PASSAT die 2. (Heller, 1:150)

Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Wie bereits gesagt: Mieze ist leider kürzlich verschieden, das Problem gibt es nicht mehr. Aber du hast Recht: Man kann etliche Fehler vermeiden :thumbup:
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Moin Dietmar.....

Sehr schöne Fortschritte. Bin schon sehr gespannt auf den Rumpf.
Man kann so ein Schiffernakel auch ohne das Zutun einer Katze zerstören. Ich habe meine alte Spanische Galeone 1/96 vom Tisch geschmissen....... mit dem Ärmel an einer Rah hängen geblieben...... und Schrott :shock:
Ist aber schon was her. Wurde ausgeschlachtet und in die Ersatzteilgrabbelkiste entsorgt.
Also.....Obacht. ;)

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Hallo Dirk,
der Rumpf trocknet gerade und wird morgen vom Abklebematerial befreit. Da ich ja über diese schöne Helling verfüge (s. Baubericht Black Pearl), dürfte das versehentliche Runterwerfen sehr unwahrscheinlich sein.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Während der Rumpf in der Lackierabteilung trocknet, lackiere ich schon mal die Kleinteile am Gießast und setze einige Baugruppen zusammen. Hier mal beispielhaft die vier Dampfwinden der Masten, die Ankerwinde, die beiden Steuerräder und das Ruderhaus:
IMG_0902.jpg
IMG_0902.jpg (122.28 KiB) 1123 mal betrachtet
Auch am Vordeckhabe ich Messingösen eingesetzt. Eigentlich sollen da kleine Plastikringe eingeklebt werden (das kleine schwarze Teil im Bild), aber die haben die Tendenz bei etwas Zug auf der Takelage auszureißen:
IMG_0903.jpg
IMG_0903.jpg (97.33 KiB) 1123 mal betrachtet
Von unten sieht das dann so aus:
IMG_0904.jpg
IMG_0904.jpg (89.96 KiB) 1123 mal betrachtet
Diese Ösen dürften deutlich mehr aushalten als die Plastikdinger.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Der Rumpf ist lackiert: lediglich ein paar Unsauberkeiten muß ich noch korrigieren:
IMG_0905.jpg
IMG_0905.jpg (138.1 KiB) 1106 mal betrachtet
IMG_0906.jpg
IMG_0906.jpg (143.32 KiB) 1106 mal betrachtet
Als Nächstes montiere ich die bereits vorbereiteten Baugruppen und einige Kleinteile.
Damit man mal sieht, wie die Heller`sche Bauanleitung aussieht:
IMG_0907.jpg
IMG_0907.jpg (144.74 KiB) 1106 mal betrachtet
Das Interessanteste ist das Suchen nach dem benötigten Bauteil. Die Nummerierung ist über alle Gießäste verteilt, so daß man in einer Tabelle die Teilenummer suchen muß und so den benötigten Gießast findet.

Andererseits muß man aber auch froh sein, daß es überhaupt noch einen Hersteller von Segelschiffen im großen Maßstab gibt. Und wie heißt es so schön: An Herausforderungen wächst man !
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Revell-Bert
Beiträge: 3591
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

:shock: :shock: :shock:

... welch ein Plan :o
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Und das ist nur eine Seite davon :lol:
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hi Dietmar..

na das ist ja mal ein klasse Bauplan ... man sieht gleich alles auf einmal was man so verbauen muss. Das macht das ganze doch viel einfacher :D
:respekt: für die Sucherei
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Die ersten Bauteile des Decks werden montiert:
IMG_0908.jpg
IMG_0908.jpg (135.64 KiB) 1058 mal betrachtet
IMG_0910.jpg
IMG_0910.jpg (123.7 KiB) 1058 mal betrachtet
IMG_0909.jpg
IMG_0909.jpg (126.32 KiB) 1058 mal betrachtet
Einige Stellen müssen noch nachlackiert werden, insbesondere die Angußstellen; ist aber schnell erledigt.

Dummerweise musste ich den weißen Streifen auf der Außenseite backbords nachlackieren. Ich hatte mir den Daumen irgendwie mit Farbe bekleckert und so einige häßliche Fingerabdrücke hinterlassen :thumbdown: .

Als Nächstes wird das Bugspriet befestigt, die Anlerkette eingelegt und danach das Vordeck aufgebracht.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Bastlerchris
Beiträge: 224
Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:53
Wohnort: Gera

Hallo Dietmar,

na das geht ja richtig gut voran!

Gefällt mir sehr gut, was du da zeigst.

War die Passat bei den Decksteilen wirklich so grün?
Meine Preussen ist da glaube in beige/ocker gehalten... oder sahen die P-Liner auf Deck
unterschiedlich aus?
VG Christian
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Laut den mir vorliegenden Fotos sind die Planen tatsächlich grün. Allerdings müssen die am Modell noch etwas nachgedunkelt werden.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

In einem Anfall von Masochismus habe ich mich entschlossen, die Nagelbänke etwas aufzuwerten. Die dort angespritzten Coffienägel sind derart winzig daß es unmöglich ist, Takelgarn daran zu befestigen:
IMG_0911.jpg
IMG_0911.jpg (63.01 KiB) 1005 mal betrachtet
Leider ist das Foto etwas unscharf, da meine Kamera keine gute Makrofunktion hat. Aber man sieht ja den Unterschied trotzdem deutlich. Um mal einen Größeneindruck zu bekommen:
IMG_0912.jpg
IMG_0912.jpg (83.17 KiB) 1005 mal betrachtet
Die Nägel sind 6 mm lang und somit für den Maßstab etwas überdimensioniert. Allerdings bin ich der Meinung, daß das gar nicht auffällt; es wird ja wohl keiner nachmessen.

Allerdings funktioniert das nur bei den an den Bordwänden angebrachten Nagelbänken. Die auf Deck frei stehenden werde ich so lassen, da die zum Aufbohren einfach zu schmal sind.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Hier mal ein Vergleich der Original-Nagelbänke aus dem Bausatz und einer "aufgemotzten" Nagelbank:
IMG_0913.jpg
IMG_0913.jpg (104.79 KiB) 991 mal betrachtet
Die ersten beiden sind fertig und warten auf den Einbau:
IMG_0914.jpg
IMG_0914.jpg (136.53 KiB) 991 mal betrachtet
Wie ich jetzt erst sehe ist mir wohl einer aus der Bohrung gehüpft ...
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Revell-Bert
Beiträge: 3591
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Wo hast du die 6mm Nägel her? Zubehör oder selbst gebaut/gegossen o.ä.?
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Die sind von Amati aus Italien und bestehen aus Walnußholz. Gibt es u.a auch bei Krick, allerdings nicht in 6 mm Größe.
Auch sind sie manchmal bei www.sud-rc.fr aus Limay (bei Paris) erhältlich .
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“