Hawaiian Pilot , von Revell , Bausatznr.: 05236 , Maßstab 1:380

Dddman007
Beiträge: 51
Registriert: So 12. Aug 2018, 17:06
Wohnort: Telgte
Kontaktdaten:

Hallo liebe Mitglieder . Seit ca. 10 Jahren (mit Unterbrechungen) arbeite Ich an der Havaiian Pilot , im Maßstab 1:380 , Ich habe einige Teile ersetzt . Ich habe die Ankerketten weg geschliffen und durch richtige Ketten ersetzt , Ich habe die Ankerklüsen aufgebohrt und durch richtige Ankerklüsen ersetzt . Ich habe die Decksstützen durch richtige runde Profilstangen ersetzt !
Aber nun komme Ich nicht mehr weiter und Ich denke das Modell landet bald in der Tonne !
Ich möchte die Treppengeländer durch Fotoätzteile ersetzen !
Ich habe Ätzteile in 1:400 gekauft Aber die sind zu groß ! Ich habe Ätzteile in 1 : 700 gekauft . Die sind zu klein .
Irgendwie bin Ich ratlos !

20221229_193702_copy_472x354.jpg
20221229_193702_copy_472x354.jpg (99.79 KiB) 2508 mal betrachtet
20221229_190903_resized_copy_547x251_resized.jpg
20221229_190903_resized_copy_547x251_resized.jpg (80.79 KiB) 2508 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Dddman007 am Do 29. Dez 2022, 22:42, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Hallo,

mit dem Bilder hochladen hat es ja jetzt geklappt, die Königsdisziplin ist nun, sie richtig in den Beitrag einzufügen.
Dazu musst du nur noch den Cursor im Textfeld an die Stelle setzten, wo das Bild in deinem Beitrag angezeigt werden soll und auf den Button „Im Beitrag anzeigen“ klicken:

einfuegen.jpg

Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber es sind ja genug Schiffbauer hier, die vielleicht einen Tipp haben.
Dddman007
Beiträge: 51
Registriert: So 12. Aug 2018, 17:06
Wohnort: Telgte
Kontaktdaten:

Hallo Alex .
Danke für den Hinweis ! Beim nächsten mal versuche Ich , die Bilder richtig einzufügen .
Ich denke , Ich werde ein neues Modell anfangen .
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Du kannst deine Beiträge auch nachträglich noch edititeren, ich habe das in deinem Beitrag jetzt aber schon erledigt.
Dddman007
Beiträge: 51
Registriert: So 12. Aug 2018, 17:06
Wohnort: Telgte
Kontaktdaten:

Was Du alles kannst .... 😀
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Hi Dddman007,

Ich möchte bei der Gelegenheit auch etwas hinterher schicken.

Aber erstmal klasse, dass du wieder aktiv bist. Ich hatte bisher keine "neuen" Beträge von dir gelesen :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Einen anderen Kollegen hier habe ich letztens einen Wunsch geäußert...
Einen Wunsch/Bitte hätte ich, kannst du in deiner Überschrift den Hersteller, Bausatznummer und Maßstab noch einfügen? Es gibt keine "Vorgabe", aber ich finde es so sehr informativ und das schon gleich in der headline.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Dddman007
Beiträge: 51
Registriert: So 12. Aug 2018, 17:06
Wohnort: Telgte
Kontaktdaten:

Hallo Bert . Ich habe es geändert ! Einen schönen Abend dann noch !
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Feiner Zug von dir, großen Dank :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Hallo Dddman007

schön zu lesen, dass ich nicht der einzige bin der "etwas länger" für seine Modelle braucht :D

"Hawaiian Pilot", ein Frachter. Das Ätzteilproblem würde ich , für mich, so einordnen. Es gibt für zivile Schiffe sowieso nur ein sehr begrenztes Angebot an Ätzteilen. Bei größeren Maßstäben und für universelle Teile wie z.B Decksaugen, Relingstützen, Regenabweiswer für Bullaugen usw. wirst Du bei Hobby Lobby fündig.

Das Ur Modell ist aus dem Jahr 1955, also einer Zeit in der der "Spass am bauen" noch vorrangig war. Dem entsprechend ist natürlich auch die Detaillierung der Modelle aus dieser Zeit. Die ersten ,speziellen, Modellbaufarben hatte ich erst Ende der 1960er Jahre. Die heute erhältlichen Ätzteile sind wohl eher auf die heutigen Modelle zugeschnitten.

Es gibt im Wettringer Modellbauforum einen recht guten Baubericht zu dem Modell. Wenn Du mehr zum Original erfahren möchtest, dann findest Du bei Wikipedia einen Beitrag über "C 3 Schiffe".Der Hawaiian Pilot gehörte zu dieser Baureihe von 165 Schiffen. Das waren standartisierte Frachtschiffe die etwa zwischen 1938 und 1945 gebaut wurden. Die Standartmaße dieser Schiffe waren Länge 150 m , Breite 21 m , Tiefgang 8,7 m.
Die Modell Länge von 38 cm dürfte als "Maßstabgerecht"sein.

