Hallo Leute und ein gesundes neues Jahr! Willkommen zu meinem ersten Baubericht dieses Jahr:
Ich habe im Augenblick noch Urlaub und würde gerne das eine Modell fertig bekommen, da es absehbar ist dass der Jagdpanther noch mindestens den ganzen Monat in Anspruch nimmt und die Decals für mein T2 aus dem Adventskalender noch nicht da sind. Also habe ich mich für diesen kleinen hier entschieden. Der Bausatz ist aus dem letzten Jahr und eines der wichtigesten Flugzeuge der Roten Luftwaffe des Zweiten Weltkriegs. Der Bausatz ist sehr gut detailiert, trotz dass der Flieger wirklich winzig ist. Selbst die Fokker D.VII ist dagegen ein Riese
Entschieden habe ich mich für die national chinesische Maschine, einfach weil ich hierzu noch einen passenden Bomber habe und das ja doch etwas eher exotischeres ist. Ich hoffe ihr seit bei dem Bau dabei. Ich freue mich darauf.
Polikarpov I-16 Type 5 (ClearPorps!)
- Eukaryot98
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- Eukaryot98
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Es ging dann heute auch direkt los. Da ich ein bisschen auf dem After Market gekommen bin, habe ich mir Masken und PE-Teile von Eduard bestellt. Die wurden auch direkt eingesetzt und so z.B. die Armaturen ersetzt
Auch die Seitenruderpedale haben einen Platz gefunden
Der Flieger ist wirklich klein, das würde am Herzstück: dem unteren Rumpf mit Flügeln, direkt auch klar. Dennoch ist der Flieger super Detailliert, man achte auf die Gitterrohre, die man später leider nie mehr wieder sehen wird, außer die Katze holen ihn Mal vom Regal und der zerschellt am Boden
Zu Letzt für heute, habe ich noch das inzwischen zusammengesetzte Cockpitteil in den Rumpf gesetzt, nun kann morgen das Cockpit bemalt werden
Ich denke es ist tatsächlich realistisch, dass der Flieger bis Ende der Woche oder nächste Woche fertig wird, dann werde ich mich wieder voll auf den Panther konzentrieren
Auch die Seitenruderpedale haben einen Platz gefunden
Der Flieger ist wirklich klein, das würde am Herzstück: dem unteren Rumpf mit Flügeln, direkt auch klar. Dennoch ist der Flieger super Detailliert, man achte auf die Gitterrohre, die man später leider nie mehr wieder sehen wird, außer die Katze holen ihn Mal vom Regal und der zerschellt am Boden
Zu Letzt für heute, habe ich noch das inzwischen zusammengesetzte Cockpitteil in den Rumpf gesetzt, nun kann morgen das Cockpit bemalt werden
Ich denke es ist tatsächlich realistisch, dass der Flieger bis Ende der Woche oder nächste Woche fertig wird, dann werde ich mich wieder voll auf den Panther konzentrieren
- CaptainMeat
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Hey Andy...
Süsses Fliegzeug has Du da. Die solltest Du relativ schnell fertig bekommen Hab die auch in 1/32 und auch das ging relativ fix .
Einzig das Fahrwerk ist Problematisch , da das echt zum Abbrechen neigt . Vielleicht gibts da ja auch was im Aftermarkt
Süsses Fliegzeug has Du da. Die solltest Du relativ schnell fertig bekommen Hab die auch in 1/32 und auch das ging relativ fix .
Einzig das Fahrwerk ist Problematisch , da das echt zum Abbrechen neigt . Vielleicht gibts da ja auch was im Aftermarkt
LG Ralf
Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit.
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- Eukaryot98
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Ja ich denke doch, der kleine Flieger fällt praktisch von selbst zusammen. Und das gefällt mir wirklich gut. Die erste Aufgabe gestern war erstmal das Cockpit zu bemalen und das.
Der Unterboden wurde nach Vorbild grün bzw kahki bemalt
Die Seiten würden dann mit Mittelgrau bemalt
Auch die Instrumente Werkzeuge wurden bemalte Das war es dann auch erstmal, später zeige ich die weiteren Schritte
Der Unterboden wurde nach Vorbild grün bzw kahki bemalt
Die Seiten würden dann mit Mittelgrau bemalt
Auch die Instrumente Werkzeuge wurden bemalte Das war es dann auch erstmal, später zeige ich die weiteren Schritte
- Eukaryot98
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Wie versprochen die restlichen Bauschritte von Gestern. Zunächst sind natürlich die Rumpfhälften zusammen gesetzt wurden
Hier ein kurzer Blick ins untere des Fliegers:
Das ganze wurde nun auf die Flügel eingesetzt und der obere Rumpf angebracht. Überraschender Weiße ein Klarteil
Dann ist die Motorverkleidung angebracht wurden und der Sternmotor verbaut wurden.
