SSW D.III von Eduard 1:48

Antworten
Jogie63
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Da mich der Bau der Miniart Straßenbahn ordentlich fordert, musste für zwischendurch ein kleiner Flieger ran.
Es handelt sich um einen Eduard Profi Pack, den ich mit Zubehör für sehr kleines Geld vor einiger Zeit bekommen habe.

Die Siemens-Schuckert wurde gegen Ende des 1. Weltkrieges an die Jastas ausgeliefert und erfreute sich Anfangs nicht sehr großer Beliebtheit. Der neue Motor verringerte zwar das Drehmoment und war leichter zu händeln, benötigte jedoch besonderen Schmierstoff. Da dieser 1918 aber nicht zur Verfügung stand, wurde er mit normalen Schmieröl betrieben, was die Lebensdauer des Motors dramatisch verringerte.

Nach einer Überarbeitung wurden die SSW D.III wegen ihrer überragenden Steigfähigkeit vor allem als Abfangjäger genutzt.

1.JPG

Die Bauanleitung ist übersichtlich und gut gestaltet. Die Farbangaben beziehen sich auf Gunze.
Es werden 5 sehr farbenfrohe Maschinen angeboten und der Bespannungsplan ist übersichtlich

2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG


Der Bausatz besteht aus 2 grauen Spritzlingen, die eine gewohnt gute Qualität und für viele Details aufweisen.

7.JPG
8.JPG

Wie üblich gehört zum Profipack ein teiweise farbiger Ätzteilbogen, inklusive der Spannschlösser für die Bespannung, Film fürs Glas und Masken für die Räder.

9.JPG
10.JPG

Die Decals von Cartograf sind von hoher Qualität und umfassen verschiedene Lorenzzo Tarnungen. Selbst großer Bogen mit Decals für die Rippenbänder gehört dazu, natürlich mit gesonderter Anweisung.

11.JPG
13.JPG
14.JPG
12.JPG
6.JPG

Eigentlich hat der Bausatz alles was man braucht, Da ich ihn jedoch als Paket erworben habe, bin ich noch zu Zubehör aus der Brassin-Serie gekommen.

Der Motor und die beiden MGs sind tatsächlich noch etwas feiner, so dass ich um den Einsatz nicht herum kommen werde. Hoffentlich ist da das "Zwischendurch" keine falsche Hoffnung.
Auch für die Gurte fand sich noch Zubehör in Form von Textilgurten mit seperaten Schlössern im Kasten.

IMG_5015.JPG
IMG_5016.JPG
IMG_5017.JPG

Ich hoffe ich konnte Interesse für einen sehr kleinen aber bunten Flieger wecken. Der Baubericht für den Roten mit der Kennzeichnung von Ernst Udet folgt in Kürze.

Jogi
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Super, genau mein Thema. Da bin ich ganz vorne mit dabei. :thumbup:

Aber wie du selber schon bemerkt hast, wird das wahrscheinlich kein schnelles Zwischendurch-Projekt ;)
Benutzeravatar
JackSparrow
Beiträge: 265
Registriert: So 8. Jan 2023, 22:15
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Da freu ich mich schon drauf! Halt uns auf dem Laufenden :thumbup:
Gruss, Steffen.

"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"

Aktuelles Modell: Boeing Stearman PT17 Kaydet von ICM in 1:32
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen“