Bismarck 1/700

Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Hallo!

Hier und jetzt möchte ich mit dem Baubericht meiner Bismarck beginnen.
Die Bausatzvorstellung dazu gibt es hier zu lesen:
viewtopic.php?t=9916
Ich habe mich eine ganze Zeit damit beschäftigt wie ich dieses Projekt wohl angehen werde.
Durch die vielen Zusatzteile ist es kaum möglich nach der beiligenden Bauanleitung zu bauen. Somit geht viel Zeit dafür drauf, den richtigen Weg zu finden.
Leider musste ich auch feststellen, dass gerade in den Anleitungen von Pontos viele Fehler enthalten sind!
Das kostet leider zusätzliche Zeit. Hoffentlich führt das nicht später einmal zu unlösbaren Problemen.
Aber wir werden sehen...
Wie habe ich nun begonnen?
Zuerst einmal viel mir das Holzdeck auf, welches in meinen Augen viel zu hell ist. Folglich habe ich es etwas mit stark verdünntem "burnt Amber" verdunkelt.
Das sieht dann so aus, in etwa:
01.JPG
01.JPG (113.02 KiB) 1469 mal betrachtet
Oben : Vorher
Unten: Jetzt
Die einzelnen Teile sind extrem dünn und ich befürchte diese teilweise nincht in einem Stück von der Klebeschutzfolie zu bekommen. Aber wir werden sehen.
02.JPG
02.JPG (207.22 KiB) 1469 mal betrachtet
Aber, dass es diesmal extrem fummelig wird, war ja irgendwie auch klar. Also darf ich mich auch nicht beschweren.
Ansonsten habe ich angefangen den Rumpf zusammen zu bauen. Das waren ja nicht so viele Teile. Ich baue die Bismarck übrigens komplett, also keine Wasserlinie.
03.JPG
03.JPG (271.26 KiB) 1469 mal betrachtet
04.JPG
04.JPG (267.14 KiB) 1469 mal betrachtet
Das ging soweit schnell. Nun alles schön spachteln und schleifen! Alle Bullaugen habe ich mit einem 0,5mm Bohrer aufgebohrt! Dann alle Teile an Deck angebracht, welche benötigt werden um die Ätzteile anzubringen. Danach alles Störende entfernt, was später durch Ätzteile detailreicher dargestellt wird.
Das ist alles bereits geschehen und sieht bisher so aus:
05.JPG
05.JPG (127.97 KiB) 1469 mal betrachtet
06.JPG
06.JPG (157.7 KiB) 1469 mal betrachtet
Nun werden als nächstes einige Ätzteile angeklebt. Danach kann ich den Rumpf dann grundieren, eventuell noch mal schleifen(wenn es sein muss), und schließlich lackieren.
Da ich aber nicht jeden Tag was tun kann, wird sich das hier alles ein wenig in die Länge ziehen. Ich muss ja nicht so schnell fertig sein.
Noch etwas zu den Farben.
Ich orientiere mich hier ein wenig nach der Bismarck von Revell in 1/350. Auch Marcos Ausführungen zu den Farben werden für mich als Orientierung dankend angenommen!
Farben benutze ich von Revell(Aqua) zum Pinseln, und für die Airbrush Farben von Vallejo. Dazu habe ich mir extra dieses Set gekauft:
Vallejo.jpg
Vallejo.jpg (70.94 KiB) 1469 mal betrachtet
So, das war es erstmal für den Anfang. Als nächstes beginnt der Kampf mit den Ätzteilen.
Sobald es etwas Nennswertes zu berichten gibt, werde ich das auch tun!

LG
Christian
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Na da bist Du ja auch schon ordentlich vorran gekommen :thumbup:
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Viel Erfolg. Ich werde dich auf deiner Reise begleiten :thumbup:
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Bin mit dabei und erfreue mich an weiteren Beiträgen :mrgreen:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Hallo!

