Aggregat 4 (V2) - Takom 1:35

Antworten
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Hallo liebe Modellbaufreunde,

heute starte ich mit einem kleinem Baubericht zur V2 von Takom.
Ich hatte mich letztens mit der V2 bzw. Aggregat 4 Rakete beschäftigt und war recht fasziniert. Weniger wegen Ihres Einsatzes gegen Städte und anderen Gräueltaten, sondern vielmehr wegen der Bedeutung für die Raumfahrt.
So war die Aggregat 4 das erste von Menschen gemachte Objekt welches die Grenze zum Weltraum durchstieß und sie war die Grundlage für die weitere Entwicklung von Raketen.
Deswegen habe ich auch die Kategorie SciFi & Raumfahrt gewählt.
Wer mehr wissen möchte, dem empfehle ich den Wikipediartikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Aggregat_4


Bei meinem Bausatz handelt es sich um folgenden:

Bild

Als Inspiration dient mir dieser Baubericht: https://www.themodellingnews.com/2017/0 ... .html?m=1


Der Zusammenbau geht aufgrund der geringen Teilezahl recht schnell.
Los gehts mit dem unterem Teil.
Bild

Bild


Dann mit dem oberen Teil.
Bild

Die Rakete ist übrigens recht groß. Als Größenvergleich dient hier der Revellkleber.
Bild


Die beiden Teile können dann miteinander verbunden werden. Dazu benötigt man ein Teil, welches hier als Ring im Ring versteckt ist. Habe kurz gebraucht, bis ich es gefunden hatte.
Bild



Dann habe ich die Finnen angebracht. Leider muss man alle Teile aus dem Bausatz viel versäubern, sodass hier ein Spalt entstanden ist, welchen ich mit Spachtelmasse verschließen muss. Wirkt zwar nicht so auf den Fotos, aber es stört trotzdem.
Bild


Bereits mit Spachtelmasse versäubert:
Bild

Bild


Auch an der Spitze muss gespachtelt werden:
Bild


Jetzt ist die Rakete bereit, um sie meinen Kindern zum spielen zu geben. Sie interessieren sich auch gerade für Raketen :lol:
Bild


Wenn das erledigt ist, werden noch 8 kleine Ätzteile eingeklebt und die Rakete ist fertig zusammengebaut:
Bild


Da ich eine schwarz weiße Erprobungslackierung umsetzen möchte, grundierte ich das gesamte Modell erstmal mit weißem Grundierspray. Das dient mir als Basis zu weiteren Lackierung, da das weiß sehr gut deckt.
Bild

Leider erkennt man hier einen Versatz der beiden Hälften. Aber das wegzuspachteln, würde bedeuten, dass man die Details auch wegnimmt. Ich werde versuchen so zu lackieren, dass dieser Versatz nicht mehr auffällt.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Frank,
eine feine Oberfläche hat der Bausatz :thumbup:
Gefällt mir.

Bezüglich dem Versatz, vlt. ganz knapp entlang des
Versatzes abkleben und janz janz sachte, etwas schleifen :?:
Nur so ein Gedanke :)

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Moin Frank....

Was es nicht alles für Bausätze gibt... :o Echt Interessant.
Ich schau dir mal zu und wünsche dir gutes gelingen.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Danke für den Tipp. Ich werde das mal probieren.

Ich freue mich euer Interesse geweckt zu haben. Aber ihr müsst euch leider noch etwas gedulden, da dieser Baubericht hier eine Nebenbaustelle ist, bis ich die Prinz Eugen Fertig habe. Danach geht's hier weiter.
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Hi Frank,

Ordentliche Größe das Teil. Die PE-Teile sind ja herzig :D. Bin mal gespannt, für welches Farbschema du dich entscheidest.
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Eine schwarz weiße Lackierung soll es werden:
Bild
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Eile mit Weile :D

Da hast du dir auch die schwierigste
Lackierung ausgesucht.

