Fotoätzteile - welche Biegehilfe?

Antworten
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Hallo zusammen!
Eigentlich mag ich ja die Fotoätzteile, allerdings scheinen sie mich nicht sonderlich zu mögen.
Der Umgang mit ihnen ist halt nicht so einfach.

Jetzt habe ich einen Bausatz auf dem Basteltisch, bei dem die Fotoätzteile keine Option mehr sind, sondern zwingend notwendige Bauteile. Und ich habe schon in diversen Videos auf YouTube gesehen, dass eine Biegehilfe die Sache schon etwas erleichtert. Also gut - Biegehilfe kaufen. Gäbe es nur eine im Angebot, wäre die Auswahl nicht weiter schwierig. Gucke ich aber bei Modellbau-König, dann gibt es ja gleich drei oder vier verschiedene Größen, dazu noch in unterschiedlicher Ausführung!

Jetzt bräuchte ich mal eure Hilfe:
Welche Biegehilfe ist die für mich passende?
Sollte ich eher eine große, eine kleine oder doch eher die goldene Mitte nehmen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Onkel Markus
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
OFW
Beiträge: 708
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin.

Sorry damit habe ich mich noch nicht so auseinandergesetzt. Ich baue auch viel mit Ätzteilen aber ich benutze da nur kleine Flachzangen. Habe da noch nie Probleme mit gehabt ob 1:72 / 35 oder 1:350
Wenn Du aber jetzt schon Videos damit gesehen hast müsstest Du doch jetzt wissen welche Biegehilfe da benutzt wurde. ??

OFW
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Meine Biegehilfen:
Zangen
2 Cutterklingen
Stahllineal
Pinzetten.
Allerdings versuche ich kleinste Ätzteile zu meiden wo es nur geht. Kleben gern an Fingern oder Pinzette und nicht am Modell... Strapaziert mein Nervenkostüm, mag ich nicht :D
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1144
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hey Marcus....

stand selber mal vor dem Problem . Hab mich für die kleinere Mittlere endschieden .
Reicht vollkommen aus für den Schiffsbau 1/350. Da es dort kaum so lange Teile zu biegen gibt
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
eydumpfbacke
Beiträge: 2205
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Ich habe eine Biegehilfe, ähnlich wie die von Tamiya oder Mastertools, aber wesentlich günstiger von srám aus Tschechien
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1144
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hallo Marcus ...

ich hab nochmal nachgeschaut ... ich habe die Master Tools 09932
Ist 6x8cm und hatt massig verschiedene Biegemöglichkeiten . die Hauptauflage ist 6 cm Lang und sollte für alle Bauteile im 1/350 Bereich locker ausreichen . Bei meinen bisherigen Bauten hat es immer ausgereicht .

Gibt gewiss auch noch andere Günstigere wobei ich nur n Zwanni bezahlt hab ... wichtig denke ich ist die Größe der Biegefläche
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“