Mini-Diorama "Eine Handvoll Winter"

Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

Pasend zur kalten Jahreszeit und anlässlich eines geplanten Tutorials zum Thema Schnee-Gestaltung für den Dioramen-Bau ist quasi als „Nebenprodukt“ dieses Mini-Dio entstanden. Eigentlich sollte es nur ein kleiner Landschaftsausschnitt werden mit Straße und Bäumen; das war mir dann aber doch zu langweilig. Also habe ich noch einen Schneepflug und weitere Kleinigkeiten ergänzt.
Der Unimog ist ein Fertig-Modell von Wiking (Maßstab 1:87), den ich ein wenig gesupert habe. Den kargen Baum im Vordergrund habe ich aus Draht gezwirbelt und bemalt, die Tannen sind gekauft (aber selbst beschneit). Den Schneemann habe ich aus Fimo modelliert, Verkehrsschild und Schneezeichen wurden aus Stecknadeln gemacht.

Viel Spaß beim Anschauen.


winter_01.jpg
winter_01.jpg (90.09 KiB) 1079 mal betrachtet

winter_02.jpg
winter_02.jpg (87.99 KiB) 1079 mal betrachtet

winter_03.jpg
winter_03.jpg (97.93 KiB) 1079 mal betrachtet

winter_04.jpg
winter_04.jpg (99.74 KiB) 1079 mal betrachtet

winter_05.jpg
winter_05.jpg (85.54 KiB) 1079 mal betrachtet

winter_06.jpg
winter_06.jpg (110.05 KiB) 1079 mal betrachtet

winter_07.jpg
winter_07.jpg (103.59 KiB) 1079 mal betrachtet

winter_08.jpg
winter_08.jpg (118.34 KiB) 1079 mal betrachtet
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Das ist ja schön geworden :respekt:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2180
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Ja finde ich auch, super geworden. :thumbup: :thumbup:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Schneeballschlacht fehlt noch :D
Aber gut geworden, der Schnee ist überzeugend.
Jogie63
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Toller Schneemann in toller Szene.
Schnee kenn ich aber nur aus dem Fernseher …

Jogie
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Alex,
sehr authentisch :clap: :clap: :clap:
Wie aus dem Leben gegriffen.
Tolles kleines Dio :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

:clap: einfach großartig

Der Winterdienst könnte noch ein bisschen Dreck vertragen, aber sonst perfekt :thumbup:
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Das Fahrzeug ist mir zu sauber, aber der Schnee ist gut geworden, besonders auf den Enden der Tannenzweige gefällt er mir gut.
In Deutschland stehen Verkehrsschilder an der rechten Straßenseite. Wenn sich bei schneebedeckter Fahrbahn jemand an dem 30km Schild orientieren würde, würde er vorher nach links in die Böschung abdriften (weil er das Schild ja rechts von der Straße vermutet).
Der Schneeman steht hinter den Tannen zu weit im Abseits. Wenn da jemand vorbeifährt, nimmt er ihn wohl kaum wahr. Dabei soll er doch die Autofahrer grüßen.
Vorschlag: Verkehrsschild nach rechts, Schneemann an die frei gewordene Stelle links.
Ansonsten: eine schöne, zeitgemäße Vignette.
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Vielen Dank für euer Feedback, es freut mich, wenn euch das kleine Dio gefällt :thumbup:

Zum Thema Verschmutzung: kann ja sein, dass der Unimog gerade erst aus der Halle kommt. Ein bisschen Schmutz ist durchaus dran, kommt auf den Fotos zugegebenermaßen nicht so gut rüber. Deshalb hier nochmal ein Bild en detail, man sieht auch ein paar Rostflecken am Streuteller:

winter_09.jpg
winter_09.jpg (84.82 KiB) 951 mal betrachtet


Dass das 30er Schild auf der falschen Seite steht, ist mir in der Tat nicht aufgefallen :oops: , danke für den Hinweis :thumbup: . Das darf auf einer deutschen Straße natürlich nicht sein und ich gelobe Abhilfe, habe da auch schon eine Idee, ohne groß was verändern zu müssen.
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ha!!!

Unimog und dreckig... Leuuute :roll:


Es gibt nur einen Verein, der die Kisten einsaut...

... aber das mit Liebe :twisted: :

Liebe kann so dreckig sein?
Liebe kann so dreckig sein?
IMG_20221213_232202_(800_x_600_pixel).jpg (208 KiB) 993 mal betrachtet

Florian Dresden 2022 BW
Florian Dresden 2022 BW
IMG_20221213_232127_(780_x_800_pixel).jpg (287.92 KiB) 993 mal betrachtet

(Wenn der Betrag stört, bitte radieren :ugeek: )
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2180
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

:lol: :lol: Heute nehmen die Dreckspary ( abgeschaut bei den SUV-Leuten ) früher fuhr man ins Gelände. :lol: :lol:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Bug gefixt, aus dem falsch aufgestellten 30er- wurde kurzhand ein NSG-Schild:

winter_10.jpg
winter_10.jpg (73.46 KiB) 946 mal betrachtet

Nochmal zurück zum Thema. Wie oben beschrieben, ist das Dio im Rahmen eines kleinen Tutorials entstanden. Das sollte wieder als Video kommen - passend zum kalendarischen Winteranfang heute in einer Woche. Ist auch so schon auf meinem Kanal angekündigt.
Allerdings muss ich noch die Audio-Spur aufnehmen, - und wie sollte es auch anders sein, plagt mich seit gestern Abend der Männerschnupfen und meine Stimme hat den Mute-Button gedrückt. Also heißt es jetzt erst einmal abwarten, evtl. kommt das Tutorial später…
schnupf.png
schnupf.png (2.27 KiB) 944 mal betrachtet
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ohje... Männerschnupfen.. Alles geregelt? Für denn Fall der Fälle? :D :lol:
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

So, ich habs tatsächlich noch pünktlich geschafft :D :


Interessant ist das Thema "Gelbstich", auf das mich DeLan hingewiesen hat. Im Video selbst habe ich versäumt, darauf einzugehen und deshalb einen Kommentar angepinnt.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hi Alex...

Ein wirklich schönes kleines Dio. Gefällt mir echt gut. :respekt:
Hat auch was Weihnachtliches.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Antworten

Zurück zu „Galerie“