Bismarck Trumpeter 03702 1/200 + Pontos 66602 Zurüstsatz

Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hallo Modellbaugemeinde und liebe Mitleser,

Alle angefangenen Bausätze sind in diesem Jahr fertig geworden , somit ist Zeit für Neues .
Ich wollte gerne auch ein Modell bauen was etwas größer ist als 1/350 . Durch glückliche Umstände habe ich die Bismarck wie auch ein Zurüstset verhältnissmäßig günstig bekommen.
Eine Bausatzvorstellung gibt es hier : viewtopic.php?t=9733 und die von Pontos : viewtopic.php?t=9734

Der Bau wird erst ab dem 2tn Januar starten... es bedarf noch ein wenig Vorbereitung für den Spass.

Hier mal eine Gesamtübersicht des Modells:
P1030188.JPG
P1030189.JPG
P1030190.JPG
.
.
und ja , es wird eng auf dem Arbeitsplatz
P1030191.JPG
P1030192.JPG
.
.
zu dem ganzen Spaß habe ich noch von Artwox das passende Teakholzdeck bekommen
P1030193.JPG
P1030194.JPG
.
ein Vergleich zum Pontos Holzdeck
P1030195.JPG
P1030196.JPG
was mir sehr hell erscheint .
Artwox legt dem Deck auch noch ein kleines Ätzteilset bei
P1030197.JPG
.
.
Pontos hat natürlich auch eine Menge an Ätzteilen vorbereitet
P1030198.JPG
P1030199.JPG
P1030200.JPG
P1030201.JPG
Und dann der übliche Aufbau des Bauplans bei Trumpeter . Dieser ist einfach, logisch und übersichtlich gestalltet
P1030202.JPG
P1030203.JPG
P1030204.JPG
P1030205.JPG
P1030206.JPG
Zuletzt geändert von CaptainMeat am Mo 23. Jan 2023, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Ja und dann kommen wir mal zum Pontos Bauplan ( den Frank so sehr mag )

ich hab da versucht irgend ein Schema zu erkennen ....nix ...
ich hau ihn hier mal der Reihe nach rein
P1030207.JPG
P1030208.JPG
P1030209.JPG
P1030210.JPG
P1030211.JPG
P1030212.JPG
P1030213.JPG
P1030214.JPG
P1030215.JPG
P1030216.JPG
P1030217.JPG
.
.
.
So sieht das Heftchen aus ....
ich erkenne da keine logische Abfolge der Baufortschritte . Irgendwie alles durcheinander und kuddelmuddel.
Das ganze hab ich jetzt 2 Tage lange gescheckt und versucht nachzuvollziehen.
Auch wird auf einige Ätzteile die Beiliegen überhaupt nicht eingegangen . Die Bullaugenklappen etc werden nicht erwähnt obwohl 100 dabei sind und die sind nicht alle gleich .
Einige werden sagen , dass es da ja kaum Fragen gibt , weil Bullaugenklappe kommt natürlich ans Bullauge . Na ja ........ aber auch die am Rumpf ??
Also bezüglich des Pontossets bin ich doch ein wenig zwiegespalten . Einerseits ist es wirklich schick und bei weitem filigraner als die beiliegenden Ätzteile von Trumpeter. Andererseits finde ich die Preisfindung bei Pontos doch sehr überzogen für das gelieferte .
Das Set wird so um 280€ rum gehandelt und dass ist es in meinen Augen wirklich nicht wert ! Zumal selbst mit dem Pontosset ist lange nicht alles abgedeckt was erwarten dürfte beidem Preis .

Es gibt noch ein günstigeres Set von MK1 für den Bausatz . Hier weiss ich allerdings noch nicht genau was das Set alles beinhaltet .
Wäre aber eine bessere Alternative , wenn das dabei ist was ich bisher gelesen/ gesehen habe .

Ich werd mich also die Tage dann mal dransetzen und die Pontosbauanleitung mit der Trumpeterebauanleitung verbinden . Was ich mit Postits im jeweiligen Bauabschnitt auf die dementsprechende Bauanleitung verweise. Sonst vergisst man da noch die Hälfte .