Ja, schön, dann möchte ich sofort einmal die Fortschritte der letzten Tage hier zeigen.
Wie bereits geschrieben, habe ich nicht mehr so viel Zeit und kann deswegen nur langsam weiter machen.
Als erstes sowieso möchte ich gerne den Rumpf fertigstellen!
Erst danach geht es an die Aufbauten, Waffen, etc.
Nachdem ich also den Rumpf soweit geschliffen habe, ging es daran ein paar Ätzteile anzubringen.
Als erstes diese hier:
1.JPG
1.JPG (323.63 KiB) 1351 mal betrachtet
Ja, nicht wirklich riesig. Und ich hatte Angst diese an den Rumpf zu kleben.
Ich befürchtete einfach, dass ich im Laufe der Zeit eins nach dem anderen verlieren werde. So habe ich mich entschlossen, diese Teile mit 2 Komponenten-Kleber anzukleben.
Das hält!
2.JPG
2.JPG (181.35 KiB) 1351 mal betrachtet
Die Position der Teile habe ich grob der Anleitung entnommen. Am Rumpf selber war da nichts für vorgesehen. Im Nachhinein hätte ich besser ein Stück Klebeband an den Rumpf geklebet und die Teile daran ausgerichtet.
Aber gut, hinterher ist man immer schlauer.
Dann habe ich noch den Rest Ätzteile angebracht.
3.JPG
3.JPG (222.6 KiB) 1351 mal betrachtet
4.JPG
4.JPG (262.39 KiB) 1351 mal betrachtet
Was hier immer etwas blöd ist, dass diese Teile natürlich nie exakt passen und man immer irgendwo einen Spalt hat, den man verschließen muss.
Das hier meine ich:
5.JPG
5.JPG (237.67 KiB) 1351 mal betrachtet
Ich habe also nun etwas vallejo plastic putty genommen und damit die Spalte geschlossen. Sieht dann etwa so aus:
6.JPG
6.JPG (224.35 KiB) 1351 mal betrachtet
Anschließend noch mit Grundierung drüber:
7.JPG
7.JPG (227.05 KiB) 1351 mal betrachtet
Nun kann ich als nächstes den Rumpf grundieren. Dann sehe ich auch besser, wo es noch etwas Nacharbeit bedarf. Grundiert wird nächste Woche irgendwann. Danach muss ich mich ja festlegen welche Lackierung ich wähle.
Aber gut, werden wir dann sehen.

Bis dann also.

LG
Christian
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Schöner Fortschritt. :thumbup:
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Ja hossa... da gibt aber einer gas..

Das sind ja schon ordentliche Fortschritte . Vielleicht solltest Du etwas weniger Kleber benutzen. :thumbup:
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Hallo!