Die Motorverkleidung ist ja vorne ebenfalls geschlossen. Leider ist die Passung hier nicht wirklich so gut. Es muss einiges gespachtelt werden.
Gerade unten ist der Übergang zwischen Flügel und Rumpf nicht so gut, hier muss geschliffen werden
Und morgen sehen wir dann: Gründe warum ich ein so kleines Flugzeug erst nach einem Monat Fertigstellen kann
Hier ein kurzer Blick ins untere des Fliegers:
Das ganze wurde nun auf die Flügel eingesetzt und der obere Rumpf angebracht. Überraschender Weiße ein Klarteil
Dann ist die Motorverkleidung angebracht wurden und der Sternmotor verbaut wurden.
Die Motorverkleidung ist ja vorne ebenfalls geschlossen. Leider ist die Passung hier nicht wirklich so gut. Es muss einiges gespachtelt werden.
Gerade unten ist der Übergang zwischen Flügel und Rumpf nicht so gut, hier muss geschliffen werden
Und morgen sehen wir dann: Gründe warum ich ein so kleines Flugzeug erst nach einem Monat Fertigstellen kann
- ModellfreakDD
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Sieht spannend aus. Ich bin mit dabei
- Eukaryot98
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Mal davon abgesehen, das ClearProps wirklich ein Fetisch für winzigste Teile hat und ich froh bin jetzt hier hellen Laminatboden zu haben, war der Bau recht entspannt
Man achte auf das Zielfernrohr das wird gleich noch wichtig, aber erstmal ein Blick aufs Positive
Das Fahrwerk ist sehr Filigran, Eduard hat dafür PE-Teile, die halte ich aber für deutlich aufwendiger aber nicht besser als die vom Bausatz, daher habe ich die Plastikteile genommen
Hier sieht man nochmal etwas besser wie gut das Fahrwerk ist
So nun zum Finale Man soll also hier durch diese dicke Spitze an der Front ein Loch bohren und das Zielfernrohr durchschieben... Bitte was das kann nur schiefgehen
Ist es auch, trotz größter Vorsicht ist die Kanzel in zwei Teile gebrochen... Das Ding ist hin...
Ich habe also beim Hersteller gefragt, für die und mich ist es einfacher ein zweiten Bausatz zu kaufen. Gesagt getan, ich hab mir die andere Version "I-16 Type 5 1938 - 1941" gekauft. Hier wird die andere Scheibe verwendet und so ist die Cockpitscheibe über. Also eine Win-Win-Situation, auch wenn es jetzt dauert bis der Flieger hier ist
Man achte auf das Zielfernrohr das wird gleich noch wichtig, aber erstmal ein Blick aufs Positive
Das Fahrwerk ist sehr Filigran, Eduard hat dafür PE-Teile, die halte ich aber für deutlich aufwendiger aber nicht besser als die vom Bausatz, daher habe ich die Plastikteile genommen
Hier sieht man nochmal etwas besser wie gut das Fahrwerk ist
So nun zum Finale Man soll also hier durch diese dicke Spitze an der Front ein Loch bohren und das Zielfernrohr durchschieben... Bitte was das kann nur schiefgehen
Ist es auch, trotz größter Vorsicht ist die Kanzel in zwei Teile gebrochen... Das Ding ist hin...
Ich habe also beim Hersteller gefragt, für die und mich ist es einfacher ein zweiten Bausatz zu kaufen. Gesagt getan, ich hab mir die andere Version "I-16 Type 5 1938 - 1941" gekauft. Hier wird die andere Scheibe verwendet und so ist die Cockpitscheibe über. Also eine Win-Win-Situation, auch wenn es jetzt dauert bis der Flieger hier ist
-
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- Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
- Wohnort: Lübeck
Ich habe den ja auch schon in 1:32 gebaut.
Schaut gut aus, was du machst,
aber der größere Maßstab scheint mir dann doch die bessere Wahl gewesen.
Schaut gut aus, was du machst,
aber der größere Maßstab scheint mir dann doch die bessere Wahl gewesen.