Egal wann es hier weitergeht,
ich bin auf das Modell gespannt.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
JackSparrow
Beiträge: 265
Registriert: So 8. Jan 2023, 22:15
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Wenn ich mal ein aktuelles Bild dazu beisteuern darf...ich stand grad am Sonntag erst vor der V2.
Ich hoffe, die zwei roten Streifen rundherum sind erkennbar.


Achja...etwas weiter rechts im Bild ist auch noch die V1 zu sehen.

Compress_20230326_202443_3210.jpg
Gruss, Steffen.

"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"

Aktuelles Modell: Boeing Stearman PT17 Kaydet von ICM in 1:32
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Danke für das Bild. Bin grade am abkleben für die Lackierung. In meiner Anleitung ist der untere Streifen in Schwarz weiß dargestellt. Finde es mit rot aber auch ganz interessant
Benutzeravatar
JackSparrow
Beiträge: 265
Registriert: So 8. Jan 2023, 22:15
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Dann gutes Gelingen dir. Bin schon gespannt, wie sie wird :)

Ich hatte vor ein paar Wochen beim Einkaufen auch den Bausatz kurz in der Hand. Hab ihn aber weg getan. Einen Tag später war er dann weg und jetzt bereue ich's :roll:
Gruss, Steffen.

"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"

Aktuelles Modell: Boeing Stearman PT17 Kaydet von ICM in 1:32
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
Benutzeravatar
JackSparrow
Beiträge: 265
Registriert: So 8. Jan 2023, 22:15
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Für alle Interessierten noch ein kleiner Nachtrag zum Foto:

Im Hintergrund zu sehen ist das Kraftwerk der ehemaligen, anfangs streng geheimen Forschungs-/Entwicklungs- und Produktionsstätte der V2 in Peenemünde. Hier wurde die Rakete entwickelt, getestet und zur Einsatzreife gebracht.
Gegen Ende des Krieges flogen allierte Bomber vier grossangelegte Nachtangriffe und zerstörten nahezu die komplette Anlage (die ungefähr 25 Quadratkilometer umfasste) inklusive des Nachbarortes Karlshagen, wo die an der V2 arbeitenden Wissenschaftler samt ihrer Familien untergebracht waren.
Infolgedessen wurde die Produktion nach Mittelbau-Dora verlegt.

Und sollte jetzt jemand fragen...ja, ich wohn so ziemlich in der Nähe davon. Soviel zu "kleiner" Nachtrag........ :lol:
Gruss, Steffen.

"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"

Aktuelles Modell: Boeing Stearman PT17 Kaydet von ICM in 1:32
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

An dem Museum war ich auch vor 3 Jahren, aber zwecks der Kinder sind wir dann doch in ein kindergerechtes Museum nebenan gegangen ;)


Die letzten Arbeitsschritte befassten sich mit der Lackierung. Zuerst habe ich ein Preshading (mehr schlecht als recht) mittels der Airbrush aufgetragen.
Darüber lackierte ich Weiß, gemischt mit Glanzlack.
Als alles trocken war habe ich angefangen die Stellen, welche später weiß bleiben sollen, abzukleben.
Bild


Danach sprühte ich Schwarz mit Glanzlack gemischt über das Modell.
Bild

Bild

Blöderweise habe ich vergessen die Übergänge mit Klarlack zu versiegeln, sodass an einigen Stellen das Schwarz unter das Masking Tape gelaufen ist. Ist aber nix, was man nicht wieder wegmachen kann. ;)

Als nächstes wird die Lackierung noch ausgebessert und das Gestell fertig gebaut und lackiert, dann ist die Rakete auch schon fertig :thumbup:
Benutzeravatar
JackSparrow
Beiträge: 265
Registriert: So 8. Jan 2023, 22:15
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Du meinst doch aber nicht etwa die Phänomenta, das mit den Experimenten zum selber machen? :)

Sieht doch soweit ganz gut aus, was du da gezaubert hast :thumbup:
Gruss, Steffen.

"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"

Aktuelles Modell: Boeing Stearman PT17 Kaydet von ICM in 1:32
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Doch genau das :lol:
Aber zumindest durfte ich noch einen Blick auf die Marine im Hafen werfen. ;)
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Frank,
das Preshading finde ich doch gut gelungen :)

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“