VW T2 Camper (Revell 1:24)

Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2463
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Es ist ja bereits der zweite und da wird's wohl Zeit mit meinem diesjährigen Adventskalender zu beginnen
Download.jpeg.jpg
Download.jpeg.jpg (10.11 KiB) 942 mal betrachtet
Es wird der VW T2 in der Camper Version, ich finde den wirklich gelungen. Mal sehen wie der hier sich bauen lässt. Hauptaugenmerk soll auf eine gelungene Lackierung mit genug Glanz liegen. Bisher scheint der Bausatz hier auch der größte in einem Adventskalender zu sein ;)

Quelle: Autobild.de
Quelle: Autobild.de
t2-a8d.jpg (37.66 KiB) 942 mal betrachtet
Ich freu mich hier auch dem Bus bald ordentlich bauen zu können. Mal sehen was er bietet
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2463
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Eigentlich sollte es der erste Bausatz dieses Jahr werden, aber irgendwie ist es nun fast der letzte dieses Jahr geworden. Da die lösen Gussrahmen nun schon fast ein Jahr lang den Platz in meinem Regal wegnehmen, geht es nun also wirklich los.
IMG_20231105_164349_copy_1024x766.jpg
Ich habe erstmal alle Teile der Karosse ausgeschnitten und versäubert. Am Heck befindet sich eine kleine Trennaht die ich verschlieffen habe, ansonsten war das alles relativ anstandslos. Nach der Anleitung kann man hier leider nicht gehen, da Revell davon ausgeht dass nur Anfänger diesen Bausatz bauen und sich irgendwie nur auf die Nutzung als easy-Kit konzentriert. Das heißt es ist viel eigenrecherche notwendig.
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Bin dabei :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Moin Andy.....

Ich bin auch dabei. Schon allein, weil ich das gleiche Ding auch liegen habe.....die Adventskalender Version. Ich bin mal gespannt, ob bei deinem Bausatz Decals dabei sind oder "nur" die blöden Sticker.
Wünsche die auf jeden Fall gutes gelingen und viel Spaß beim Bau.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2463
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Hallo Dirk. Also ich kann dir schon sagen, das bei mir auch nur die Sticker bei lagen. Ich persönlich finde das etwas frech von Revell. Letztlich kostet der Adventskalender im Durchschnitt deutlich mehr als der normale Bausatz, aber die Decals wurden weg rationalisiert. Ich habe diese letztlich nachbestellt. Warum Revell das so Handhabt weiß ich nicht, ich schätze das viele die Decals nachbestellen werden oder anderweitig Ersatz suchen.
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich habe den Camper ja auch schon gebaut und es war beim Bausatz beides dabei.
Nach meiner Meinung sind die Sticker für innen durchaus verwendbar.
Im Motorraum kommen bei mir sowieso keine Decals oder Sticker zum Einsatz (Außer der Batteriehersteller, falls lesbar)
Die Schriftzüge außen, OK, der "Westfalia" ist recht gut geschnitten gewesen und hat eine flach Auflagetelle.
Das "Volkswagen" Typenschild geht eigentlich auch okay, etwas sieht man den Träger.

Aber prinzipiell bin ich bei euch, Decals sind eben Decals!
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2463
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Nach den ersten Lackieren habe dann gestern begonnen die ersten Teile zusammen zu setzen. Und was soll ich sagen, mir gefällt der Motor nicht. Easy Click hin oder her, aber im Jahr 2021 als die Form auf den Markt kam, kann man durchaus Verlangen einen relativ realen Motor des Fahrzeugs nachzubilden, gerade wenn man das auch zeigen könnte.
020_571137163_hoved.jpg
020_571137163_hoved.jpg (18.13 KiB) 535 mal betrachtet
Und hier das was im Bausatz gezeigt wird hat sehr wenig damit zu tun
IMG_20231113_231042_copy_1024x766.jpg
Zugegeben ist der Motor noch nicht ganz fertig, aber ich bezweifle dass der Motor noch besser wird
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Da möchte ich dir widersprechen...