Es grüßt der Reinhart
- Eukaryot98
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Gute Nachricht mein Paket wurde heute in der Post abgegeben und das Ersatzteil scheint zusammen mit dem neuen Bausatz unbeschadet aus dem Kriegsgebiet Ukraine gekommen zu sein
- Eukaryot98
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Wie bereits angedeutet, habe ich nach dem Dilemma mit der Cockpitscheibe mich mit ClearProps in Verbindung gesetzt, letztlich hat es sich für mich mehr gelohnt einen anderen Bausatz zu kaufen, als das kleine Scheibchen zugesendet zu bekommen. Kurz nach meiner Bestellung, wurde der Beschuss vom Kiew gemeldet, leider lag auch mein Bausatz zu diesem Zeitpunkt im Verteilerzentrum von Kiew und ab diesem Zeitpunkt funktionierte auch kein Tracking mehr. Eigentlich habe ich schon damit abgeschlossen, als Anfang der letzten Woche der Postmann klingelte
Natürlich werde ich den Flieger auch irgendwann bauen, dann aber mit der anderen Scheibe, wie sie auf dem Cover zu sehen ist.
Nun habe ich begonnen an meiner I-16 zu Werkeln. Ich musste den Panzer einfach Mal bei Seite legen und hier weiter machen.dazu wurde erstmal eine leichte Grundierung gesprüht, um Unebenheiten zu entdecken und zu beseitigen.
An der Oberseite sah es schon sehr gut aus...
Die Unterseite musste aber nochmal nachgeschliffen werden. Jetzt sieht es aber schon ordentlich glatt aus. Auch kleine Leimnasen habe ich beseitigt.
Nun die Frage: soll ich es nochmal riskieren und das Loch ins Cockpit borhen oder auf Nummer sicher und das Zielfernrohr (?) Mit dem Messer teilen und einkleben... Ich entschied mich für letzteres
Damit das andere Teil nicht Verloren geht oder vergessen wird, hier mein Geheimtipp:
Ich denke so werde ich es wieder finden und nicht vergessen:lol:
Natürlich werde ich den Flieger auch irgendwann bauen, dann aber mit der anderen Scheibe, wie sie auf dem Cover zu sehen ist.
Nun habe ich begonnen an meiner I-16 zu Werkeln. Ich musste den Panzer einfach Mal bei Seite legen und hier weiter machen.dazu wurde erstmal eine leichte Grundierung gesprüht, um Unebenheiten zu entdecken und zu beseitigen.
An der Oberseite sah es schon sehr gut aus...
Die Unterseite musste aber nochmal nachgeschliffen werden. Jetzt sieht es aber schon ordentlich glatt aus. Auch kleine Leimnasen habe ich beseitigt.
Nun die Frage: soll ich es nochmal riskieren und das Loch ins Cockpit borhen oder auf Nummer sicher und das Zielfernrohr (?) Mit dem Messer teilen und einkleben... Ich entschied mich für letzteres
Damit das andere Teil nicht Verloren geht oder vergessen wird, hier mein Geheimtipp:
Ich denke so werde ich es wieder finden und nicht vergessen:lol:
- ModellfreakDD
- Beiträge: 2013
- Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38
Es ist schon sehr beeindruckend, unter welchen Umständen es die Bausätze schaffen, zu uns kommen.
Die Rata sieht schon sehr gut aus. Das ZF hätte ich wahrscheinlich auch geteilt.
Die Rata sieht schon sehr gut aus. Das ZF hätte ich wahrscheinlich auch geteilt.
Könntest du die Kanzelteile nicht mit glänzendem Klarlack zusammenkleben? Ich habe so einmal die Kanzel einer Ju 88 gerettet, auf die ich versehentlich getreten war.
Und das Loch entweder mit einer heißen Nadel bohren oder die Stelle mit der heißen Nadel markieren und dann mit einem Feinbohrer weitermachen.
Und das Loch entweder mit einer heißen Nadel bohren oder die Stelle mit der heißen Nadel markieren und dann mit einem Feinbohrer weitermachen.
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- Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
- Wohnort: Kronach/BY
So mache ich das auch oft.Und das Loch entweder mit einer heißen Nadel bohren oder die Stelle mit der heißen Nadel markieren und dann mit einem Feinbohrer weitermachen.