P.S. Es war Weihnachten etwa 1965/66, da lag ein Frachtschiff Modell unter dem Weihnachtsbaum. Vermutlich war es sogar der Hawaiian Pilot. Was nicht dabei war, war Klebstoff! Man kann sich sicher vorstellen wie der Versuch, das Modell, am ersten Weihnachtstag, mit Pattex aus der Dose, zu kleben ausgegangen ist...
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Dddman007
Beiträge: 51
Registriert: So 12. Aug 2018, 17:06
Wohnort: Telgte
Kontaktdaten:

Hallo Admiral Hornblower .
Danke für deine netten Tipps !
Den Bericht im Wettringer Modellbauforum kenne Ich sehr gut . Dieser Bericht hat mich überhaupt dazu gebracht dieses Modell zu bauen ! Ich wollte das Schiff genau so bauen wie in diesem Bericht .
Da der Maßstab 1:380 beträgt , ist es nicht leicht diverse Ersatzteile oder Fotoätzteile zu bekommen .
Ich habe schon etliche Stunden damit verbracht , entsprechende Teile zu suchen .
Fotoätzteile gibt es im Maßstab von 1 : 380 leider garnicht auf dem Markt ! Die Firma "Hobby Lobby" kenne Ich garnicht !
Danke nochmal für die Hilfe !
Dddman007
Beiträge: 51
Registriert: So 12. Aug 2018, 17:06
Wohnort: Telgte
Kontaktdaten:

Leider habe Ich bei Hobby Lobby auf den Blick nichts passendes gefunden . Niedergänge gibt es da nur im Maßstab 1:72 / 75 , 1:100 und 1:144 .
Sicherlich gibt es irgendwo etwas das passt . Aber das zu finden .... 🤷🏻‍♂️
Benutzeravatar
killnoizer
Beiträge: 38
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 17:38
Wohnort: Hannover

… als ich noch sehr jung war, wahrscheinlich 7-8 Jahre alt, hat mein Großvater ( von Beruf ein super Schlosser und ein sehr handfester Geselle ) auch mal für mich ein Schlachtschiff mit Pattex zusammengebaut. Im Nachhinein tut mir das kolossale Scheitern für ihn wirklich sehr leid. Möglicherweise hat das auch mit dazu geführt das ich später so viele verschiedene Klebstoffe bis ins Detail ausprobiert habe. Das Hauptproblem beim kleben ist nämlich daß die Nutzer die Verarbeitungshinweise konsequent ignorieren.


By the way, es muss doch irgendwelche Geländer geben die sich anpassen lassen, oder sogar selbst welche aus gezogenen Gußästen herstellen ?
Dddman007
Beiträge: 51
Registriert: So 12. Aug 2018, 17:06
Wohnort: Telgte
Kontaktdaten:

Hallo killnoizer .
Danke für deinen Beitrag ! Das war sehr interessant .
Leider weis ich nicht wie ich mir selber ein Treppengeländer herstellen könnte !
Danke trotzdem für deine Ideen !


Die Idee mit den Gußästen ist nicht so schlecht ! Habe Ich aber noch nie gemacht !
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Sa 31. Dez 2022, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost zusammen gefasst!
Benutzeravatar
Triumph68
Beiträge: 646
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:52
Wohnort: 1052 Le Mont-sur-Lausanne (CH)

Hallo Dddman,
Für dein Schiff kannst du ohne Problem 1/400 Ätzteilen benutzen.
Eigentlich schön komisch... REVELL bringt der Hawaian Pilot aus, nach einige Zeit fugt REVELL 2 Kanonen dazu und es wird der USS Burleigh... und das echte Schiff war zuerst USS Burleigh und wird nach dem Krieg Hawaian Pilot
Ich habe es als USS Burleigh gemacht, shaue mal im baubericht ... bestimmt gibt es sachen das dir hilft wie du es machen kannst und was zu benutsen, wenigstens wie ich es gemacht habe viel späss beim Bau.
viewtopic.php?t=7280
:thumbup:
Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
viewtopic.php?f=275&t=7630
Dddman007
Beiträge: 51
Registriert: So 12. Aug 2018, 17:06
Wohnort: Telgte
Kontaktdaten:

Hall liebe Community. Ich habe das Modell nun aufgegeben . Ich komme nicht weiter !
Ich finde keine passenden Fotoätzteile. Ich habe auch Fotoätzteile im Maßstab 1:400 gekauft und ausprobiert . Leider geht das garnicht . Die Reling in 1:400 ist so fein das man sie fast garnicht erkennt .

Vielleicht bin Ich auch einfach zu unfähig hier irgendwie weiter zu kommen .
Falls jemand Interesse an diesem (unfertigen) Modell hat kann er sich gerne melden . Ich schenke es euch !
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“