McLaren 570S , Revell 1/24 (07051)

Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Du könntest auf die Abziehbilder ja auch verzichten. Wenn du dir mal die verschiedenen Modelle in der Motorworld ansiehst, so sehen sie auch ohne ganz gut aus.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Moin Leute....

Danke für euer Mitgefühl.
Nach dem ich mich gestern ausführlich geärgert habe und nach einer Nacht drüber schlafen, setzt sich gerade mein Dickkopf durch. So leicht will ich mich nicht geschlagen geben. Die Idee von paul-muc finde ich jetzt gar nicht so schlecht. Also werde ich mal versuchen, ob ich die "Rolldecals" vorsichtig mit einem Skalpell entfernen kann. Die Frage wäre aber dann: um die Position wo die Decals sitzen sollten (guckst du letztes Foto), ist in der Form der Decals eine kleine Nut. Ist das richtig? Oder müsste ich die weg spachteln? Das lässt sich auf den Fotos der Motorworld nicht genau erkennen......bzw. ich erkenne das nicht.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Moin Dirk,

die Nut passt schon, sind ja auch am Original separate Bauteile. Falls du es nochmal mit Carbon-Decals versuchen willst, ich hätte noch Reste von einem Tamiya- Bogen, die sind wirklich gut zu verarbeiten. Die Teile müssten halt selbst zugeschnitten werden. Bei Interesse einfach PN.

Gruß

Alex
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Dirk,das
finde ich sehr gut, das du dich
nicht geschlagen gibst :thumbup:

Anstelle mit einem Skalpell,
könntest du die Decals mit
Maskierband abnehmen.
Das Maskierband einfach auf die Decals
setzen und damit abziehen.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Die "Rolldecals" müsstest du abbekommen, wenn du sie mit reichlich warmem Wasser mit Spülmittel einweichst. Das Wasser kriecht unter das Decal und löst den Klebstoff an, der ja noch ganz frisch ist. Mit Skalpell ist das Risiko zu groß, den Lack zu beschädigen.
Ich habe auf den Bildern in größer noch einmal nachgesehen, den von dir gebauten Typ aber nicht identifizieren können bzw. die Karbonabdeckung nicht entdeckt. Ich würde an der Karosserie nichts verspachteln, weil man die Stelle später immer irgendwie sieht (jedenfalls bei mir).
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

paul-muc hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 12:42 Die "Rolldecals" müsstest du abbekommen, wenn du sie mit reichlich warmem Wasser mit Spülmittel einweichst.
Das dürfte nicht mehr funktionieren, es ist ja schon Klarlack drauf.
Revell-Bert
Beiträge: 3591
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Meine Idee wäre, die "Rollen" sachlich "planschneiden" und schauen, wie es aussieht. Eventuell dann bisschen beischleifen und schwarz machen. Und/Oder andere Decals, entweder aus dem Zubehör oder bei Revell nach Ersatz fragen.

Eventuell, aber das kann man aus der Ferne nicht einschätzen, mit dem Skalpell um die Decals schneiden und abziehen bzw anweichen versuchen.

Aufgeben ist, denke ich, keine Option 8-)
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Das ist ja ein Ding! Habe ich noch nie gesehen oder von Freunden gehört.

Ich würde an den Kanten (der Bauteile / Sicken) entlang schneiden und die Decals dann abehmen. Hoffe das geht Recht Rückstangslos. Schwarz beimalen geht bestimmt auch gut. Deine Segler sind dich viel aufwändiger bemalt. Da sollte das eine leichte Fingerübung sein.
Es wäre schade, wenn der McLaren in der Box verschwindet. Die Lackierung sieht super aus. Der Rest eben auch. Das gibt ein schönes Modell.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Freunde......

Nochmal vielen Dank für eure vielen Tipps und dir Alex für dein Angebot wegen der Decals.

Mittlerweile habe ich die Decals mit meinem Skalpell runter bekommen. Natürlich habe ich den darunterliegenden Lack beschädigt, so das ich schleifen musste um die Ebenen anzugleichen. Auf der einen Seite bin ich jetzt runter bis auf das Plastik und der Rest ist eben 2 dünne Schichten Lack und eine Schicht Klarlack. Ich habe dann vorsichtig die OP Narben links und rechts gebrusht..... aber man sieht es trotzdem und es sieht Schei..... aus. Da macht es auch keinen Sinn die Decalflächen in schwarz zu lackieren oder selbst geschnittene Decals drauf zu geben.
Um das alles wieder auf ein vernünftiges Level zu bringen, muss ich ...... entlacken......schon wieder. Das Problem..... die anderen Decals sind schon drauf.
Memo an mich selbst.....: bei größeren Decals eine Kopie ziehen..... denn ich habe sogar Decal Bögen liegen, die man bedrucken könnte. (Werde ich auf jeden Fall bei meinem Stuka machen)
Das Gute..... ich habe mehr als genug Lack angerührt, wäre also kein Problem. Jetzt brauche ich nur noch Decals.....
Ich werde mal versuchen, ob ich bei Revell Ersatz bekomme und was die dafür haben wollen.
Kann also dauern bis es hier weiter geht. Sobald ich näheres weiß, gebe ich euch bescheid.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Revell-Bert
Beiträge: 3591
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

:respekt:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

So, ich habe die Faxen Dicke......

Hallo Leute......
Nun breche ich den Baubericht doch ab.
Ich hatte die defekten Stellen an der Karosse doch ganz gut repariert bekommen und wollte den McLaren ohne die Decals weiter bauen. Habe dann versucht die Karosse auf den Unterboden mit dem Motor und dem Cockpit zu bringen. Tja..... was soll ich sagen..... die Karosse hat sich nach Leibeskräften dagegen gewehrt...... mit Erfolg. Nicht nur das bei dem tun was an der Karosse gebrochen ist, ich habe auch einiges des Cockpit zerkratzt. Da habe ich kurzen Prozess gemacht und das ganz Zeug in die Bastelschrott Tonne gepfeffert. MAN EY.......so macht Basteln keinen Spaß.
Widmen wir (ich) uns wieder schönen Bausätzen die Spaß machen..... wie meine Spanische Galeone.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Revell-Bert
Beiträge: 3591
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

"...Bastelrestetonne...", das gibt ja Hoffnung... :( :( :(

Ich hab den Bausatz auch noch liegen... :?

Schade, na dann, wir sehen uns beim Schiffchen ;)
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Leute.......

Das hier nagt an meinem Ego...... :x
Aber..... es war ja Werksverkauf. Da habe ich mir noch einen McLaren geholt. Mit neuen Teilen, eine bestimmte Lernkurve und auch Decals werde ich mir dieses Auto noch mal zur Brust nehmen. allerdings erst, nach dem mein Ford F150 fertig ist.
Das heißt......: Fortsetzung folgt!

Gruß, Dirk. :thumbup:
Revell-Bert
Beiträge: 3591
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich setz mich schon mal...

Sitzen kann ich :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Startet in kürze.....
Revells McLaren 570S ..... 2.0 "der zweite Versuch".
comp_20230421_171442.jpg
comp_20230421_171442.jpg (71.87 KiB) 653 mal betrachtet
Gruß, Dirk. :thumbup:
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Zivil)“