Ja, weniger Kleber wäre besser gewesen.
Aber das sieht man nachher nicht mehr. (Hoffe ich.)
Ansonsten nun die nächsten Fortschritte:
Es kam etwas Farbe ins Spiel.
Eigentlich wollte ich zumindest den Rumpf mit der Airbrush lackieren. Das ging aber schief. In meiner Gartenhütte, wo ich immer lackiere, trocknet einfach nichts.(Zu feucht)
Deswegen habe ich mich nun entschieden, die gesamte Bismarck mit dem Pinsel zu lackieren!
Als erstes wurde natürlich grundiert. Anschließend die einzelnen Farben in mehrereren Schichten, mit zwischendurch schleifen, auf den Rumpf aufgebracht.
Hier mal eine kleine Bilderserie von (Fast) jedem einzelnen Arbeitsschritt:
01.JPG
01.JPG (77.5 KiB) 1236 mal betrachtet
02.JPG
02.JPG (84.13 KiB) 1236 mal betrachtet
03.JPG
03.JPG (89.5 KiB) 1236 mal betrachtet
04.JPG
04.JPG (89 KiB) 1236 mal betrachtet
05.JPG
05.JPG (82.04 KiB) 1236 mal betrachtet
06.JPG
06.JPG (87.3 KiB) 1236 mal betrachtet
07.JPG
07.JPG (103.65 KiB) 1236 mal betrachtet
08.JPG
08.JPG (85.45 KiB) 1236 mal betrachtet
09.JPG
09.JPG (89.44 KiB) 1236 mal betrachtet
10.JPG
10.JPG (86.87 KiB) 1236 mal betrachtet
11.JPG
11.JPG (97.92 KiB) 1236 mal betrachtet
12.JPG
12.JPG (99.35 KiB) 1236 mal betrachtet
13.JPG
13.JPG (103.45 KiB) 1236 mal betrachtet
14.JPG
14.JPG (83.8 KiB) 1236 mal betrachtet
15.JPG
15.JPG (83.71 KiB) 1236 mal betrachtet
16.JPG
16.JPG (91.84 KiB) 1236 mal betrachtet
Soweit so gut.
Morgen schaue ich dann noch mal drüber, ob ich etwas vergessen habe.
Dann sollte ich eigentlich das Holzdeck aufkleben können.
Die Schwarz-Weißen Streifen der Tarnung kommen erst später, sobald ich die Aufbauten zum größten Teil montiert habe.
Ich möchte aber zuerst noch etwas am Rumpf weiter machen, bevor ich an die Aufbauten gehe.
Zumindest mal ein paar Details montieren.
Doch dazu beim nächsten Mal mehr.

LG
Christian
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Hallo!

So, nun habe ich bereits mein erstes Holzdeck verklebt.
Das ging so la la...
Ist mir natürlich stellenweise eingerissen. Sieht man aber nun eigentlich nicht mehr. Spätestens wenn da nachher noch etwas Ölfarbe ran kommt, kann ich das ein oder andere noch etwas kaschieren.

Des weiteren ist der Rumpf nun soweit lackiert, dass ich ab morgen eigentlich endlich richtig anfangen kann.
Bis jetzt ging es ja noch, was die Größe der Bauteile anging. Aber ab nun wird die Sache fummelig, klein und winzig.
Aber genau das war ja der Reiz an diesem Bausatz!
Ich habe hier noch mal ein paar Bilder gemacht.
So ganz klar war mir das alles nicht mit diesen schwarzweißen Streifen. Ich hoffe aber, dass sich später alles irgendwie sinnvoll ergänzen lässt.
Aber hier erstmal einpaar Fotos:
1.JPG
1.JPG (132.16 KiB) 1182 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (130.5 KiB) 1182 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (123.17 KiB) 1182 mal betrachtet
Ich habe noch ein paar Nahaufnahmen geschossen.
So einiges kann ich später noch korrigieren. Aber für hier und jetzt bleibt das erst einmal so.
4.JPG
4.JPG (152.71 KiB) 1182 mal betrachtet
5.JPG
5.JPG (260.53 KiB) 1182 mal betrachtet
6.JPG
7.JPG
7.JPG (144.28 KiB) 1182 mal betrachtet
Als nächstes kommen ein paar Ätzteile an Deck.
Und dann die Waffen(Kanonen).
Und danach folgen dann die Aufbauten.
Ich gehe auch in etwa in dieser Reihenfolge vor.

Bis demnächst dann...

