Warum so viel Militär?

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
JanPM
Beiträge: 11
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 14:00

Hallo, Bastelfreunde!

Nach Durchsicht fast aller Revell-Bausätze und denen einiger anderer Hersteller frage ich mich: Warum so viele Militär-Bausätze?
Diese sind eindeutig in der Überzahl (korrigiert mich ruhig) und auch hier im Forum sind Militär-Bausätze sehr beliebt. Was ist der Reiz?

Liebe Grüße, Jan
LLAP! 🖖
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2181
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Hat jetzt nicht direkt etwas damit zu tun, fällt mir nur gerade wieder ein. Besuch in einem Spielzeuggeschäft. Frage von mir: Haben sie auch Militärmodelle. Völlig entrüstete Antwort: So etwas kommt mir nicht in den Laden. Ich habe dann trotzdem geschaut. Piratenschiffe, Segelschiffe mit Kanonen, Krieg der Sterne usw. Und ich meine sogar Revell F 17. :lol: :lol:
Aber keine Militärmodelle!! :clap:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
JanPM
Beiträge: 11
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 14:00

Missversteht meine Frage bitte nicht wertend oder so. Baut worauf ihr Lust habt. Es ging nur um den großen Anteil an Modellen.

Und ja, die Sternenflotte hat natürlich Waffen, aber es sind Wissenschaftsschiffe mit Verteidigungssystem. Gebaut für wissenschaftliche, diplomatische und humanitäre Zwecke. Es gibt, in den 900 Jahren die Star Trek umfasst, nur ein einziges für den Krieg gebautes Sschiff, die Defiant aus Deep Space 9 (gegen die Borg).
Wenn man da einen irdischen Vergleich sucht, ist sie eher wie die Blauhelme. Mit friedenstiftendem Auftrag mit Einverständnis der Bewohner.
LLAP! 🖖
Agrippa
Beiträge: 215
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 12:57

Hans hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 09:24 Hat jetzt nicht direkt etwas damit zu tun, fällt mir nur gerade wieder ein. Besuch in einem Spielzeuggeschäft. Frage von mir: Haben sie auch Militärmodelle. Völlig entrüstete Antwort: So etwas kommt mir nicht in den Laden. Ich habe dann trotzdem geschaut. Piratenschiffe, Segelschiffe mit Kanonen, Krieg der Sterne usw. Und ich meine sogar Revell F 17. :lol: :lol:
Aber keine Militärmodelle!! :clap:
Ach das ist eben die Diskrepanz zwischen dem was geredet und dem was gelebt wird. Ganz normal im Jahr 2022.
Schau dir mal den Legokatalog an, »Wir sind Pazifisten«, sagt Marketing-Chef Nipper.....hmmm also so ab der Mitte des Katalogs sehe ich Massen an Blastern, Knarren, Kampfrobotern oder ganze Armeen (Star Wars hihi) usw. Todesstern.... Pazifismus vom feinsten :respekt: :clap:
Ich hab mir Lego raus gepickt da sie ja Marktführer sind.

Was mich aber wirklich mal interessieren würde wären Baumaschinen als Bausatz in 1:72 .
liebe Grüße Fabian
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Es ist eine Wirtschaftsfrage.
Und alle Fragen bezüglich der Wirtschaft,
haben zu meist nur eine Antwort, das Geld (Knete, Mäuse, Moos)

Die Nachfrage ist bei Militärbausätze bei weitem höher,
als bei Zivilen Bausätzen.
Ergo Produzieren die Hersteller mehr Militärbausätze.
Da hier ein höherer Umsatz generiert werden kann.
Zum Leidwesen der Zivilmodellbauer.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
JanPM
Beiträge: 11
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 14:00

Schon traurig wie ihr reagiert. Es fängt mit einer relativ harmlosen Frage an und endet in einer "Empörung" über Doppelmoral.
Das ist wirklich 2022.
Und danke an Simitian für seine simple Antwort.
LLAP! 🖖
Agrippa
Beiträge: 215
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 12:57

JanPM hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 10:46 Schon traurig wie ihr reagiert. Es fängt mit einer relativ harmlosen Frage an und endet in einer "Empörung" über Doppelmoral.
Das ist wirklich 2022.
Und danke an Simitian für seine simple Antwort.
Ist keine Empörung das sind nur Feststellungen.
Militär interessiert halt mehr Leute global gesehen als ziviles und wie Simitian schon bemerkt hat wird das produziert was sich am besten verkauft.
liebe Grüße Fabian
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2181
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Schon traurig wie ihr reagiert.
Schon blöd wenn es Leute gibt mit eigener Meinung. :lol:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Buhhh...
Ich versuche mal auf die einzelnen Punkte die bisher gefallen sind, einzugehen, aus meiner Sicht.

