Piper L-4 beaching - mein neues Projekt in 1:144

Benutzeravatar
EA300L
Beiträge: 108
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 21:04
Wohnort: Kronenburg

Hallo zusammen,

hier mal ein paar Bilder von meinem derzeitigen Projekt. Piper L-4 auf Floats am Strand - "beaching" - in 1:144. Das ist auch mein erster Versuch Wasser darzustellen. Normalerweise zeigt die Nase des Flugzeuges beim "beaching" wieder Richtung Wasser, habe aber bewußt diese Darstellung gewählt bevor der Pilot das Flugzeug gedreht hat. ;) Für´s erste finde ich es gar nicht so schlecht bin aber dankbar für Verbesserungsvorschläge.

Cockpit Piper L-4

Bild

und mein Versuch Strand und das Meer darzustellen...

Bild
Bild

man sieht schon was es werden soll...

Bild

Grüße

Rolf
Zuletzt geändert von EA300L am Do 5. Jan 2023, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Rolf
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich finde Strand und Meer recht glaubwürdig :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Die Base ist schon sehr gut geworden. Vielleicht den Strand mit noch ein paar Details ergänzen, damit der nicht so karg wirkt.
Benutzeravatar
EA300L
Beiträge: 108
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 21:04
Wohnort: Kronenburg

LXD hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 09:06 . Vielleicht den Strand mit noch ein paar Details ergänzen, damit der nicht so karg wirkt.
Stimmt das ist noch sehr einsam, da muß ich mir noch was einfallen lassen.
LG
Rolf
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Sieht wirklich schon sehr vielversprechend aus :thumbup:
Aber der Beitrag wäre eher was für einen Baubericht, statt der Galerie ;)
Benutzeravatar
EA300L
Beiträge: 108
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 21:04
Wohnort: Kronenburg

ModellfreakDD hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 10:46 Aber der Beitrag wäre eher was für einen Baubericht, statt der Galerie ;)
Danke für den Hinweis, werde ich für die Zukunft beachten.
LG
Rolf
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Vielleicht ein paar Leute drumherum, die den seltenen Badegast bestaunen. Aber Figuren in 1:144 ist wohl eine Herausforderung.
Die Darstellung des Flugzeug mit Bug auf dem Strand finde ich logisch. Der Pilot kann ja schlecht rückwärts einparken.
Ist ein Sandstrand nicht eher helles Gelbbraun?
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

ModellfreakDD hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 10:46 ...Aber der Beitrag wäre eher was für einen Baubericht, statt der Galerie ;)
Habe es verschoben :geek:
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
EA300L
Beiträge: 108
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 21:04
Wohnort: Kronenburg

Danke
LG
Rolf
Benutzeravatar
Modell - Bauer
Beiträge: 121
Registriert: Do 18. Jun 2020, 13:49

Die Nase zeigt beim Beaching normalerweise nur dann zum Wasser, wenn auflandiger Wind herrscht. Dafür bringt der Pilot das Flugzeug möglichst nahe an den Strand, macht einenTurn, zieht die Wasserruder ein und lässt das Flugzeug dann vom Wind mit abgeschalteten Motor bzw. Motor an, aber mit geringer Drehzahl rückwärts an den Strand treiben. Das SLW und die Querruder befinden sich dabei in Neutralstellung. Herrscht ablandiger oder Wind seitlich entlang der Küste, erfolgt das Beaching mit der Nase voran zum Strand. Es gibt ein gutes, englischsprachiges Buch mit dem Titel ,,Guide To Seaplane Flying", wo im Kapitel ,,Securing the Seaplane" u. a. die verschiedenen Möglichkeiten des Beachings näher beschrieben werden (
https://www.flytheshark.com/guide-to-se ... -seaplane/ ).
 
Die Darstellung des Wassers finde ich überzeugend. Die Schwimmer der Piper befinden sich allerdings schon ziemlich weit auf dem Trockenen. Da wird der Pilot wohl kräftig schieben müssen, damit sie wieder komplett im Wasser sind, um das Flugzeug drehen zu können. Aber wahrscheinlich gibt es an deinem Strand einen Tidenhub. Dann braucht er nur die Flut abzuwarten und Mutter Natur sorgt dafür, dass sich genügend Wasser unterm Kiel der Schwimmer befindet. Die Farbe des Sands spricht übrigens dafür, dass es dort einen Tidenhub gibt. Die ähnelt nämlich der Farbe des Watts bei Ebbe in Strandnähe, wenn es schön fest sandig statt schlickig ist. ;)

Es grüßt der Modell-Bauer
Benutzeravatar
EA300L
Beiträge: 108
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 21:04
Wohnort: Kronenburg

Es geht voran, nächste Woche "paint job". Leider habe ich noch keine gute Idee für meinen Strand zu beleben. Die Auswahl an verfügbaren Figuren ist leider begrenzt und passt auch nicht so gut zum Thema.

Grüße

Rolf

Bild
LG
Rolf
Scusslebut
Beiträge: 126
Registriert: Di 28. Jul 2020, 17:45

Hallo, Wasser und Strand sehen schon mal super aus, die Lackierung wird bestimmt genauso gut. Ich bin gespannt und wünsche viel Erfolg!
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

EA300L hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 12:40 Leider habe ich noch keine gute Idee für meinen Strand zu beleben.
Vielleicht einfach ein bisschen Strandgut, ein Ast hier, eine Planke oder sonstwas Angespültes da. In der linken unteren Ecke könntest du auch etwas Vegetation gestalten. Nur so als Ideen. Ich glaube, viel braucht es da gar nicht, Eyecatchter ist ja die Piper.
Benutzeravatar
Modell - Bauer
Beiträge: 121
Registriert: Do 18. Jun 2020, 13:49

EA300L hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 12:40 Die Auswahl an verfügbaren Figuren ist leider begrenzt und passt auch nicht so gut zum Thema.Bild
Welches Thema ist es denn?

Es grüßt der Modell - Bauer
Benutzeravatar
EA300L
Beiträge: 108
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 21:04
Wohnort: Kronenburg

Mein Thema: Piper L-4 am Strand irgendwo in Italien 1944.

Grüße

Rolf
LG
Rolf
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“