Richtung Belgrad [ 2.5 cm Pak 112 (f) Heller 1:35 ]>>>FERTIG<<<

Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Canon Anti-Chars de 25mm - Modèle 1934 Armée française Heller | Nr. 141 | 1:35. Ein Bausatz der auch den französischen Panzern von Heller beiliegt.
2 0.JPG
Gebaut als Beutegeschütz 2.5 cm Pak 112 (f) mit der Bedienung der 3,7 cm Pak von Tamiya.
Den Bausatz habe ich von Dieda bekommen.
2 1.jpg
2 2.jpg
2 3.jpg
Ein einfach zu bauender Bausatz.
2 4.jpg
2 5.jpg
2 6.jpg
2 7.jpg
In original französischer Tarnung.
.
Die Deckung, ein Renault R35 Turm.
2 15.jpg
2 16.jpg
2 17.jpg
2 18.jpg
2 19.jpg
Erste Stellprobe
2 8.jpg
2 9.jpg
2 10.jpg
2 11.jpg
2 12.jpg
2 13.jpg
Die "Straße" ist aus Schleifpapier.
Zuletzt geändert von Hans am So 20. Nov 2022, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Der Gedanke hinter dem Modell war, nach dem Bau der 3,7 Pak, die Bedingungsfiguren nicht wieder ins Regal zu legen. :lol:
2 20.jpg
2 21.jpg
2 22.jpg
2 27.jpg
2 23.jpg
2 30.jpg
2 24.jpg
2 29.jpg
2 25.jpg
2 26.jpg
2 28.jpg
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Revell-Bert
Beiträge: 3591
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Interessant anzusehen :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Hans,
tolle Arbeit :thumbup:
Und eine gelungene Präsentation der Pak.
Gefällt mir ausgesprochen gut :clap:


MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
MichaelR1
Beiträge: 74
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 19:39
Wohnort: Aachen

Klein aber fein :thumbup:

Top :thumbup: :thumbup:
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

:thumbup: bei dem Panzerturm hast du dich von aktuellen Ereignissen inspirieren lassen oder? ;)
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

- Die Zieloptik ist links, der Richtschütze sitzt also links vom Verschluß.
Hinter dem Schutzschild, und nicht quer.

- Der Abweiser ist links am Rohr angebracht-->Die Munition wird von rechts eingeführt.
Der Ladeschütze sitzt rechts vom Verschluß.

- Der Munitionsträger bringt dem Ladeschützen die Munition von hinten rechts.

- Der Geschützführer steht ( ist dort positioniert ) links vor dem Geschütz.
Die Darstellung hier hinter der Deckung stimmt.
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

:respekt: :thumbup: :respekt:
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

@ Bert
@ Jan
@ MichaelR1
@ Alex
Danke für Euren Zuspruch. :clap:
.

@ Frank
:thumbup: bei dem Panzerturm hast du dich von aktuellen Ereignissen inspirieren lassen oder? ;)
Wie meinst Du das ?
.
@ panzerchen
Wenn Du meinen Baubericht mit der gleichen Aufmerksamkeit und Fantasie, wie ich deine Berichte lese, gelesen hättest, wäre dir folgendes aufgefallen.
Die alte Bedienermannschaft plante mit Freunden eine Kreuzfahrt auf der Nordsee bzw.im Ärmelkanal. Daher war bei der Übergabe der Pak an die neue Bedienermannschaft wenig Zeit, so das die Handbücher und auch eine Garantiekarte nicht übergeben wurde. Wie Du nun auf dem folgenden Bild siehst, war die Pak vom Hersteller Heller nicht mit Hacken am Erdsporn ausgerüstet. Dieses ist durch mich geändert worden. Außerdem war der linke Holm etwas schief. ( nach oben)
2 2 x.jpg
Da sich die Vorbesitzer schon in Dünkirchen auf dem Schiff befanden konnten keine Garantieansprüche geltend gemacht werden.
Bei diesem nun auf einer Straße Richtung Belgrad stattfindenden Wettbewerb zwischen Panzern und der Pak ergab sich folgende Situation.
Da die Bedienermannschaft der Pak nur als Hobby-Panzerjäger tätig war, ( es waren ja Infanteristen ) ergab sich eine Paniksituation.
Die Panzer waren schon so nahe das ein direktes Zielen nicht mehr notwendig war. Außerdem rutschte die Pak auf der Straße nach hinten weg, so das der Richtschütze den schiefen linken Holm in die Grasnarbe drücken mußte. Der Ladeschütze und der Munitionsträger wollte natürlich den Schutz des Schildes ausnutzen. Und wie gesagt Hobby-Panzerjäger und ohne Handbücher.
Und außerdem war die Bedienermannschaft von einer 3,7 Pak und passt nicht zur 2,5 cm Pak :lol:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Gut das du uns aufgeklärt hast :thumbup:

