Das ist er also. ED. Mein Käfer.
ED begleitet mich seit 1992. Damals wurde er schon neu gemacht und im Jahre 2011 entschied ich mich (H-Kennzeichenbedingt) ihn wieder auf die Originalfarbe zurück zu bringen. War schade, aber wenn die abnehmenden Prüfer Beratungsresistent sind, was soll man da machen.
Diesen Januar wurde ED 50 Jahre jung also kann ich mir ja auch ein kleines Geschenk machen. Die Miniaturausgabe meines Käfers
Das Modell basiert auf den beiden Bausätzen von Revell:
#07078 - 1/24 - VW Beetle Cabriolet 1970
#07083 - 1/24 - VW Beetle Limousine 1968
Um das Modell an das Original anzugleichen, wurden folgende Änderungen vorgenommen:
Technisch:
• im Motorraum links ist ein Steuergerät (pneumatisch-elektrisch),
• die Ansaugbrücke hat einen zusätzlichen Unterdruckanschluss,
• doppelt großer Luftfilter mit zwei Ansaugöffnungen
• unter dem hinteren linken Kotflügel sitzt ein Unterdruckbehälter,
• unter dem rechten hinteren Kotflügel ein Hydraulikölbehälter,
• die Ölpumpe ist doppelt (am Modell nicht sichtbar, aber die Leitungen),
• das Getriebe ist optisch verändert (mit Servobehälter, anderes Gehäuse),
• ED hat eine Schräglenkerhinterachse,
• Bremsscheiben an der Vorderachse
• und dazu eine Menge an Schläuchen und Kabel um die Extrateile so verbinden.
Außen:
• ED hat Kastenstoßstangen,
• die Hupengitter vorne müssen weg,
• die Bügeleisenrückleuchten hat der (Limousinen)Bausatz nicht,
• die Heckklappe hat 10 Schlitze,
• die Kofferraumklappe hat Frischluftschlitze,
• Ausstellfenster hinten,
• ED hat feine Felgen und breitere Reifen.
Innen:
• der Bausatz geht "nur" mit Heckablage zu bauen, die muss entfernt werden,
• dadurch muss der hintere Kofferraum komplett nachgebildet werden,
• Dachhimmel an der C-Säule zum hinteren Kofferraum erweitern
• die Türverkleidungen haben Seitentaschen,
• die Seitenverkleidungen haben Aschenbecher,
• den Sitze fehlen die Entriegelungshebel um sie vorzuklappen,
• Gurtschnallen sind nicht am Sitz sondern am Mitteltunnel befestigt
• Drehknöpfe für die Frischluftzufuhr fehlen
• Frischluftdüsen auf dem Armaturenbrett
• der Warnblinkschalter fehlt
• Pedalerie mit nur zwei Pedalen.
Das Cabrio diente also als Teilespender für: Heckleuchten, Seitentaschen, Aschenbecher, Kofferraumklappe, Stoßstangen. Die Umbaumaßnahmen können dem Baubericht entnommen werden.
Bildergalerie ED - mein Käfer ... Revell, 1/24
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Bilder.
Das Bild muss nochmal irgendwie besser gehen
Der Blick nach innen
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Detailbilder des Motors und des Innenraums habe ich dem Baubericht entnommen:
Es fehlt beim Modell noch ein Heizungsschlauch. Mittlerweile sind blaue Zündkabel verbaut, wie beim Original.
Am Aschenbecher fehlt der Knopf inzwischen - Hupe. Die Drehschalter haben weiße Piktogramme.
Ich hätte gerne mehr Bilder von ED als Vergleich. Jedoch steht er rund 114km von mir entfernt eingewintert. Nachreichen werde ich die wohl mal. Ich muss ja ein Bild von ED und seinem kleinen Freund haben
Es fehlt beim Modell noch ein Heizungsschlauch. Mittlerweile sind blaue Zündkabel verbaut, wie beim Original.
Am Aschenbecher fehlt der Knopf inzwischen - Hupe. Die Drehschalter haben weiße Piktogramme.
Ich hätte gerne mehr Bilder von ED als Vergleich. Jedoch steht er rund 114km von mir entfernt eingewintert. Nachreichen werde ich die wohl mal. Ich muss ja ein Bild von ED und seinem kleinen Freund haben
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Nun noch den Bausatz wie er aus dem Karton kommt im Vergleich zu ED. Viel Spaß beim Entdecken der Unterschiede Innen gibt es leider keine Vergleichsbilder.
Die Bande der neuen Käferbausätze von Revell. Muss sich nur noch das Cabrio dazu gesellen. Welches noch gebaut werden muss.
Danke für die Aufmerksamkeit
Die Bande der neuen Käferbausätze von Revell. Muss sich nur noch das Cabrio dazu gesellen. Welches noch gebaut werden muss.
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Mein Bild für die Abstimmung:
Nur ein Bild ist schon schwer
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Wow das is mal Spitzen arbeite.
Und ich stimme dir voll und ganz zu. Die Lackierung machts und Deine is super!!
Da bekomm ich glatt lust auch mal einen Käfer zubauen.
Die arbeit an Deinem Motor ist auch hervoragend.
Ich persönlich hasse es Motoren zubauen. Um so mehr weis ich Deine Arbeit zu schätzen.
Bau mehr Autos.
Grüsse Alex
Und ich stimme dir voll und ganz zu. Die Lackierung machts und Deine is super!!
Da bekomm ich glatt lust auch mal einen Käfer zubauen.
Die arbeit an Deinem Motor ist auch hervoragend.
Ich persönlich hasse es Motoren zubauen. Um so mehr weis ich Deine Arbeit zu schätzen.
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Herzlichen Dank für deine Zeilen. Ich verkabele öfters nur ganz grobe Sachen. Hier natürlich die Ausnahme. Aber auch nur, weil es mein eigenes Auto darstellt. Ansonsten lege ich eher Wert auf die Optik. Bei den meisten Modellen bleibt die Haube sowieso geschlossen Hier kommt dazu, dass ich erstmals mit 2K-Klarlack gearbeitet habe und auch erstmals poliert. Bisher konnten die Klarlacke zwar auch immer einen guten und glatten Glanz bringen aber der Unterschied zu 2K ist schon sichtbar. Vor allem das haptische
Die nächste Verkabelung liegt schon auf dem Tisch: die Nachrüstung des Tamiya Honda S2000 mit einem Motor und Motorraumausbau.
Die nächste Verkabelung liegt schon auf dem Tisch: die Nachrüstung des Tamiya Honda S2000 mit einem Motor und Motorraumausbau.
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Ja 2k lack is geil schaff seit zig jahren damit.
Den tamiya s2k kenn ich schöne karre. Den Motor umbau hab ich bei meinen Japanischen kolegen schon öfters gesehen, sehr geile sachen auch auch gut teuer. Ich denke mal ich kann ein ehrvoragendes Modell bei dir erwarten.
Grüsse Alex
Den tamiya s2k kenn ich schöne karre. Den Motor umbau hab ich bei meinen Japanischen kolegen schon öfters gesehen, sehr geile sachen auch auch gut teuer. Ich denke mal ich kann ein ehrvoragendes Modell bei dir erwarten.
Grüsse Alex