Decal Restaurierung

Knutselsmurf
Beiträge: 91
Registriert: Di 6. Dez 2022, 10:16
Wohnort: Iserlohn

Guten Tag miteinander, ich hoffe ich bin hier richtig -
sonst löscht mich Gnadenlos wieder.

Im Jahre 1 der Seuche, als die halbe Welt sich sich eingeigelt hat, habe ich da natürlich mitgemacht
- und das Modellbauen für mich (wieder) entdeckt.
Da ist als erstes dieser Predicta bei rausgekommen.
Nun steht er da seit 2 Jahren, und ich habe gemerkt das Decal (selbstgedruckt) auf der Motorhaube ist gedunkelt und wirkt nun irgendwie einfach wie ein Aufkleber.
Meine Frage: Sollte ich da noch mal Klarlack draufgeben? Oder bringt das nix?
Habe das Auto seinerzeit mit Klarlack Seidenmatt aus der Dose übersprüht
- und dann erst das Motiv draufgepappt… na ja, Anfänger halt.
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Merci!!!
Predicta2.JPG
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich mag dir da wenig Hoffnung machen...

Für mich sieht es aus, als wenn deine Trägerfolie vergilbt ist (UV, Wärme/Hitze usw)

Hier könntest du dich wahrscheinlich nur nach dem "Schlechteren" richten, das wäre das "honiggelb" vom Decal.

Falls du hier keinen Klarlack darüber hast, dann versuche doch ein neues Decal dafür zu drucken....

Über die ganze Haube, mit viel Decal-Soft

Aber ich denke (mit der selben Trägerfolie), wird das immer wieder so werden.
Zuletzt geändert von Revell-Bert am Do 15. Dez 2022, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Knutselsmurf
Beiträge: 91
Registriert: Di 6. Dez 2022, 10:16
Wohnort: Iserlohn

Guten morgen Bert,
ja das habe ich mir fast gedacht. Nun, die Haube lässt sich abnehmen und ich lege das mal in lauwarmes Spüliwasser.
- mal sehen.
Jedenfalls wieder einmal herzlichen Dank!
Grüße,
Ron
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Wenn Wasser nicht hilft, dann versuche es mit Decal-Soft, das macht das Decal normalerweise "matschig", so solltest du es letztlich dann (zerstört) abbekommen.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Geben Vergilben hilft oft UV-Licht !
Einfach mal eine Weile in die Sonne legen !
Sonnenbank zu Hause vorhanden ?
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich dachte immer das fördert das Vergilben.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Knutselsmurf
Beiträge: 91
Registriert: Di 6. Dez 2022, 10:16
Wohnort: Iserlohn

Ich dachte bisher auch immer, das eine Sonnenbank für eine gewisse Bräunung sorgt...
Nun, die Haube liegt im Wasser und ich schaue heute abend mal.
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Bei vergilbten Decals kann Sonnenlicht tatsächlich helfen, bei Tomatenflecken auf der Kleidung übrigens auch. Das dann aber mindestens über mehrere Tage. Bei farbigen Decals, insbesondere bei selbst- und am heimischen Drucker erstellte kann es dann aber auch zum allmählichen Ausbleichen der Farben führen.
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Irgendwann ist ein Punkt erreicht, wo es nur noch ein verschlimmbessern wird. Ich würde die Haube entlacken und komplett neu machen.
Knutselsmurf
Beiträge: 91
Registriert: Di 6. Dez 2022, 10:16
Wohnort: Iserlohn

@Bert,
Habe es mit deinem Vorschlag probiert, dauert zwar eine Weile, aber mit einem weichen flachen Pinsel immer am Rand entlang und regelmäßigen Wasserwechsel hat das Prima geklappt.
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Freut mich, wenn es ab ging.
War es jetzt nur mit Wasser?
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Knutselsmurf
Beiträge: 91
Registriert: Di 6. Dez 2022, 10:16
Wohnort: Iserlohn

Mit einen paar Tropfen Spülmittel versehen...
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Und wie sieht die Haube unter dem Decal aus? Farblich wie der Rest oder auch unterschiedlich?
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Knutselsmurf
Beiträge: 91
Registriert: Di 6. Dez 2022, 10:16
Wohnort: Iserlohn

Alles gut, keine Farbunterschiede. Ich werde dann das neue über die ganze Haube ziehen…
Beste Grüße,
Ron
Knutselsmurf
Beiträge: 91
Registriert: Di 6. Dez 2022, 10:16
Wohnort: Iserlohn

Bild
Dateianhänge
Predicta3.jpg
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“