Lindberg – Diamond Duster 1:12, Model Kit No. 73052

Antworten
Knutselsmurf
Beiträge: 91
Registriert: Di 6. Dez 2022, 10:16
Wohnort: Iserlohn

Lindberg – Diamond Duster 1:12, Model Kit No. 73052

Guten Tag zusammen,
hier möchte ich euch mal kurz vorstellen was mir der Postmann neulich ins Haus gebracht hat:
Diamond Duster.jpg
Diamond Duster.jpg (113.6 KiB) 1318 mal betrachtet
Duster pack.jpg
Der Maßstab ist 1:12 und das fertige Auto ist dann ca. 38 cm lang.

Wenn man der Timeline auf Scalemates glauben darf, ist dieser Bausatz 2006 bisher zum letzten mal aufgelegt worden.
Oldmodelkits.com ordnet ihn aber anscheinend in die Mitte der ´90er Jahre ein.

Erschienen ist das Kit zum ersten mal 1964, dann, über die Jahrzehnte in verschiedenen Auflagen und Gehäusefarben - Rot Metallic, Grau, Schwarz, Weiß,
Versionen - Glaskuppel oder Roadster,
Bezeichnungen: SC100, GT 200, 1990 GT, Diamond Duster und jeweils unterschiedlichen Artikel Nummern.

Eine Angabe zur Anzahl der zu verbauenden Teile sucht man sowohl auf dem Karton, als auch in der Bauanleitung vergeblich. Ich habe jedoch über 200 Teile gezählt. (Und hoffe, das alles vorhanden ist)
Komplett.jpg
Komplett.jpg (44.98 KiB) 1318 mal betrachtet
Glas und so.jpg
Glas und so.jpg (32.28 KiB) 1318 mal betrachtet
Dieser Bausatz hat also ein weißes Gehäuse, an dem ein wenig gefeilt und gespachtelt und geschliffen werden muss, so hat z.b. die Motorhaube rechts eine Fehlstelle
Gehäuse oben.jpg
Gehäuse oben.jpg (51.91 KiB) 1318 mal betrachtet
Gehäuse unten.jpg
Gehäuse unten.jpg (52.16 KiB) 1318 mal betrachtet
Gehäuse sonstiges.jpg
Gehäuse sonstiges.jpg (83.42 KiB) 1318 mal betrachtet
Die Motorteile - schwarz
Motorteile.jpg
Motorteile.jpg (166 KiB) 1318 mal betrachtet
Der im Bausatz enthaltene E-Motor sollte vorher getestet werden, da er in die Plastikhälften des Bausatzmotorgehäuses eingeklebt wird. Wenn kaputt, dann geht nichts mehr…
rechts im Bild weiteres Zubehör: Lämpchen für die Scheinwerfer,Federn für die Stoßdämpfer, Kontakte für die Batterien (2 Stück 1,5 V) Schrauben mit denen Gehäuseober-und Unterteil zusammen geschraubt werden (Nicht verklebt!)
Dustermotor.jpg
Dustermotor.jpg (116 KiB) 1318 mal betrachtet
– und jede Menge Chrom – für meinen Geschmack zu viel davon, aber nun…
Chrom1.jpg
Chrom1.jpg (65.01 KiB) 1318 mal betrachtet
Chrom2.jpg
Chrom2.jpg (52.63 KiB) 1318 mal betrachtet
Chrom3.jpg
Chrom3.jpg (42.41 KiB) 1318 mal betrachtet
Chrom4.jpg
Chrom4.jpg (35.54 KiB) 1318 mal betrachtet
Chrom5.jpg
Chrom5.jpg (45.04 KiB) 1318 mal betrachtet
Dann, auf Weißwandreifen durch die Wüste:
Reifen.jpg
Reifen.jpg (72.25 KiB) 1318 mal betrachtet
bestehend aus zwei Größen, kleinere vorne, die größeren (D= ca. 60 mm) nach hinten, sowie zweimal Reserve die hinter den Sitzen ihren Platz finden. Die Reifen werden aus jeweils zwei Hälften zusammengeklebt.