Beim betrachten der Bauteile von Trumpeter habe ich keine Grate oder Auswurfmarker erkennen können . Was mir aber schon mal aufgestossen ist , ist das Namensschild der Bismarck .... aber dazu kommen wir wenns soweit ist .
Der Bau des Modells an sich dürfte nur ein paar Tage dauern . Zeit wird die Bemalung kosten .
Die meiste Zeit wird dann aber hier wohl in die Arbeit mit den Ätzteilen fliessen ...

so long , es geht bald los... freu mich schon wie Sau :lol: :lol:
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich bin da mit dabei :thumbup: Die Ätzteile habe ja jetzt schon einen komischen Beigeschmack...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Da hast du einen ordentlichen Klopper vor dir. Ich freu mich dir zuschauen zu dürfen :thumbup:

CaptainMeat hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 14:50 Ja und dann kommen wir mal zum Pontos Bauplan ( den Frank so sehr mag )
Ich mag den wegen der Foto-bebilderten Anleitung. Da erkennt man, wie etwas aussehen muss.
Die Übersichtlichkeit ist ein anderes Blatt. Ich wüsste aber auch nicht, wie man das besser machen könnte.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Ralf,
ein wahrer Gigant von einem Bausatz :respekt:
Ich vermute ein Höhepunkt in deiner Modellbaukarriere.
Wünsche dir viel Spass und Erfolg dabei :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hi Ihr 3...
@ Bert , die Ätzteile sind gar nicht so schlimm, da ja auch teilweise größer . Die ganzen Bullaugenklappen/ rinnen das wird heftig und auch die Steigeisen sind doch sehr filigran und leider auch in Mengen vorhanden

@ Frank, auf den Bildern mag das erst mal schick aussehen aber wie gewisse Teile gebogen werden müssen steht da nicht . Das war bei der 1/350 Bismark und auch bei der Tirpitz anders .
Wie man die Anleitung besser machen könnte kann ich Dir sagen , man sollte sich einfach an den Bauplan halten . Der fängt mit dem Rumpf an . Bei Pontos ist auf Seite 3 was vom Rumpf und mitten drin und ganz hinten . Wenn man hier also die Reihenfolge des Baus von Trumpeter übernimmt gibt das doch viel mehr sinn . Nun muss man bei jedem Bauteil gucken ob Pontos nicht irgendwo ein Bild hat wo das geändert werden müßte . Und Final muss man auch immer noch die Platinen durchsehen da nun nicht alles in den Pontosplänen angegeben ist .
Das ist schlecht umgesetzt um nicht zu sagen ohne Sinn und Verstand . Und es kostet enorm viel Zeit das immer wieder alles durchzugucken den aufgrund der Menge an teilen kann man sich das einfach nicht alles merken . Zumal ich da ja nicht jeden Tag 8 std dran sitzen werde.

@ Jan , ja das ist schon echt groß. Aber auch mehr schein als sein . Wenn ich nur die Plastikteile zusammen bauen müßte wäre das locker noch in diesem Jahr fertig :D Hier ist dann die Menge an lackierarbeiten mit entscheident und natürlich die ganzen Ätzteile .
Highlite würde ich da nicht zu sagen . Klar ist das schon was besonderes in 1/200 aber kein Hexenwerk. Das Modell mit beiliegenden Ätzteilen wird hier gewiss fast jeder hin bekommen.
Ein Highlite war für mich eher der B24 D Bomber in 1/32 und ganz besonders fand ich auch das Repairing of meines Panzer DIOs .
Die Bismarck ist einfach nur etwas größer als andere . Gibt ja auch Leute die die Schiffe in 1/100 haben , da wo ich die Bismarck her habe , der hatte ne Menge davon .
Es ist was besonderes , da auch Teuer . Und ich würd mir hier jetzt nicht die 15 - 20 Bausätze die es in 1/200 gibt hier hinlegen .
Aber gewiss werde ich mir noch n Träger in 1/200 kaufen , da ich den eigendlich schon immer wollte .

Ein wirkliches Highlite wäre aber noch meine USS Constitution 1/96 mit den ganzen Segeln und vor allen Dingen der Takellage .
Aber wenn ich hier gerade so die ganzen Bauberichte der Segelschiffe aus dem Bereich so mitverfolge .... nun ja ,da lass ich das lieber bleiben und Verkauf die wieder . Den das was unsere Jungs hier so zeigen beim Bau ist für mich der Wahnsinn und schon fast nicht mehr nachvollziehbar wie man das so hinbekommen soll . Würde ich niemals können. Das würde bei mir eher aussehen wie ein Playmobilschiff :lol:
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Hallo Ralf!

