Seite 1 von 2

Masking tape ?

Verfasst: Di 10. Jan 2023, 23:17
von killnoizer
Ja , ich habe die Suchfunktion bemüht… für die beide Begriffe Maskieren und Masking Tape Gabe es EINEN TREFFER :roll:

Daher mal die Frage , da ich grad etwas gescheitert bin , gibt es hier irgendwo einen thread zum Thema abkleben und Maskieren ? Ich habe TAMYA Tape im Hause, und auch handelsübliches Malertape zum abkleben. In den letzten 30 Jahren habe ich auch sehr erfolgreich Fahrräder und Gitarren lackiert, mit geplattetem Folien für Beschriftung und alles mögliche , aber im Maßstab 1:72 bin ich derzeit noch in der Findungsphase.

Re: Masking tape ?

Verfasst: Mi 11. Jan 2023, 00:38
von Aktvetos
Malertape wäre ich vorsichtig, die klebekraft ist oft zu stark.
Thema maskieren, was genau willst du da wissen? Man klebt das Maskingtape dorthin, wo keine Farbe hin soll, kontrolliert das der Rand nicht weg steht, also keine Farbe unterlaufen kann, fertig.
Dann gibt es noch weitere Möglichkeiten wie Masking Putty, also eine Art Plastilin zum abkleben. https://www.modellbau-koenig.de/Werkzeu ... skierknete
Und es gibt eine flüssige Form, nennt sich Liqiud Mask. https://www.modellbau-koenig.de/Werkzeu ... iquid-Mask
Einsatzgebiete natürlich variabel, genauso wie Produktbezeichnungen und Hersteller, also meine Links zur Erklärung verstehen, nicht als Kaufempfehlung ;)

Re: Masking tape ?

Verfasst: Mi 11. Jan 2023, 00:50
von Revell-Bert
Viel kann ich als Abklebe-Held nicht empfehlen.

Ich mache das Band meistens zahm, sprich ich klebe es erst ein paar Mal auf einen Spiegel etc. bis die Klebekraft nicht mehr so wild ist. Wenn das Band am Modell geklebt ist und festgestrichen, dann kommt sehr stark verdünnter farblos Lack darüber, um an der Kante ein Unterlaufen zu verhindern.
Irgendwo hat ein Maler den Tipp gegeben, die abzuklebende Farbe dazu zu nehmen (oder so ähnlich).

Nachdem Lackieren ziehe ich -nach "Bauch mal pi"- das Band wieder ab, bevor der Lack ganz trocken ist...

Mehr fällt mir jetzt ins Blaue hinein nicht ein.

Re: Masking tape ?

Verfasst: Mi 11. Jan 2023, 11:06
von Diwo58
Yoooo Bert...... so mache ich das auch. :thumbup: Funktioniert gut.

Re: Masking tape ?

Verfasst: Mi 11. Jan 2023, 13:41
von derboesewolfzdf
ich benutze das Tamiya Maskingtape und ein paar andere No-Name Produkte. Wichtiger ist das saubere Abkleben und dann zuerst die Ränder mit der abzuklebenden Farbe lackieren. Trocknen lassen und dann mit der "richtigen" Farbe loslegen.

Re: Masking tape ?

Verfasst: Mi 11. Jan 2023, 13:47
von CaptainMeat
Hi,

hatten mal einen Thread wo wir das ganze durchgekaut haben . Finde den aber auch nicht auf die schnelle .
Wie von den anderen schon geschrieben gibt es ja mehrere Möglichkeiten .
Ich bevorzuge Malertape da ich die Maskintapes von Tamiya etc als überzogen zu teuer betrachte .

Bei Malertape ist die Klebekraft bei den Standarts zu hoch . Es gibt aber Malertape der exakt für unsere bedürfnisse passt . Hier ist eben drauf zu achten , das es haftet , aber nur oberflächlich und das das Tape sehr dünn sein muss , damit keine Kante entsteht .

Ich nutze das Malertape von Storch . Hier das Lilafarbene . Das Schonende . Ich kann das Tape nach einem Tag auf lackierte Flächen kleben und dann wiederum auch nach Tagen so wieder abziehen ohne das ich die Farbe darunter beschädige / aufnehme .
Es ist reissfest und ultradünn...

Re: Masking tape ?

Verfasst: Mi 11. Jan 2023, 16:46
von killnoizer
Ich habe jetzt schon mal zwei Fehler für mich lokalisiert.

