Fenster und Metallic Lack - ein Neuling fragt

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
JanPM
Beiträge: 11
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 14:00

Hi, liebes Forum!

Ich bin ganz neu hier und habe ein Paar Fragen.

Bei meinem Voyager-Model gibt's gefühlt 200 rechteckige Fenster. Jedes nur 1mmx4mm groß.
Ich habe zwar einen Pinsel der Größe 0 und reichlich Zahnstocher, aber irgendwie will das nicht so recht funktionieren. Die Ränder sind einfach nicht ganz gerade und es sieht verpfuscht aus (zum Glück habe ich erst eine Hand voll verbockt 😅).
Habt ihr einen Tipp wie ich diese Fenster ordentlich hin bekomme?

Was mir auch Sorge bereitet ist der Standfuß. Dieser soll mit Enamel-Metallic-Lack bemalt werden.
Diese "Farbe" ist ja mehr eine Paste (logisch) und ich hatte schon Probleme, diese an Kleinteilen anzubringen.
Jetzt soll damit eine relativ große, Fläche, glatte Fläche gleichmäßig bemalt werden und ich bin ziemlich sicher, dass das am Ende nicht gut aussieht.
Kann man da irgendwas machen?

Liebe Grüße aus Münster und danke für eure Hilfe!

Jan
LLAP! 🖖
Revell-Bert
Beiträge: 3616
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Die Farbe ist zu dick.
Meine Empfehlung ist, die Farbe grob etwas dünner machen. Enamel mit Color Mix verdünnen.
Dann ein paar Tropfen Farbe abnehmen und diese noch stärker verdünnen, dann ist die Verarbeitung um einiges einfacher, aber du wirst ein paar Durchgänge mehr brauchen, bis ans Ziel.

Ich rate dir zu Aqua Color Farbe für diese Fensterchen. Du kannst Aqua Color mit Wasser, Spiritus oder eben mit "Aqua Color Mix" verdünnen.

Wenn dir etwas beim Bemalen daneben geht, dann kannst du es leicht mit Spiritus abwaschen, ohne dass das Plastik Schaden nimmt.

Bei enamel musst du vorsichtig sein, besonders bei metallic Farben. Eventuelle "Ausrutscher" kannst du relativ gefahrlos mit "Paint Remover" beseitigen, gibt auch keinen Schaden, aber eine heiden Schmiererei.

Bei großen Flächen würde ICH Sprühen, dem Pinseln, vorziehen. Airbrush und eventuell auch "Baumarkt" Spraydose.

Es gibt auch Stifte "Molotow" oder so ähnlich, mit unterschiedlichen Strichbreiten, in metallischen Farbtönen.

Gib einmal die Bausatz Nummer an.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Hio

Zuerst mal, wenn die Bauanleitung sagt:"soll", so ist das eine Empfehlung, nicht Gottes Wort.
Egal was du großflächig bemalen willst, ob nun Standfuß oder aber auch die Hülle, das mit Pinsel, gleichmäßig, Schlierenfrei und deckend ohne 2cm (übertrieben) dicke Schicht hinzubekommen, würde an ein mittleres Wunder grenzen.
Auch ich würde hier zu Spray oder Airbrush raten.

Die Fenster würde ich erst danach bemalen. Welche Farben sollen die Fenster haben? Schwarz? Schwarzer Edding würde sich hier anbieten.
JanPM
Beiträge: 11
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 14:00

@Revell-Bert
Erstmal Danke für die Anregungen. Der Revell Color Mix besteht aus Naphta und 2-Propanol, wie ich gelesen habe. Kann man da nicht auch Feuerzeugbenzin nehmen? Besteht laut Aufschrift auch aus Naphta. 2-Propanol hab ich auch vorrätig, allerdings kein 100%iges. Preislich wäre das ein großer Unterschied. 100ml ColorMix=6,99€ vs 100ml Naphta=1,34€.

Für die Fenster werde ich mir die von dir empfohlene Aqua Color Farbe bestellen! Danke!

@Aktvetos @Revell-Bert Der Fuß wird jetzt gesprüht!

Ein Edding! Super, hatte ich nicht auf dem Schirm.
LLAP! 🖖
Revell-Bert
Beiträge: 3616
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Der Revell Color Mix besteht aus Naphta und 2-Propanol, wie ich gelesen habe. Kann man da nicht auch Feuerzeugbenzin nehmen? Besteht laut Aufschrift auch aus Naphta. 2-Propanol hab ich auch vorrätig, allerdings kein 100%iges.
Um die Farbe grundlegend zu verdünnen, weil sie wie Creme in der Dose ist, würde ich NICHT zu Feuerzeugbenzin raten. Ich glaube, dass Feuerzeugbenzin zu schnell verdunstet, somit dickst du deine Farbe mehr ein, als du sie zuvor hattest.
Aber für einen Versuch, mit kleiner Menge, am Modell bzw am Gießast, kann es nur Erfahrung bringen.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

JanPM hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 17:24 @Revell-Bert
Erstmal Danke für die Anregungen. Der Revell Color Mix besteht aus Naphta und 2-Propanol, wie ich gelesen habe. Kann man da nicht auch Feuerzeugbenzin nehmen?
Kannst du :thumbup:, ist im Grunde nichts anderes . Terpentin-Ersatz ginge auch.

EDIT: Hab mich verlesen, meintest du vielleicht TEST-Benzin? Das wäre z.B. Terp.-Ersatz. Bei Feuerzeug-Benzin bin ich mir nicht sicher, ob das auch darunter fällt. Aber Versuch macht klug.
JanPM
Beiträge: 11
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 14:00

Super, ich Danke euch. Dann werde ich mal weiter machen! :thumbup:
LLAP! 🖖
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

LXD hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 18:10 EDIT: Hab mich verlesen, meintest du vielleicht TEST-Benzin? Das wäre z.B. Terp.-Ersatz. Bei Feuerzeug-Benzin bin ich mir nicht sicher, ob das auch darunter fällt. Aber Versuch macht klug.
Hab nochmal nachgelesen, Feuerzeugbenzin ist auch Testbenzin. Sollte also passen.
Revell-Bert
Beiträge: 3616
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich bin bei dem Thema auch total verunsichert...

Terpentin -Ersatz
Feuerzeugbenzin
Waschbenzin
Wasch-und Reinigungsbenzin


Irgendwie habe ich da beim "kleinen Chemiker" nicht gut genug in Unterricht aufgepasst...

Mit Terpentin -Ersatz, trocknen meine enamel-Lacke nicht bzw brauchen ewig.

Feuerzeuge habe ich noch nicht verwendet.

Waschbenzin "zerlegt" meine Farbe und verdunstet schneller als ich schauen kann


Mit was ich verdünne, ist "Color Mix" oder -in Maßen- mit "Nitro-Universal-Verdünnung"...

Aber als "sichere Tipps" mag ich meine Erfahrungen nicht geben.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
killnoizer
Beiträge: 38
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 17:38
Wohnort: Hannover

Ich frage mich von Beginn an WAS für eine Voyager er meint …. Star Trek ?
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Der Beschreibung nach sowie Jans Signatur dürfte es sich wohl um die "Voyager" aus Star Trek handelt ;) . Ist doch aber eigentlich egal, es geht hier ja um allgemeine Bemalungs-Tipps.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Um welches Modell es geht, ist doch völlig egal.

Meine enamel-Farben verdünne ich immer mit Standox "Voc Easy", den ich ihn eh beim Klarlack (2K) benutze, oder wenn nicht zu Hand und als Ausweichartikel: Mipa Acrylverdünnung. Damit hatte ich bisher keine Probleme.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“