Ein, für mich, sehr interessantes Vorhaben, welches ich von nun an genau verfolgen werde!
Deshalb interessant, weil ich nämlich nächste Woche auch mit meiner Bismarck(Trumpeter) + Pontos beginnen werde.
Allerdings in 1/700.
Ich habe mich die letzten Tage auch eingehend mit den Bauplänen beschäftigt. Und mittlerweile habe ich es halbwegs verstanden, glaube ich zumindest. Ob es dann auch wirklich so ist, werden wir sehen.
Ich plane auch etwa 1 Jahr Bauzeit ein. Es sind natürlich weniger Teile als bei dir, dafür aber hauptsächlich sehr kleine Ätzteile! Über 700!
Einen Baubericht werde ich auch dazu machen. In wie weit wir uns unterstützen können bleibt abzuwarten.
Trotzdem bin ich von nun an ganz bei dir.
Bei deinem Projekt wünsche ich dir viel Spaß, wenig Frust und Ärger, Durchhaltevermögen und zuletzt ein tolles Modell!

LG
Christian
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hey Christian ,

1/700 ist aber wirklich hart . Da geht ohne Lupe ja gar nichts mit den Ätzteilen . Meinen allergrößten :respekt: für Dein Vorhaben :thumbup:
Was die gemeinsame Unterstützung betrifft , wird das wohl auf Farbgebung hinauslaufen . Da ich schon mal eine von Trumpeter in 1/350 gebaut habe haben wir hier einen guten Baubericht der viel Unterstützung von anderen Membern hatte .

Hier ganz vorne dabei ist wohl der marco_1973. Er baut halt historisch Korrekt und hat massig Informationsmaterial zusammen getragen .
Hier mal ein der Link zur Bismarck historische Korrektheit viewtopic.php?t=8317

Und dann nochmal der zum Baubericht/ Vorstellung , wo auch viele Infos zur Farbgebung etc sind viewtopic.php?f=46&t=8246 viewtopic.php?t=8267

Weiterhin haben wir aber auch noch einige Bauberichte zur Bismarck wo es auch ganz nette Infos gibt ..

Freue mich auf Deinen Baubericht ....
Zuletzt geändert von CaptainMeat am Mo 23. Jan 2023, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
IngoM
Beiträge: 572
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Hört sich nach Materialschlacht an. Da gucke ich gerne zu :thumbup:
Bild
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hallihallo und ein frohes neues Jahr ,

Das neue Jahr hat begonnen und somit auch der Bau meiner Bismarck :D
Freue mich über das rege Interesse hier und werde versuchen alles hier im Baubericht zu dokumentieren was ich so machen werde.

Angefangen habe ich heute mit dem Rumpf. Hier habe ich den Bug angeklebt und auch am Heck die Ausführungen für die Wellen.
Da die Teile zwar passen , waren aber doch Spalten vorhanden welche gespachtelt werden mussten .
Hier habe ich das Putty von Revell benutzt und die Teile verspachtelt . Nach dem Verschleifen mit 400 Papier und anschliessender Reinigung habe ich nochmals eine schicht Spachtel aufgetragen . Dann folgte das Schleifen mit 600er Papier .
Wo ich dann beim Schleifen war habe ich auch die Regenabläufe sowie die angedeuteten Steigeisen weg geschmiergelt , da diese dann durch Ätzteile ersetzt werden .
P1030220.JPG
P1030221.JPG
P1030222.JPG
P1030223.JPG
P1030224.JPG
P1030225.JPG
P1030226.JPG
P1030227.JPG
Habe mir dann noch die Kühleinlässe am unteren Rumpf angeschaut und mit den Ätzteilen von Pontos abgeglichen .
In einigen Bauberichten wurden die Einlässe ausgebohrt und dann das Plastik im innenraum verjüngt um dann dort die Ätzteile einzukleben .
Bei meinem Schiff bzw beim Pontossatz sind die Gitter exakt so groß wie die Einlässe . Somit würden diese durch aufbohren nicht mehr passen . Hier ist laut Plan einfach nur ein Aufkleben auf die Ausschnitte vorgesehen . Das vereinfacht das ganze natürlich und ich würde die Aussparrungen in Schwarz Pinseln und dann die neuen Gitter aufkleben und dann mit Schiffbodenfarbe Lackieren .

