Diecast Mining und Schwerlastmodelle plus 2 Dioramen in 1:50

Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Danke...ja, das gute Platzproblem ;-) Allseits bekannt und überall präsent. Man muss schon genau überlegen, wie man es macht.
Das Schwertransport Dio muss schon 2 m haben. Alleine der Schwertransport selber ist schon über 150 cm lang.
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Bei dem Transport habe ich mich an einem Vorbild auf Youtube orientiert.
Die Zugmaschinen waren allerdings nicht vorhanden, nur eine im Schubbetrieb. Ich betrachte die Zugmaschinen als künstlerische Freiheit meinerseits.
Ich hatte die Nicolas und den Mercedes bereits und erinnerte mich an dieses interessante Vorbild.
Der Seilbagger hat leider nicht auf mein Tagebau Diorama gepaßt und ich suchte nach einer gleichwertigen Alternative.
Die Unterseite der Trailer zeigt die immense Anzahl der Räder, obwohl auf dem Foto noch 4 Trailer fehlen.
Der Generator mit Kabeltrommel ist von mir in Fusion 360 "konstruiert" ,mit dem Elegoo Mars 3 ausgedruckt und danach bemalt worden. Ebenso - außer noch fehlender Bemalung - die "Stahlplatten" auf denen der Bagger steht, die Befestigungseinrichtung der Zugdeichsel an den Trailern und die Zugdeichseln zwischen den Zugmaschinen.
Die Gesamtlänge kommt mit angehängten PowerPacks auf über 150 cm



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Agrippa
Beiträge: 215
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 12:57

Meine Güte ist das klasse, da weis man gar nicht was man sich zuerst anschauen soll :geek:
liebe Grüße Fabian
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Danke schön. Mining ist wirklich ein hochinteressantes Thema. Eng verbunden mit Schwertransport. Deswegen habe ich die Sammlung um Schwertransport ergänzt.
Ich setze das Vorstellen der Modelle fort.
Hier die Dozer:
Zuerst von Huina der Cat D10. Mein erstes Dozer Modell. Dies hat bei mir einen zwiespältigen Eindruck hinterlassen. Weder ein Spielzeug, noch ein hochklassig detailliertes Modell. Ich denke, es ist ein früheres Modell von Diecast Masters mit anderer Farbgebung ohne offizielle Lizenz - Schriftzug Huina statt Caterpillar.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun der erste richtige. Der Cat D11 CD (Carry Dozer) von Diecast Masters mit der großen Transportschaufel. Der D11 ist der drittgrößte Dozer überhaupt, allerdings effektiver (Verbrauch pro Tonne bewegte Last und Schubleistung pro Stunde) als der größere Komatsu D475.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Nun der Cat D11N. Die erste produzierte Baureihe der D11 noch in dem alten Caterpillar Farbschema.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Cat D11T mit Mining Ausrüstung. Hydraulische Zugangstreppe, Geländer. Die Ketten sind etwas schmaler als die des D11CD

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Der Cat D11CD (Carry Dozer). Breitere Ketten und höhere Kapazität der Klinge (Schubschaufel) als der Standard D11. Modell von Diecast Masters.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Nun kommen meine beiden Komatsu Dozer Modelle von Firstgear.

Zuerst der D375A8, der zweitgrößte Komatsu Dozer vergleichbar mit dem Caterpillar D10

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann der D475A. Der momentan größte gebaute Dozer. Der 575 als größter Dozer überhaupt ist noch im Dienst, wird aber nicht mehr produziert.



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Größenvergleich zwischen D375 und D475



Bild

Bild

Bild
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Als letztes Dozer Modell meiner Sammlung stelle ich den Liebherr PR776 vor. Der größte hydrostatisch getriebene Dozer momentan. Die Größe und Gewicht (78Tonnen) liegen auf dem Niveau des Komatsu D375 und des Cat D10. Der dieselhydraulische Antrieb ermöglicht es, den Dozer permanent mit dem besten Drehmoment und effektivsten Kraftstoffverbrauch zu betreiben. Das Modell ist von WSI.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Das Dio wurde noch ein wenig überarbeitet. Am Auffälligsten ist das beim Dozer. Die Verschmutzung wurde an den Boden angepaßt, da sich ein Dozer durch das Erdreich wühlt und daher stark verschmutzt wird.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Radlader:

Ich fange mit meinem "Kleinsten" an. Der Cat 993K von Diecast Masters. In der Realität wiegt das Fahrzeug rund 130 Tonnen. Im Vergleich dazu habe ich den 994K - den großen Bruder- mit abgebildet. Zu dem Modell später mehr.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Der Cat 994K. Einer der größten Radlader mit einem Gewichts von 240 Tonnen. Ein wahres Monstrum. Das Modell stammt ebenfalls von Diecast Masters. Einziger Wermutstropfen der 2 Diecast Masters Modelle ist, dass die Hydraulikschläuche an der Knicklenkerachse leider nicht nachgebildet sind. Ein kleines Manko, das die folgenden 2 Modelle nicht haben.



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Der Komatsu W1200 von NZG. Tolle Detaillierung, wie von NZG gewohnt. Auch ein sehr faszinierendes Fahrzeug von der Größe zwischen dem 994K und dem 993K. Eben auch ein richtiger Gigant.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Und last but not least....als absolutes Highlight: der Komatsu P&H1850 von Weiss Brothers bzw. TWH. Wie der Seilbagger ein Meisterstück im Diecast Modellbereich und schon absolute Museumsqualität. Übrigens wird das Original von der Texanischen Firma Le Tourneau (von Komatsu aufgekauft) gebaut, wie der momentan größte Radlader...der Le Tourneau P&H 2350 mit 260 Tonnen. Leider nicht als Modell verfügbar.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3637
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Das sind schon Detail-Monster :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Lappes
Beiträge: 793
Registriert: Di 4. Mär 2014, 12:20

Danke schön, Bert. Ja, das stimmt. Leider gibt es die Modelle nicht im Plastikmodellbau. Zumindest ist es mir nicht bekannt. So sind für Topmodelle schon enorme Preise fällig.
Antworten

Zurück zu „Galerie“