Warum baue ich Militär?
Einerseits weil mich das Design von Panzern anspricht, nicht unbedingt deren Zweck. Das nicht missverstehen. Und besonders haben es mir die Konturen von Wehrmachts Panzern angetan. Warum? Weiß ich nicht. Warum schmeckt mir Cola besser als Fanta?
Andererseits wirkt eine Szene wohl imposanter wenn sich ein Panzer durchs Diorama pflügt, als der kleine junge der vorm Eis Kiosk am Rummel steht.
Was mir auch auch gefällt, sind Paraden. Ob das nun eine römische Legion ist, die eine Parade abhält oder in Testudo vorrückt, die Kings Guard oder die Wehrmacht ist, ist für mich nebensächlich. Ich sehe hier einzig die Disziplin die dafür notwendig ist. Warum sieht man sich Menschen an die stundenlang herum Tanzen? Musical oder ähnliches? Für mich ist so eine Parade mein Musical.

Aus Modellbauerischer Sicht.
Gerade im Militär Bereich kann ich mehr auf das Thema Alterung, beleben eines Modells, einer Szene, eingehen. Wie schon angesprochen und das auch vollkommen richtig, such mal Alternativen die noch dazu einen hohen Detailgrad haben, im zivilen Bereich. Oder in anderen Bereichen. Sci-Fi, zivil, Endzeit, Mittelalter, was auch immer...
Als Beispiel nehme ich zwei Projekte von mir selbst. Einerseits ist da ein simples Zombie Diorama. Endzeit allgemein. Finde da was... Ja, eine kleine Vignette bekommt man zusammen. Aber ein ausgewachsenen Diorama, da wird's eng. Gibt der Markt nicht her und noch schlimmer, nicht in einem Maßstab. Kaum findet man etwas das für einen passend ist, ist es ein anderer Maßstab, als das andere Teil das man verwenden möchte. Anders gesagt: Ich wollte Fahrzeuge, zivile und eine Menge Zombies haben, plus den obligatorischen Helden der ums überleben kämpft. Allein die Fahrzeuge haben mich in den Maßstab 1:24 gezwungen, obwohl es in 1:35 mehr passende Figuren gegeben hätte. Andererseits fehlt es dann auch an Zubehör. Und auch hier, wieder alles in einem Maßstab...
Und dann ein Terminator Diorama, das ich nun pausiert habe, weil ich die für mich passenden Figuren bisher noch nicht gefunden habe. Sowie Zubehör das ich mir vorstelle... Also hatte ich meinen Fantasie/Endzeit/Post Apokalypse Probleme, die schwer lösbar waren und ein Sci-Fi Diorama, wo ich die Probleme bisher noch nicht lösen konnte.
Das sind Probleme, die hatte ich bei meinem DAK Diorama, das Militärisch ist, überhaupt nicht. Alles was ich mir ca. vorstellte ist leicht zu bekommen. Und sogar mehr als man je verbauen könnte.. Und alles in einem Maßstab.
Dazu kommt, ich bin kein Fan der Hochglanz Modelle. Mir wirkt das zu leblos. Und ich bin kein Fan davon, einfach ein Modell zu bauen und hinzustellen. Da muss es eben eine Szene, eine Geschichte dazu geben. Und was macht eine Szene lebendiger, als Figuren, Gebäude und sonstiges Zubehör. Wie der angesprochene Marktstand, das Cafe, was auch immer. Langsam gibt es Hersteller die sich dieser Sache annehmen, aber auch hier: 1:35. Warum? Weil der Militärische und Dioramen Bau oft in diesem Maßstab umgesetzt wird. Hier gibt es halt die größte Nachfrage und somit das größte Angebot.

Zum Thema Star Trek.. Ja, ich würde mich selbst als Liebhaber sehen. Was ich aber nie verstanden habe und das kann mir dann ja jemand erklären der meint: Ist alles so friedlich dort... Wie kann es das sein, das die Forschungsschiffe, die ja nur friedlich sind, denen KRIEGS!!schiffen der Klingonen überlegen sind? Und das Argument zieht nicht, ja die haben die bessere Technik. Klingonen haben die Raumfahrt schon gehabt, da sind wir sprichwörtlich noch auf den Bäumen rum gekraxelt. Technik allein kann es also nicht sein.
Selbst in dem Spiel Star Trek Online, das eine CBS Lizenz hat, also Canon ist, ist die Sternenflotten Diplomatie folgende: Ballere und töte zuerst, dann verhandle. Auch in diesem Spiel kommt ganz klar raus, wer den größeren Phaser hat, bestimmt die Regeln. Und bitte nicht versuchen mich vom gegenteiligen überzeugen zu wollen, ich spiele das Spiel seit 11 Jahren und habe dort alles getötet was bei drei nicht am Baum war. Im Namen der friedliebenden Föderation! Daher spiele ich auch lieber Klingonen, da passt das wenigstens. Ist nicht so heuchlerisch.

