PASSAT die 2. (Heller, 1:150)

Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Danke.
Ich habe mir das Set auch gekauft. Wie lange "belichtest" du das Harz? Ich habe mir ein Funkgerät eines Bausätze in Silikon abgedrückt. Insgesamt vielleicht 2-3mm "dick". Wenn ich das Harz gieße und (lange) belichtet, dann scheint es eine Art "Flüssigkeit" abzugeben. Ein dünner Film.
Ich habe mich nicht weiter in die Materie eingelesen, daher meine Frage ist das so "normal"?
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Leider habe ich auch keine Erfahrung mit dem Harz, ich habe es ja nur als Kleber benutzt. Aber vielleicht hilft das hier weiter:
https://blog.pixiecrafting.com/uv-resin ... rig-warum/
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Deshalb frage ich dich ja. Weil nach meiner Meinung das Kleben dann nicht funktioniert, wenn sich eine "Trennschicht" absondert. Du hast dann nur einen "Mantel" ums Teil
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Soweit habe ich gar nicht gedacht. Ich bin davon ausgegangen daß es dauerhaft fest bleibt, weil man es ja auch zur Schmuckherstellung nutzt. Ich werde auch mal einen Abguß machen und schauen was rauskommt.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Ich habe jetzt auch mal einen kleinen Abguß gefertigt mit ca. 3 mm Schichtdicke und 3 min. unter der UV-Lampe liegen lassen. Die untere Seite (die, die auf der Form lag) war auch noch etwas klebrig, so daß ich den Abguß umgedreht und die der UV-Lampe abgewandte Seite nochmals 2 min. belichtet habe. Danach war der Abguß trocken und hart; ich konnte ihn nur mit Hilfe zweier Zangen zerbrechen. Das sagt zwar noch nichts darüber aus wie lange das Harz hält, ich gehe aber davon aus daß es durchaus eine lange Zeit hält.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Meine Versuche ließen sich ohne Aufwand vom Plastik lösen.
IMG_20240319_183219_(800_x_600_pixel).jpg
IMG_20240319_183219_(800_x_600_pixel).jpg (165.18 KiB) 132 mal betrachtet

So, genug hier
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“