"Haltbarkeit" von Schleifpapier (Baumarkt) vs. Schleifschwamm (Tamiya)

Antworten
Benutzeravatar
qed
Beiträge: 26
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 21:29

Hallo Leute,

ich weiß nicht so recht warum ich mir diese Frage jetzt eigentlich erst stelle - vermutlich weil mein Schleifpapier zur Neige geht - , aber hat von euch wer Erfahrung, ob gleichgroß gekörnte Schleifschwämme (zb Tamiya) und Schleifpapier (Baumarkt "universal" nass/trocken) gleich lang halten bis sie "abgeschliffen" sind oder hält so ein Schleifschwamm länger, dass es den Mehrpreis auch irgendwie rechtfertigen würde?

qed
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Gute Frage...ich benutze beides regelmäßig, die Pads allerdings von 3M, die sind i.d.R. ein bisschen günstiger als die von Tamiya. Ich finde die schon sehr langlebig, zumindest wenn man damit nur Polystyrol bearbeitet oder mal Lack abschleift. Lassen sich auch gut abwaschen.
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Ich habe Nass-Schleifpapierbögen (Internet) in 600, 800, 1000, 1200, 1500.
Die Bögen schneide ich in Streifen von ca. 2,5 cm und die Streifen wiederum in drei Teile. Auf der Rückseite notiere ich die Größe. Mit diesen Blättchen sitze ich dann im Badezimmer am Waschbecken, das mit warmem Wasser mit einem Schuß Geschirrspülmittel gefüllt ist, und erledige die Schleifarbeiten. Die Blätter nutzen sich naturgemäß ab.
Dazu habe ich Schleifleinen und Pads in 2400, 4000, 6000, 8000, 10000, 12000 (Internet). Die gibt es auch als Sticks. Anwendung wie vor. Sie nutzen sich mit der Zeit zwar ebenfalls ab. Ich benutze sie jetzt aber schon einige Jahre.
Diese Artikel sind in der Regel versandkostenfrei. Man kann also günstig nachbestellen.
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich arbeite nur mit Papier. Ich handhabe es ähnlich wie paul-muc.

Seit ich hier im Forum unterwegs bin, habe ich noch keinen Schleifpapier Bogen aufgebraucht. Schleifschwamm habe ich nicht. Gefühlt halten meine Zuschnitte (wie paul-muc) "ewig", gerade Papiere 1000,1200, 5000 Körnung.

Manche Papiere weichen eher auf, als dass sie "verschliffen" sind...
Zuletzt geändert von Revell-Bert am Fr 3. Feb 2023, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
qed
Beiträge: 26
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 21:29

Danke für die Antworten,

vielleicht probiere ich es einfach mal aus und versuche jeweils ein solches ein solches gleichmäßig zu verwenden :-). Wenn ichs nicht vergesse, dann gibt es hier auch irgendwann mal meine "Erfahrung", ob es einen Unterschied gibt.

qed
pluto353
Beiträge: 8
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 09:08

Es gibt im Baumarkt auch Schleifschwämme, jedoch muss man da echt aufpassen. Zum einen gibt es sehr dicke, so 2-3cm, die taugen absolut gar nichts, da war bei mir die Körnung sofort runter. Es gibt jedoch blaue, ca. 1cm dicke und 10x15cm oder so groß in drei Körnungen. Die nutze ich gerne und die halten auch länger. Habe sie bisher aber nur bei Hornbach gefunden.

LG
pluto353
Benutzeravatar
qed
Beiträge: 26
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 21:29

ha, habe ich doch glatt vergessen meine Erfahrung zu schreiben.

Also der Tamiya-Schleifschwamm hält länger als das "normale Schleifpapier" aus dem Baumarkt (Körnung 600). Vielleicht gut doppelt so lange. Preislich gesehen sind wir da aber natürlich weiter entfernt, somit macht das für mich in der Form von Preis / Leistung keinen Sinn.

qed
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“