Die Bauanleitung macht für mich den Eindruck als wäre eine kopierte Kopie vervielfältigt worden und dem Bausatz beigelegt. Also die Bilder sind mies, oder meine Brille dreckig…
Hier ein paar Beispiele:
Duster01.jpg
Duster01.jpg (72.1 KiB) 1318 mal betrachtet
Duster1.jpg
Duster1.jpg (48.62 KiB) 1318 mal betrachtet
Duster2.jpg
Duster3.jpg

@IchBaueAuchModelle
Wegen des Fahrgestells:

Die Bilder wie gesagt sind nicht die besten, jedoch ist auf Youtube ein dreiteiliger
Bericht von Don Foley über Bauanleitung und Funktion zu finden:
https://www.youtube.com/watch?v=ZMpzuXn41zs
https://www.youtube.com/watch?v=rycMPr4T004
https://www.youtube.com/watch?v=MR6w6brWhBE

Dort zwar nicht gerade wirklich spannend präsentiert, aber es wird alles wichtige erklärt, jedenfalls besser, als wenn ich das versuchen würde.
Motoreinbau (Teil1), Federung und Fahrwerk(Teil3). Ich hoffe, damit ist dir schon ein wenig gedient.

So weit dieses. Ob es je ein Funktionierendes echtes Vorbild für dieses Modell gegeben hat, ist mir nicht bekannt. Ich habe zwar mal ein wenig im Netz herumgeschaut, bin aber nicht fündig geworden. Vielleicht weiß eine/r von euch etwas dazu zu sagen…

Jedenfalls ist dieser Bausatz ein Stückchen Kindheit für mich, die ich mir auf jeden Fall bewahren möchte, denn:

„Früher war die Zukunft irgendwie schöner“!!!

„Concept Cars“ der späten 50´ er bis Mitte der 60´er Jahre.
In dem Thema könnte ich mich verlieren...

So, und jetzt widme ich mich erst mal wieder meinem DS 19 Cabriolet, dann steht noch mein 58´ Thunderbird an
...und dann komme ich vielleicht zu dem hier gezeigten Diamond Duster.

Wobei ich mir noch Gedanken mache, wie ich den gestalten möchte. Original belassen oder ein wenig modifizieren? Das Modell ist zwar mit Licht ausgestattet, jedoch nur vorne, da werde ich auf jeden Fall was machen.
Könnte mir so einen dreckigen Wüstenrenner vorstellen, Duster halt. Oder auf Chic in Creme? Weiß? Perlmutt?


Bis dahin, alles beste wünscht euch,
Ron
Revell-Bert
Beiträge: 3616
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Danke für die Vorstellung :thumbup:

Ein klasse Exot
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Super! Danke für die Vorstellung! Ich hätte bei einem "Concept"-Car erwrtet, dass da ein anders Fahrgestell untergesetzt wurde. Dem ist hier nicht so.
Tolles Teil. Eine gute Lösung finde ich, dass man den e-Motor in den Kunststoffmotor verbaut. Das ist interessant. :thumbup:
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
JackSparrow
Beiträge: 265
Registriert: So 8. Jan 2023, 22:15
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Also auf den Baubericht darf man gespannt sein :D
Gruss, Steffen.

"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"

Aktuelles Modell: Boeing Stearman PT17 Kaydet von ICM in 1:32
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
Knutselsmurf
Beiträge: 91
Registriert: Di 6. Dez 2022, 10:16
Wohnort: Iserlohn

Guten Morgen Mr. Sparrow,
das wird sich aber noch eine Weile hinziehen. Ich bin mir noch nicht sicher, in welche Richtung ist das Gerät bauen werde.
Auf gar keinen Fall in diesem Metallic "Rouge"....
ich denke, evtl. an so bisschen was abgeranztes, staubiges, durch die Wüste bewegtes.
Aber wie geschrieben, es wird noch dauern, habe noch andere Baustellen.
Einen angenehmen Tag wünscht,
Ron
Benutzeravatar
JackSparrow
Beiträge: 265
Registriert: So 8. Jan 2023, 22:15
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Och, wenn wir eines haben, dann ist es Geduld. Also, nur keine Hektik, läuft ja nix weg. :)
Grüße, Steffen.
Gruss, Steffen.

"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"

Aktuelles Modell: Boeing Stearman PT17 Kaydet von ICM in 1:32
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen (Zivil)“