung wurde gemäß Plan mit #381 braun für Leder und Polster und mit #382 Holz für Holz lackiert. Die Holzmaserung wurde mit Aqua Color #09 bzw #302 mittels "Spezialpinsel erzeugt" und mit #730 versiegelt.. Die Decals für's Polster wurden selbst gemacht, angelehnt an dem Vorbild im Netz.
Außerdem habe ich die STICKER (!) verwendet und die mit contacta clear überstrichen.
Ein paar Sachen, die mir nicht gefallen haben, habe ich geändert. Das waren die Sitze vorn, die Rückleuchten, Teile des Motorraums.
Die Sitze
Die Sitze haben eine angegossene Kopfstütze, die beim Original auf zwei "Chromführungen" laufen, wie man es eben kennt. Bei diesen Sitzen war das einfach zu ändern. Kopf (-stützen) ab, Löcher und Stahlstifte rein, fertig.
Die Rückleuchten
Diese können so eigentlich keinem gefallen:
Hier wurde umgebaut, was eigentlich auch kein Hexenwerk ist/war.
Die Zapfen an #72+#74 wurden abgeschnitten und verschliffen. Danach die Scheibenkonturen nachgezogen.
Die Rückseite wurde erst weiß#04 bemalt, danach mit Silber#90. Die Glasvorderseite in Tamiya x-25 x-26. Später dann die Umrandung noch mit #90. Die Teile #71+#73 flattern in die Restekiste.
Der Motorraum
Hier hat mir einfach ein bisschen Kleinkram gefehlt...
Der verschlamperte Verteiler wurde versucht nach zu bauen und mit "Zündkabel" verziert. Als Elektriker musste ich natürlich auch die Batterie anschließen.