Außerdem musst du auch die gleichen Motoren vergleichen. Im T2 wurden verschiedene Motoren verbaut (u.a. eine "Flachbauweise" etc).
Wenn du einen Vergleich willst, dann musst du auch den Motor des (easy-click) Bausatzes im Original suchen und zum Vergleich heranziehen.
Auf deinem Bild ist es nicht der Motor, den der Bausatz darstellt.(ich habe viel recherchiert...)

Ich habe den T1 und den "easy-click T2" schon öfters gebaut.
Meiner persönlichen Meinung nach, hat der Motor im T1 nicht mehr Reiz als der im easy-click.
Wenn man davon ausgeht, was später zu sehen ist, dann hat der easy-click -nach meinem Empfinden- sogar die Nase vorn.
Ohne deinen Beitrag zu "stören", möchte ich ein paar Bilder im Vergleich zeigen.
T1 Motor
T1 Motor
IMG_26122021_001025_(800_x_512_pixel).jpg (103.04 KiB) 520 mal betrachtet
T2 Motor
T2 Motor
IMG_20230207_233714_(800_x_471_pixel).jpg (141.98 KiB) 520 mal betrachtet
T1 eingebaut
T1 eingebaut
IMG_20221225_121556_(800_x_697_pixel).jpg (141.32 KiB) 520 mal betrachtet
T2 eingebaut
T2 eingebaut
IMG_20230211_222759_(671_x_800_pixel).jpg (191.49 KiB) 520 mal betrachtet
Der T1 hat ja einen "tatsächlichen" Motor, der zusammen gebaut wird, während der T2 Motor nur "Silhouette" ist.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2463
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Keine sorge, wenn ich irgendwo falsch liege oder recherchiert habe, kannst du das gerne äußern, für genau den Austausch sind wir ja hier.

Ich habe bisher halt leider nur die Boxermotoren in der Recherche gefunden. Wenn du jetzt sagst dass du da aber auch lange suchen musstest nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Natürlich wirkt der T2 Motor im Vergleich schon viel liebevoller und interessanter. Ich werde mir von deinem Bild auch Mal etwas abschauen, wenn ich darf, um dem Motor weiter zu vervollständigen ;)
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Frage:
Ich werde mir von deinem Bild auch Mal etwas abschauen, wenn ich darf, um dem Motor weiter zu vervollständigen
Antwort:
für genau den Austausch sind wir ja hier.
:thumbup: :thumbup: :thumbup:



EDIT:
https://www.heritagepartscentre.com/de/ ... klart.html
Da siehst du den Motor, der im Bulli dargestellt werden soll.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2463
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

So natürlich ging es die letzten Tage kräftig, aber in kleinen Schritten weiter. Punkt ein war auf alle Fälle erstmal den Motor Beenden und Aufwerten. Ich habe mir hierfür einige Inspirationen geholt
IMG_20231117_171800_copy_1024x766.jpg
Anschließend die Sitze, hier habe ich die Kopfstützen abgetrennt und werde diese demnächst noch optimieren, dass die einfach besser aussehen.
IMG_20231117_171712_copy_1024x766.jpg
Die Chromteile wurden Mittels Backofenreiniger entfärbt. Es kam ein weißes Plastik zum Vorschein. Auch hier wird dann auf Chrom aus der Dose zurückgegriffen.
.
IMG_20231117_171728_copy_1024x766.jpg
Und dann natürlich die Möbel, diese wurden erst mit Ammo of MiG Clay Brown bemalt. Dann folgte ein Ölwash und die Detailbemalung
IMG_20231117_193459_copy_1024x766.jpg
Soweit ging es also bisher. Meiner Meinung nach bin ich auf einen guten Weg, was das Modell angeht und werde dadurch auch im Umgang mit Automodellen doch etwas besser
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

:thumbup: :thumbup: :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Andy,
die Holzmaserung sieht saustark aus :clap: :clap: :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
eydumpfbacke
Beiträge: 2190
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

:clap: :respekt: :thumbup: :thumbup:
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Schaut sehr gut aus und ja, das Holz ist ein Traum für jeden Holzwurm :)
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Zivil)“