Der spass braucht aber noch ein wenig , da die bestellten Teile ( Ätzteilkleber sowie die passenden Farben noch nicht angekommen sind .
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Kastelli65
Beiträge: 61
Registriert: So 20. Dez 2020, 17:14
Wohnort: Oberhausen

Werde auch gespannt zuschauen LG Karsten :thumbup:
derboesewolfzdf
Beiträge: 865
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Alter Schwede..... was ein Brocken...da setz ich mich mal mit offenem Mund dazu und schau Dir zu. Jemand ein Keks?
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

oh, là, là das sieht nach einer Klebeorgie aus.
Leider kann ich nichts schreiben, da ich null Ahnung zu deinem Bau habe.
Wenn Du aber mal ein Lob brauchst dann schreibe ich es Dir gerne :thumbup:
Melde Dich dann :mrgreen:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Guten Morgen ,

willkommen Kastelli / derbösewolf und Oliver bei meinem Baubericht . Freue mich über Euer Interesse ! :thumbup:

@ Oliver ... Du weisst schon wie man Modelle baut und ob was gut aussieht oder ob man was verbessern sollte , somit ist auch Deine Meinung gefragt !

So gestern ging es lustig weiter . Es geht immer noch nur um den Rumpf . Hier mussten nun diverse Löcher gebohrt werden . Der Spaß ist aber , dass es 0,3 und 0,5 mm Löcher werden müssen. Lustiger weise sind mir fast sofort meine beiden 0,3 abgebrochen die ich noch hatte . Somit begann meine Odysee bei den Baumärkten . Die waren leider alle Ausverkauft :x In meiner lezten Anlaufstelle , der natürlich am nächsten dran ist , wurde ich aber noch fündig und hab mir erst mal 6 x 0,3 und 0,5 mm Bohrer gekauft.
Am Rumpf geht es erst einmal um die Bugschallanlage . Die ist im Bausatz angedeutet , aber ein regelmäßiger Kreis . Somit wurden die Andeutungen verspachtelt . Pontos legt hier netter weise diverse Schablonen zum Bohren bei .
P1030230.JPG
P1030231.JPG
P1030232.JPG
P1030237.JPG
P1030236.JPG
P1030235.JPG
.
.
Nach abnehmen der Schablone musste erst mal geschliffen werden .
Am Heck des Rumpfes müßen einige Steigeisen verbaut werden , die auch vorgebohrt werden müssen .
P1030233.JPG
P1030234.JPG
P1030238.JPG
P1030240.JPG
.
Auch hier musste nach dem Bohren dann erst einmal ein wenig nachgeschliffen werden .

Pontos hat dem ganzen Set auch einige Bullaugen in verschiedenen Ausführungen beigelegt . Gefühlte 1000 Stck. Diese mussten nun exakt auf die Löcher gebracht werden . Hier habe ich mit einem Zahnstocher etwas SekKleber auf den Rand aufgetragen und dann mit einem anderen die Bullaugeneinfassung aufgenommen . Dann den Zahnstocher in das Bullauge einführen und mit einem anderen das kleine Teil in Position drücken ( Der Regenabweiser sollte ja oben sein :D )
P1030242.JPG
P1030241.JPG
.
.
Das ganze hab ich dann erst mal auf einer Seite gemacht .... danach ist die Konzentration dahin gewesen und ich hab feierabend gemacht .
Bisher hab ich 6,5 Std mit dem Rumpf verbracht .
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
derboesewolfzdf
Beiträge: 865
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Es scheint ja bei allen Anbietern so zu sein, dass weder die Bugschallanlage "S-Anlage" noch das Gruppenhorchgerät "GSG" Beachtung finden.
Zuerst wollte ich Sich noch fragen, warum die angedeuteten Löcher nicht aufgebohrt hast..... beim Sichten von Bildern habe ich dann gesehen, dass die Asymmetrie der Löcher Teil des Wirkprinzips der GSG waren..... :respekt:

Mal sehen, ob und wie Du die "S-Anlage" darstellst.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“