Jetzt versuche darauf eine Antwort zu finden, warum gerade der Militär Modellbau so beliebt ist.
Ich kann es nur vermuten. Ist es die Zusammengehörigkeit die man in der heutigen Zeit vermisst? Die Kameradschaft? Das ist halt eine Sache, die man glaubt, damals gehabt zu haben. Ich weiß es nicht, ich war nicht dabei.
Was ich aber weiß, das es in meiner Kindheit und Jugend, Familien gab, wo drei Generationen unter einem Dach gelebt haben. Findet man heutzutage nicht mehr oft. Vielleicht ist es daher ein stückweit, die Nostalgie die man dann dort sucht? Keine Ahnung. Auf alle Fälle, verstehe ich den Satz: "Früher war alles besser" mit jedem Jahr indem ich Älter werde besser. Und in meiner Jugend, war das einer der abstoßendsten Sätze den ich selbst nie verwenden wollte.
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ich versuche es mal einfach zu halten: Ich glaube es ist die Faszination für das "Böse" und "Mächtige" die in uns Menschen steckt. Deswegen Militär. Denn was gibt's mächtigeres als einen Panzer, Schlachtschiff, Sturmgewehre oder Jagdbomber. Bitte nicht falsch verstehen. Aber die Leute lieben ja auch Krimis und Actionfilme.
Und ich glaube viele Militärmodellbauer haben dazu noch ein Interesse an Geschichte und Technik. Und Dioramenbauer wollen das ganze noch in einer "Geschichte" verpacken.
Der zivile Bereich wird eher durch Modelleisenbahn abgedeckt.

Aber alle eint, dass wir Miniaturwelten lieben ;)
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Genau das meinte ich mit: mir gefällt das Design.

Und ja, das wollte ich noch einfließen lassen, hab ich aber am Ende vergessen bei dem langen Post. Danke für die Erinnerung, Frank ;)
Das Böse und mächtige... das tief im inneren schlummert und befriedigt werden möchte :)
Wie gesagt, bei Star Trek spiele ich lieber die "bösen" Klingonen. Bei Star Wars ist das Imperium toll, die Fahrzeuge, Tie Jäger oder X-Wing? Ganz klar Tie Jäger, allein die Akustik ist ein Traum.. die Uniformen der Troopler, einzigartig. Die Sith sehen auch besser aus.. mal ehrlich, wer sieht imposanter aus, Darth Vader oder Luke...?
Bei Comic Heften, auch da sehen die bösen auch oft besser(imposanter) aus, als die Helden. Ausnahme für mich, ist Batman. Venom, Carnage und so weiter, sehen weitaus besser aus, als der dazu gehörige Held, Spiderman. Superman? Ein Knilch in Strumpfhosen der immer alles besser weiß... Brauch ich nicht. Davon gibts im realen Leben genug, die mir den ganzen Tag sagen wollen, was ich zu denken habe.
Diese Liste könnte ich ellenlang weiter führen.
Und so wird es auch im Modellbau sein. Man baut vielleicht ein stückweit auch das, was man nicht hat, das einem aber gefällt.
Ich merke das ja an meinem Film und Serien Geschmack, der spiegelt sich auch im Modellbau wieder. Sci-Fi, Zombies, Action, Mystery, Fantasie, Horror, ab und wann Kriegsfilme, wenn auch nicht so stark ausgeprägt wie die anderen Themen.
Jetzt kommt noch ein Aspekt dazu, warum man vielleicht Militär baut und auch andere ähnliche, zerstörerische Themen. Weil es Sachen sind, die man selbst nicht erleben kann. Wenn ich Rummelplatz will, 10 geh Minuten von mir, ist der Wiener Prater... Warum soll ich den nachbauen? Wenn ich sehen will, geh ich hin.
Nur wo geh ich hin, wenn ich Zombies sehen möchte? Ja gut, da müsste ich nur auf eine Behörde bei uns gehen. Aber da bewegt sich dann halt auch kein Zombie.. Ist dann mehr wie ein Wachsfiguren Kabinett.
Und nein, damit will ich nicht sagen, das ich gerne einen Krieg hätte oder eine Zombie Apokalypse.. Das sind halt die Märchen, für uns Erwachsene, wir befriedigen wohl auch ein stückweit, das Kind in uns.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Deutschland ist ja nur EIN Markt !
In AMI-Land wird weitaus mehr verkauft als hier.
Auch die Asiaten verkonsumieren nicht wenig Plastikmodelle.