Mit einer heißen Nadel "ankörnen" und dann bohren.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
- Eukaryot98
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Das zusammenkleben hat leider deshalb nicht funktioniert, weil man an der Bruchstelle keine strebe hat, also hätte man den Riss durch die Scheibe leider gesehen, damit wäre ich nicht zufrieden gewesen.
Genau so bin ich am Anfang auch vorgegangen. Mit einer heißen Nadel vor bohren, dann mit dem Bohrer, dabei ist die Scheibe leider zerbrochen. Es scheint aber ein bekanntes Problem zu sein, denn mittlerweile gibt es sogar ein Sets mit Vacu-Scheiben vom Hersteller selbst. Nur waren auch die noch nicht bei einem Europäischen Hersteller verfügbar, so dass ich für ein Set für 3€ noch 10 € Versand und 9€ Zoll bezahlt hätte, das war es mir dann doch nicht wert. Rückblickend betrachtet hätte ich das aber auch zusätzlich zu einem anderen Set bestellen können... Aber egal, so ist die Lösung auch in Ordnung
Genau so bin ich am Anfang auch vorgegangen. Mit einer heißen Nadel vor bohren, dann mit dem Bohrer, dabei ist die Scheibe leider zerbrochen. Es scheint aber ein bekanntes Problem zu sein, denn mittlerweile gibt es sogar ein Sets mit Vacu-Scheiben vom Hersteller selbst. Nur waren auch die noch nicht bei einem Europäischen Hersteller verfügbar, so dass ich für ein Set für 3€ noch 10 € Versand und 9€ Zoll bezahlt hätte, das war es mir dann doch nicht wert. Rückblickend betrachtet hätte ich das aber auch zusätzlich zu einem anderen Set bestellen können... Aber egal, so ist die Lösung auch in Ordnung
- Eukaryot98
- Beiträge: 2482
- Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33
Die I-16 ist ein ganzes Stück weiter gekommen, bzw wurde lackiert. Mit einer Grundierung hatte ich Angefangen und anschließend Teile der Unterseiten mit Schwarz Glänzend lackiert.
Die Oberseite wurde mit bright Green aus dem Hause Ammo of Mig lackiert. Ich finde es tatsächlich recht grell, aber irgendwo hatte ich diese Angabe gelesen und die Farbe die ClearProps angibt ist für chinesische Flugzeuge meiner Meinung nach zu dunkel. (Kann natürlich sein, dass diese für einige Maschinen zutrifft)
Abgeklebt wurden nun die Kanzel und das Seitenruder. Letzteres wurde dann weiß lackiert
Die Unterseite wurde mit Aluminium lackiert, ebenso die Kanzel selber.
Dann wurde der Bereich um das Fahrwerk, sowie die Unteren Höhenruder mit Hellgrau lackiert
Nun musste die schwarze Motorabdeckung und der Tarnfleck gemacht werden. Für letzteres nutzte ich meine beliebte Knete
Hier das Ergebnis nach dem lackieren der Unterseiten
Hinweis für die Leute die diese Knete auch nutzen: nicht übernacht nach dem abkleben stehen lassen, die Knete läuft langsam runter, man muss also nach dem Maskieren nach einigen Stunden spätestens lackieren und die Masken wieder Entfernen.
Das war dann auch schon meine Arbeit von gestern. Huete ging es bereits weiter.
Die Oberseite wurde mit bright Green aus dem Hause Ammo of Mig lackiert. Ich finde es tatsächlich recht grell, aber irgendwo hatte ich diese Angabe gelesen und die Farbe die ClearProps angibt ist für chinesische Flugzeuge meiner Meinung nach zu dunkel. (Kann natürlich sein, dass diese für einige Maschinen zutrifft)
Abgeklebt wurden nun die Kanzel und das Seitenruder. Letzteres wurde dann weiß lackiert
Die Unterseite wurde mit Aluminium lackiert, ebenso die Kanzel selber.
Dann wurde der Bereich um das Fahrwerk, sowie die Unteren Höhenruder mit Hellgrau lackiert
Nun musste die schwarze Motorabdeckung und der Tarnfleck gemacht werden. Für letzteres nutzte ich meine beliebte Knete
Hier das Ergebnis nach dem lackieren der Unterseiten
Hinweis für die Leute die diese Knete auch nutzen: nicht übernacht nach dem abkleben stehen lassen, die Knete läuft langsam runter, man muss also nach dem Maskieren nach einigen Stunden spätestens lackieren und die Masken wieder Entfernen.
Das war dann auch schon meine Arbeit von gestern. Huete ging es bereits weiter.