LG
Christian
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Christian,
sehr schön und das bei dem Maßstab :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Sieht sehr gut aus :thumbup:
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Danke euch!
Doch nun wollen wir mal so langsam anfangen!
Es geht nun mit den ganzen Ätzteilen los. Kunststoffteile sind das garnicht so viele. Die sind schnell zusammengeklebt...
Ich werde zunächst einmal noch etwas beim Rumpf bleiben. Hier gibt es einiges an Teilen zu verbauen. Extrem blöd sind die ganzen Fehler in der Anleitung von Pontos!
Man sucht ständig nach den richtigen Nummern.
Doch nun möchte ich zeigen, was ich die letzten beiden Tage geschafft habe.
Da wäre als erstes das Katapult:
1.JPG
1.JPG (347.6 KiB) 1132 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (353.49 KiB) 1132 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (330.08 KiB) 1132 mal betrachtet
4.JPG
4.JPG (304.08 KiB) 1132 mal betrachtet
Das ging alles soweit Problemlos vonstatten.
Etwas schwieriger waren dann diese Wellenbrecher(?).
Hier habe ich leider beim umbiegen alle kleinen Einzelteile abgebrochen. So musste ich diese mühsam einzeln wieder ankleben. In dieser Größe garnicht so einfach. Dann habe ich auch noch 2 verloren...
Diese kleinen Teile sind echt schwierig zu handhaben. Einmal falsch erwischt, und schon sind sie weg, unauffindbar verschwunden.
5.JPG
5.JPG (209.14 KiB) 1132 mal betrachtet
6.JPG
6.JPG (328.64 KiB) 1132 mal betrachtet
7.JPG
7.JPG (355.58 KiB) 1132 mal betrachtet
8.JPG
8.JPG (296.51 KiB) 1132 mal betrachtet
Aber sie sind nun dran und montiert!
Ein paar Klappen am Heck des Schiffes habe ich auch noch angebracht. Ich weiß manchmal garnicht was das für Teile sind, die ich da verbaue. Wenn ich mal etwas falsch bezeichne, möge man mir das verzeihen. Ich habe mich ja nicht so ausgiebeig mit der Bismarck beschäftigt, wie einige andere in diesem Forum.
Ich bau so einfach drauf los!
Hier die Klappen, teilweise geöffnet dargestellt:
9.JPG
9.JPG (311.63 KiB) 1132 mal betrachtet
10.JPG
10.JPG (324.16 KiB) 1132 mal betrachtet
Und schließlich habe ich noch diese Treppenaufgänge gemacht.
11.JPG
11.JPG (397.54 KiB) 1132 mal betrachtet
12.JPG
12.JPG (284.19 KiB) 1132 mal betrachtet
13.JPG
13.JPG (285.7 KiB) 1132 mal betrachtet
14.JPG
14.JPG (297.95 KiB) 1132 mal betrachtet
Uff, das wäre schon mal geschafft!
Es gibt aber noch einiges zu tun am Rumpf. Da sind noch so viele Teile, die hier verbaut werden müssen. Aber immer wenn ich kann, mache ich ein paar Teile. Und zwischendurch knipse ich immer fleißig Fotos.
So, das wars für heute.

Bis demnächst...

LG
Christian
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Du meisterst das sehr gut :thumbup:
Die Wellenbrecher fande ich schon in 1:350 eine ziemliche Herausforderung, aber das Ganze in 1:700 :?

Übrigens: die Klappen sind meines Wissens nach Scheinwerfer.
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Huhu Christian,

das sind ja schon klasse Fortschritte von Dir . Da kann ich ja gar nicht mithalten .

Die Wellenbrecher können einen schon Wahnsinnig machen , dann aber in dem Maßstab , :respekt: . Da gibt Pontos aber alles . Für den Maßstab haben die aber ordentlich was beigelegt . Der Kleinkram macht dann auch das ganze aus , je mehr Details je besser wird das ganze am Ende werden
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Themistokles
Beiträge: 105
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 00:11
Wohnort: Schweiz

Wow, bin beeindruckt von der Kleinheit der Details bei 1/700! Da habe ich meinen 1/1200er-Modellen gegenüber fast Fremdgeh-Gedanken... ;) Sehr schön anzuschauen - wünsche viel Geduld und Fingerspitzengefühl!
Grüsse, Leo

Habe keine Angst vor der Perfektion - du wirst sie nie erreichen.
Salvador Dali
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“