Erstmal werde ich zukünftig die Grundfarbe mit der Airbrush oder Dose auftragen . Die gepinselte Variante einfach schon zu unregelmäßig. Bei meinen sonstigen Lackierarbeiten schleife ich immer aufwendig vor , auch bei mehrfarbigen Flächen kriege ich damit sehr glatte Übergänge hin . Dafür muss dann 800-1000 nass geschliffen werden . Dann erst abkleben . Natürlich auch nicht ganz so einfach bei aufwendigen Formen und den Details.

Und das vorstreichen der Kanten mit der abgedeckten Farbe, grundsätzlich eine gute Idee, aber bei mehreren Farben und Flecktarn wird es damit auch nicht ganz einfach .

Re: Masking tape ?

Verfasst: Mi 11. Jan 2023, 17:02
von Aktvetos
Flecktarn: Masking Putty, genau deshalb hab ich das verlinkt.

Re: Masking tape ?

Verfasst: Do 12. Jan 2023, 06:04
von IchBaueAuchModelle
Zum Abkleben nehme ich ausschließlich "Goldband". Gibt es in den Maßen (Breite) wie "normales" Maskingtape aber hat die Eigenschaften des Tamiya-Maskingtape oder das Pendant von Revell. Oft schneide ich es in schmale Streifen um beispielsweise Fensterrahmen abzukleben.
Flüssiges Maskiermittel habe ich bis dato einmal eingesetzt: 2012 bei meiner CH-53 zum Abkleben der Scheinwerfer im Rumpf. Da benutzte ich MaskingSol.
Ich schwöre auf das Goldband. In der Regel kostet das nicht mehr als 2 Euro/Rolle. Nicht auszudenken, wieviel man dafür bei Tamiya oder Revell für die selbe Qualität und Zweck bezahlen würde.

Malerklebeband nehme ich grundsätzlich nicht, weil
- es zu stark klebt und wenn man Pech hat, die ggf. vorhandenen Farbschicht mit ablöst
- Kleberückstände hinterlässt, wenn es mal länger aufgebracht blebt und
- erst recht, wenn man was abgeklebt lässt und nass schleifen muss, hinterlässrt es Spuren und wird doch ziemlich weich.
- Dazu ist der Kleberand nicht scharf genug. Ist eben nur für Maler gedacht. Das nehme ich nicht einmal, wenn ich Wände streiche, um eine farbliche Trennung benötige. Preislich schenkt sich das eh nichts. Warum also zu M... greifen?

Re: Masking tape ?

Verfasst: Do 12. Jan 2023, 10:20
von CaptainMeat
Hey Christian ,

Auch beim Malertape gibt es massig Unterschiede und ich schätze mal so 30 Verschiedene. Also für jeden Bedarf.
Und auch hier gibt es schonende die genau die Eigenschaften haben die wir brauchen .
Genau was Du sagst , die Kosten sind bei den Modellbauprodukten in dieser Kathegorie sehr hoch .

Re: Masking tape ?

Verfasst: Do 12. Jan 2023, 11:33
von Aktvetos
So, Killnoizer, wie du siehst, eine Frage, 1000 Antworten. Wie bei allem beim Thema Modellbau, Werkzeuge, etc.
Um sich 1000 Antworten zu ersparen, hilft es oft, die Frage präziser zu stellen.
Tarnmuster: Masking Putty, z.b.

Re: Masking tape ?

Verfasst: Do 12. Jan 2023, 11:43
von Revell-Bert
Oder Knetmasse ;)

...jetzt noch die nächsten 998 Erfahrungen... :mrgreen:

Re: Masking tape ?

Verfasst: Do 12. Jan 2023, 12:32
von CaptainMeat
Freihand wäre auch ne Möglichkeit :D 987

Re: Masking tape ?

Verfasst: Do 12. Jan 2023, 13:04
von Revell-Bert
997:
Beim Audi R8 habe ich aus einem Unimog--Bauplan das Planen-Tarnmuster herauskopiert und die Flecken ausgeschnitten, nachdem ich Maler-Krepp auf die Rückseite geklebt hatte.
Zuerst das Modell in der "Grundfarbe" oliv durchlackiert. Flecken für "oliv" aufgeklebt. Braun darüber lackiert, dann die Flächen für "braun" aufgeklebt, da danach noch mit schwarz lackiert. Ich finde das hat recht gut funktioniert.

Re: Masking tape ?

Verfasst: Do 12. Jan 2023, 19:45
von killnoizer
IMG_20230110_223051.jpg
Danke euch. Bei mir geht es erstmal um Splittertarn mit sehr scharfen Kanten , bei dem letzten Versuch muss ich mal gucken wie ich das rette ... Wenn es gründlich durchgetrocknet ist werde ich wohl wieder was runterschleifen und dann drüber nebeln ..