Und es stimmt einfach nicht daß es die Kanonen sind bzw. ein vorgeblich unterschwelliges Verlangen nach Mord und Totschlag.
Ganz nebenbei bemerkt erfährt man ( auch nebenbei ) noch eine ganze Menge zur Geschichte.
Das ist allerdings politisch eher unerwünscht.

Der relative hype um Wehrmacht und Luftwaffe kommt ganz sicher auch daher daß beide sehr erfolgreich waren, wenn auch nicht letztendlich.
Für die Amis z.B. ist Deutschland ( war, jetzt wohl nicht mehr ) männlich, Frankreich weiblich.
Ja, wie weiter oben schon erwähnt, das vorgeblich "Böse" reizt tatsächlich mehr.
Vergleiche: Was ist gegenwärtig eines der schlimmsten Schimpfwörter ?
Stimmt-->"Langweilig", "Spießer".
Sogar auf rein zivilem Gebiet kann man das feststellen, so verdient sich z.B. der Fälscher Kujat mit seinen "Original Kujat Fälschungen" dumm und dußlich.
Und ja, ich verweise bei moralisierenden Attacken ebenfalls auch immer auf Filme und Literatur ( und Segelschiffe mit 100 Kanonen ).
Nirgends geht es auch nur annähernd so bestialisch zu.
Theater wäre noch zu ergänzen.
Weshalb ICH Militärmodelle baue ?
Da lege ich keine Rechenschaft ab....
Vieleicht um der Kakerlaken Herr zu werden ??? :twisted:
Agrippa
Beiträge: 215
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 12:57

Im Ausland geht auch viel über die "coolnes". Politik wie wir uns da einen zurecht krampfen interessiert die große Masse herzlich wenig.
Sowohl ein (Afro!) Amerikaner als auch mehrere Japaner meinten mal zu mir das die deutsche Wehrmacht schlicht die coolste Armee "aller Zeiten"" ist.
Hugo Boss ist quasi "schuld" das so viele im Ausland Wehrmacht/Luftwaffe bauen :lol:
Witzig das (wirklich) alle Star Wars als Beispiel her nahmen. Darth Vader ist schlicht deutlich cooler als Luke im schwarzen Schlafanzug, die Sturmtruppen sehen auch Lichtjahre cooler aus als die Rebellen in ihren Lappen und halben Helmen. Ich hab nen 10 Jährigen zuahuse und wenn du den fragst wer beim Star Wars die coolste Socke ist kommt ganz klar als Nummer 1 Darth und als Nummer 2 Boba.
In Hollywood haben die bösen (fast) immer die cooleren Klamotten. Ist halt so.

Man vergleiche nur mal einen deutschen Panzerkommandanten in seinem schicken schwarzen Outfit mit einem Russen.....
Bild Bild

...da ist eigentlich alles geschwätzt wie man so schön sagt :D
Style gewinnt.
Die deutschen Fahrzeuge sind auch teilweise interessanter als die anderen. Klar liegt das an der Technikverspieltheit der Zeit und so ein Tiger war schon sehr anfällig aber auch hübsch an zu sehen.
liebe Grüße Fabian
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Richtig.. Andere Länder, andere Sitten.
Und eigentlich nur im deutschsprachigen Ländern wird die Wehrmacht verteufelt.
Beispiel?
Gerne
https://www.youtube.com/watch?v=d3Y3-p11yNM
Diese Wehrmacht Parade findet nicht in Deutschland statt und auch nicht 1938, sondern 2013 und 19 in Chile.
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

JanPM hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 10:07 Und ja, die Sternenflotte hat natürlich Waffen, aber es sind Wissenschaftsschiffe mit Verteidigungssystem. Gebaut für wissenschaftliche, diplomatische und humanitäre Zwecke.
Star Trek hat dein Vorschreiber gar nicht erwähnt, er erwähnte Star Wars (also Luke Skywalker & Co)
Und da sind die X-Flügler und die Sternenzerstörer definitiv Kriegsschiffe
Es gibt, in den 900 Jahren die Star Trek umfasst, nur ein einziges für den Krieg gebautes Sschiff, die Defiant aus Deep Space 9 (gegen die Borg).
Nein, gegen die "Gründer" und die Jem'Hadar
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines“