Bismarck Trumpeter 03702 1/200 + Pontos 66602 Zurüstsatz

Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1144
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hallo,

weiter gehts mit dem Bau :D
@derbösewolfzdf , das mit dem GSG hat Pontos mit der Schablone ja gelöst . Die Bug Schallanlage wurde bei diesem Bausatz von Trumpeter aber auch angedeutet . An der Bugspitze ist schon ein Teil sichtbar . Rechts und Links müßten dann noch 2 kleine Metallplatten angebracht werden . Das werde ich wohl aus meiner Ätzteilrestekiste realisieren . Bin mir bei der Größe der Platten aber nich nicht ganz sicher ...
P1030246.JPG
.
.
Nun ja es wollte noch weiter Fleißarbeit geleistet werden . Die restlichen Bullaugen mußten angeklebt werden . Dann ging es ganz fies weiter mit den Steigeisen am Heck der Bismarck . Trotz der Schablone und den vorgebohrten Löchern war es nicht ganz einfach die Steigeisen wirklich in Reih und Glied zu bekommen . Gleichzeitig musste ja auch noch der Abstand zum Rumpf gleich sein .
P1030244.JPG
P1030245.JPG
P1030248.JPG
P1030249.JPG
P1030250.JPG
.
.
Es ist nicht 100 % Optimal geworden . Man bedenke auch , Makrobilder verzeihen nichts , aber wenn ich so die Obtische Kontrolle mache sieht das schon ok aus . Man muss ja auch bedenken , dass da noch Farbe drauf kommt , die das Ganze noch verschleiert.
Arbeitszeit war 5,5 Std

DHL hat noch 3 Stationen bevor er hier ist ... Dank Urlaub kann es dann lustig weiter gehen... oh es Klingelt ....
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1144
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Status... meine bestellte Ware ist da :thumbup: :D

Habe mir von Lifecolor die Bismarckfarben geordert , wobei ich nicht alle nehme sonder hier auch noch auf Tamiyafarben sowie Valleyo zurückgreifen werde .
P1030252.JPG
P1030253.JPG
P1030254.JPG
.
Dann habe ich mir fürs Rigging noch was bestellt :
P1030256.JPG
P1030258.JPG
Da ich nur dünnere Fäden von Infini mit 0,082 und 0,06 hatte habe ich mir von UschivanderRosten das Standart geordert welches ca 0,1 hat
Und dann noch von Tamiya den Metalldraht fürs Rigging ( wobei unverschämt Teuer da nur 5m auf der Rolle )

Und dann noch Ätzteilkleber von MBK der mir empfohlen wurde
P1030255.JPG
Dazu dann noch echt günstigen SekKleber ( da 20 g Flasche )

Tja und als letztes noch 2 Ruderboote von CMK als Resindruck für die Bismarck ....
P1030257.JPG
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Geil, geil ,geil wenn ich es so schreiben darf :clap:

Also die Bullaugenbegrenzungen und die Steigeisen hätte ich nie hinbekommen so :o
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
IngoM
Beiträge: 573
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Echt Klasse bisher :thumbup:
Bild
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Eine fantastische Fleißarbeit. Ich bewundere das :thumbup:

Zwecks des MBK Klebers: bisher war ich von den Klebeeigenschaften sehr überzeugt. Aber die letzten beiden Bestellungen haben mir Probleme gemacht. Ich hatte 2021 auch 2 Stück gekauft. Der eine ist nach einigen Anwendungen am Deckel abgebrochen. Also unbrauchbar, da er dann schnell austrocknet. Und dann wollte ich den zweiten benutzen, welchen ich im Keller gelagert hatte. Der hatte in der Zwischenzeit irgendeine chemische Reaktion durchlaufen und war fest geworden und hat dabei sogar den Behälter verbeult. Zum Glück ist er aber nicht ausgelaufen.
Der Support von MBK hat mir netterweise einen Gutschein für einen Ersatz ausgestellt. Habe mir also einen neuen Bestellt, bin aber mit der Klebekraft diesmal nicht zufrieden. Die Teile brechen oft wieder ab. Ich lagere den Kleber zwecks längerer Haltbarkeit im Kühlschrank, aber ob es daran liegt weiß ich nicht. Ich hoffe du hast mit deinen beiden Fläschchen mehr Glück.
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1144
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hallihallo,