Bezüglich der aktuellen Ereignisse meine ich die vielen abgesprengten Türme der russischen Tanks in der Ukraine.
Da gibt es viele Bilder davon.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Bezüglich der aktuellen Ereignisse meine ich die vielen abgesprengten Türme der russischen Tanks in der Ukraine
Nein das war Zufall, ich habe nur nach einer Deckung gesucht und da fiel mir der Turm in die Hände.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
eydumpfbacke
Beiträge: 2192
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Schick geworden :clap: :respekt: :thumbup: :thumbup:
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Danke Reinhart
👋 Hans
.
Chacun à son goût
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich glaube, die haben einfach eine Störung am Geschütz und somit sitzen die Figuren eben da, wo sie sind :D Vielleicht ist es nicht so bekannt, dass wenn Störungen an Waffen auftreten, es die Bediener ein wenig verwirrt. Ist ja kein Computerspiel. Selbst auf Übungen bringt eine Fehlfunktion den Trupp (oder auch die Gruppe!) sofort aus der Ruhe und Ordnung. Von realen Gefechten nicht zu reden. Wenn die Geschosse mal an einem vorbei zischen.... Da liegt es dann am Führer vor Ort, das Chaos zu ordnen und den Überblick zu behalten. Wer das nicht erlebt hat, kann gerne theoretisch seine Figuren platzieren. Modellbau ist das, was einem selber gefällt!

Mir kommt es immer auf den Bau und/oder dem handwerklichen Geschick an. Figuren und Gerät schick und passend. Mag ich nichts aussetzen. Ist für mich rund. Die Position der Figuren stört mich überhaupt nicht.
Beim Turm bin ich spepktisch: liegt der nur temporär hier als Schutz und wird bei einem anderen Bau von dir weiter verarbeitet (nehme ich an) oder bleibt er tatsächlich hier integriert? Ansonsten würde ich hier definitv am Turmkranz nacharbeit sehen (keine Spuren der groben Entfernung vom Fahrgestell oder Innenleben) oder Einschlagspuren, wo er liegt. Er ist mir dann einfach auch zu sauber. Wenn ein Turm abgerissen wird, gibt es immer Spuren. Am Turm, an der Umgebung etc. Das brauche ich dir nicht erklären. Wie ich dich einschätze, bist Du dir dessen bewusst.
Hans hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 10:25 Und außerdem war die Bedienermannschaft von einer 3,7 Pak und passt nicht zur 2,5 cm Pak :lol:
Hast Du sogar ganz oben schon geschrieben. Ich habe es gelesen.
Unbenannt.JPG
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Beim Turm bin ich skeptisch:
Die 2,5 cm Granaten enthalten ja nicht so viel Sprengstoff, wenn aber Munition getroffen wird, reicht es den Turm ( ohne große Beschädigung ) von der Wanne zu drücken. Die Gegenhalter sind dann verbogen, aber der Turm ist noch relative heile. Wie in diesem Fall!! 8-) :D
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“