Nach etwas mehr als einem Monat ist der „Subaru WRC“ von 2001 nun fertig. Das Modell misst ca. 18cm. Da ich mir nun schon eine Umrechnungstabelle für die Tamiya Farben erstellt hatte konnte ich dieses Mal zügig loslegen. Nur das typische Subaru-Blau (Mica-Blau) mittels Revell Farben zusammenzumischen gelang mir nicht wirklich. Glücklicherweise gibt es die Farbe von Tamiya als Spraydose. Der reine Zusammenbau stell keine große Herausforderung dar. Bei den Decals wurde es etwas knifflig. Das Anbringen dieser subarutypischen geschwungenen Linien mit dem Subaru Logo sieht auf den ersten Blick einfacher aus als es ist. Gerade die Verbreiterungen der Radläufe an den hinteren Türen stellen eine Challenge dar. Hier sollte man nicht mit dem Weichmacher sparen. Zum allgemeinen Eindruck des Bausatzes lässt sich sagen, dass die Radaufhängungen, die Abgasanlage und der Antriebsstrang sowie der Innenraum sehr detailliert sind. Positiv überrascht haben mich die eingefärbten Klarsichtteile für Heckleuchte und Blinker, die Metall-Sticker für die Rückspiegel, die vorlackierten Felgen, und die Abklebemasken für die Fensterscheiben.
Hier auch ein 360° Video:
und ein Video vom Bau:
Tamiya Subaru WRC 2001 1:24
Hi Joey,
saubere Arbeit
MfG
Jan
saubere Arbeit
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Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
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Klasse Arbeit
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Gruß der Bert
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Klasse
Es grüßt der Reinhart
PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
Eine gelungene Arbeit. Leider fehlt der Motor im Bausatz, aber dafür überzeugt das Cockpit mit einer Fülle von Details.
Welchen Sinn haben die halbtransparenten Abdeckungen auf der Unterseite?
Welchen Sinn haben die halbtransparenten Abdeckungen auf der Unterseite?
Hallo,
Ich danke euch alle für das Feedback.
Tja das mit dem Motor ist schade aber nachdem die Motorhaube nicht zu öffnen ist, ist das auch nicht so schlimm. Und die Unterseite des Motors (also was man von unten sieht) ist ja da. Bei den halbtransparenten Abdeckungen handelt es sich um den Unterfahrschutz, der beim Original Motor, Getriebe, Differentiale und andere wichtige Komponenten vor Steinen und Hindernissen auf der Fahrbahn schützt. Bei Tamiya sind diese Teile meist transparent ausgeführt damit man sich entschieden kann, ob man sie in der entsprechenden Farbe lackiert oder transparent lässt um die Sicht auf die zu schützenden Komponenten nicht behindert. Da Motor, Getriebe und die Radaufhängungen eigentlich immer sehr detailliert sind lasse ich die Abdeckungen immer transparent.
Diesen Unterfahrschutz gibts für das Nachfolgemodell meines Subaru Legacy sogar als Originalzubehör. Hab schon überlegt ob ich den Nachrüsten lass. Das ist übriges eine normale Limousine und kein Geländewagen wo das üblich ist.
Mit freundlichen Grüßen
Joey