ein kleines weiteres Update .
Die Bugschallanlage habe ich durch Ätzteile ergänzt
P1030269.JPG
.
.
Dann habe ich noch die Gitter der Kühleinlässe verklebt . Hier wurden die Einlässe Schwarz bemalt und dann die Gitter Aufgeklebt
P1030267.JPG
P1030268.JPG
P1030261.JPG
P1030262.JPG
.
.
Laut Pontosplan mussten noch diverse Halterungen für die Ausleger angebracht werden . Die Ausleger selber werde ich noch nicht verbauen . Da ich den Rumpf gewiss noch 100 Mal in die Hand nehmen muss ist die Wahrscheinlichkeit ... ich schätze mal so bei 100% das ich die Ausleger abbrechen werde und das dann nicht nur einmal . Somit kommen die am ende des ganzen erst zum Finish dran .
Aber die Seilführungen sowie die Auflager sind angebracht . Schraubenschutz, Bug- und Heckspiere werde ich wohl Backboard ausgefahren und Steuerboard eingefahren darstellen .
P1030270.JPG
P1030271.JPG
P1030272.JPG
P1030265.JPG
P1030266.JPG
P1030263.JPG
P1030259.JPG
P1030260.JPG
.
.
Habe dann noch aus Ätzteilrestbeständen die Opferanoden angebracht
P1030264.JPG
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4662
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Ralf,
klasse Arbeit mit den PE's :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1144
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Danke Jan ,

Hab gerade den gesamten Rumpf mit ner Dose AK Fine Primer Grau Lackiert . Natürlich draussen :D
Das Modell ist mit 125 cm recht groß und hat viel Fläche . Das Plastik neigt auch zu statischen Aufladungen und zieht Staub etc Magisch an . Um für die Hauptlackierung nun keine bösen Überraschungen zu erleben würde der gesamte Rumpf mit dem Primer übergeduscht . Das Ergebniss sieht schon mal sehr schön aus . Keine Kratzer oder Einschlüsse .
Somit wird es mit den Makierungen für die verschiedenen Farben weiter gehen . Das aber erst nach dem Trocknen des Rumpfes
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

:thumbup:
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Hallo!

Wenn du in dem Tempo weiter machst, bist du fertig, bevor ich meinen Rumpf grundiert habe. ;)

LG
Christian
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1144
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hallo liebe Leute,

nachdem die Grundierung durchgetrocknet ist ging es ans Markieren für den Wasserpass. Dieser ist 4 cm über dem Kiel und ist 12mm dick .
Hierfür habe ich einen Lupenständer zweckentfremdet. Ich habe hier einen weichen Bleistift in die Halterung fixiert. Diese dann auf 4 cm höhe eingestellt .
Der Rumpf sollte dann auf eine gerade und glatte Fläche gestellt werden ( in meinem Fall der Laminatboden ) Dann zieht man den entfremdeten Lupenständer mit dem Bleistift darin am Rumpf entlang . Dieses auf beiden Seiten . Man sollte darauf achten das beide Linien an Bug und Heck identisch hoch sein sollten.
Das ganze dann nochmal 1,2mm höher auf beiden Seiten und schwupp hat man die Makierung für den Wasserpass.
Sollte man keinen Lupenständer oder ähnliches haben kann man das ganze auch zB aus Legosteinen bauen und dort den Stift dann fixieren .

Ich habe vorher auf verschiedenen Restteilen mit verschiedenen Stiften probestriche gemacht . Es hat sich herrausgestellt das der Bleistifft am besten geeignet ist , auch weil wenn etwas schief geht man den Strich ganz einfach wieder weg machen kann .

Als nächstes kommt dann das Maskieren des Wasserpasses um dann die untere Rumpfhälte in Schiffsboden Rot zu Airbruschen .
Hier habe ich von AK 731 Schiffsbodenfarbe IIIRot 5 sowie Lifecolor Schiffsbodenfarbe Rot 5 German Kriegsmarine.
Nach vergleichsproben sehen beide Farben exakt gleich aus . Auch die Konsistenz ist die selbe . Da ich Lifecolor noch nicht verwendet habe will ich diese ausprobieren .
P1030273.JPG
P1030274.JPG
P1030275.JPG
P1030276.JPG
P1030277.JPG
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Revell-Bert
Beiträge: 3618
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Coole Sache :thumbup:

Starke Arbeiten bisher :respekt:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Danke für den Tipp mit dem Anzeichnen des Wasserpass :thumbup:

Revell hat seiner 1:350er Bismarck glücklicherweise ja feine Markierungen für den Wasserpass in den Rumpf gearbeitet. Das fand ich gut, sonst hätte ich ziemlich viel probieren müssen.
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1144
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hallo Modellbaufreunde,

über die Woche hinweg habe ich einige Kleinigkeiten fertig getellt sowie die ersten Airbrusharbeiten .

Hier habe ich als erstes den unteren Rumpf in Schiffsbodenfarbe Rot gebrusht. Nach 24 Std wurde dann der Wasserpass abgeklebt und ebenfalls mit der Airbrush aufgetragen . Hier kam ein Antrahzitgrau Ral 7016 als Farbe drauf.

Die Schiffsbodenfarbe von Lifecolor sieht exakt wie die von AK aus ist aber bei weitem nicht so empfindlich ( kratzempfindlich ) wie die von Lifecolor . Der obere Rumpf muss dann als nächstes in den verschiedenen Grautönen gemacht werden . Dann wird ein Klarlack Matt aufgetragen werden um beschädigungen vorzubeugen.
P1030284.JPG
P1030285.JPG
P1030286.JPG
P1030291.JPG
.
.
Dann habe ich noch diverse Bodenluken etc mit Ätzteilen versehen .
Wo ich dann schon dabei war habe ich von den ersten Aufbauten alle Bullaugenverkleidungen angebracht .
Auch die ersten Rettungsringe aus Ätzteilen wurden gefertigt und angeklebt.
P1030287.JPG
P1030288.JPG
P1030289.JPG
P1030290.JPG
.

Tja und nun kommen wir noch zu 2 blöden Sachen . Erstens hab ich mir beim entfernen der alten Rettungsringe an den Aufbauten mit dem messer / Skalpell voll in den Daumen geschnitten ....halb so schlimm.

Dann musste ich leider feststellen , das Spritzast J leider nicht vorhanden ist . ( Anker .. ein paar kleinteile ... Abdeckungen für die Suchscheinwerfer am Schornstein ) Nun.... die Bismarck war orginal eingeschweißt / Verklebt . Der Verkäufer hat nichts raus genommen. ( Lag aber auch schon 2 Jahre bei Ihm rum ) .
Hab dann erst mal nach dem Trumpeter Support gesucht , den es natürlich nicht für Deutschland gibt .
Bin nach einiger recherche aber auf Faller gestossen , die Generalimproteur für Trumperter sind / waren ? .
Nachts um halb 2 hab ich denen eine Mail mit meiner Anfrage geschickt . 08.10 Uhr hatte ich die Antwort .
Haben die nicht vorrätig , kann bestellt werden , kostet 10 € +3 € Versandt . Kann ein wenig dauern , da Trumpeter im Januar urlaub macht , ausserdem sind Lieferungen aus Fernost ja gerade etwas Langwierig. Geordert ! :D

Das ist mal wieder eine FA. mit 1 A Service wie ich finde.

Trotz allem wird der Bau ohne stillgelegt zu werden weiter gehen , da es keine Relevanten Teile sind die fehlen, sondern auch locker im nachhinein verbaut werden können.
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Revell-Bert
Beiträge: 3618
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Coole Sache mit dem Service :thumbup:

Deine Arbeiten gefallen mir. Das "schwarze Band" ist dir gut gelungen :thumbup:

Die vielen kleinen Bullaugen ist schon eine Herausforderung der besonderen Art.

Wie muss ich mir den PE-Rettungsring vorstellen? Einfach eine Runde Scheibe oder "räumlich"?
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“