Miniart Straßenbahn 1:35, Set mit Figuren und Zubehör

Jogie63
Beiträge: 605
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Den Motor, den ich als Beleg für die Spurweite schon gezeigt habe, besteht wiederrum aus einigen Teilen und wurde 2 mal gebaut. Die Achse ist jeweils drehbar.

1.jpg

Danach wurden die beiden Sitzbänke zusammengeleimt. Die recht großen Teile passten prima und waren gut zu verkleben.


2.JPG
3.JPG
Zwischendurch hat die Grunsplatte schon etwas Zeit abbekommen.
Wie bei den Vacuteilen von Miniart üblich, mussten etliche Nasen entfernt und teilweise verspachtelt werden.
Dazu haben ich schon mal die Gullies eingesetzt.

4.JPG

Die Sitzbänke wurden dann an ihre Positionen geklebt und der Unterboden in schwarz aus der Dose grundiert.
Es folgte ein Gemisch aus gray-green und olive mit den Real Colors von Ak. Die Oberseite erhielt olive drab von Tamiya als Grundierung.

5.JPG
6.JPG
Weiter gehts sowie es die Zeit zulässt...
OFW
Beiträge: 708
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin.
Sieht doch bisher ganz manierlich aus. Der Nervenkrieg kommt erst noch. :D

OFW
Jogie63
Beiträge: 605
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Bisher geht das meiste glatt. Allerdings muss man bei den vielen kleinen und sehr feinen Teilen immer mal wieder Pausen einlegen.
Jogie63
Beiträge: 605
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Weiter ging es mit der Bemalung einiger Details und einer ersten Alterung mit Panalliner.

1.JPG
2.JPG

Der Holzboden wurde mit Holz-Wash von MIG behandelt und die Bänke mit Ölfarben..

3.JPG
4.JPG
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Die Farbgebung und Alterung gefällt mir :thumbup:

Gehst du da nach Anleitung oder hast da andere Referenzen?
Jogie63
Beiträge: 605
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Hallo Frank,

ich halte mich grob an die Angaben aus der Anleitung was die Grundfarben angeht.
Ich möchte ja eine Düsseldorfer Linie aus den 30zigern darstellen und die Außendarstellung hat Miniart ganz gut getroffen.
Beim Innenraum sehe ich etwas Gestaltungsspielraum. Farbige Bilder aus der Zeit gibts es nicht wirklich

Grüße
Jogie
Nachtfalter
Beiträge: 581
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Meine sowjetische Tram ist letzte Woche auch eingetroffen. :)
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
eydumpfbacke
Beiträge: 2205
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Mir gefällt, was ich sehe.

Weiter so....
Es grüßt der Reinhart
Jogie63
Beiträge: 605
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Entgegen der Bauanleitung habe ich mit dem Fahrgestell weitergemacht. Da der Unterboden aus vielen filigranen Teilen besteht,
möchte ich dort Bruch vermeiden und die Bahn frühzeitig auf die Räder stellen.


Das Seitenteil ist wiederum zweimal zu bauen und besteht wie gewohnt aus vielen Einzelteilen. Wie man anhand der Bilder erahnen kann, mussten einge Verbindungen verspachtelt werden. Mit Acylspachtel von Vallejo ging das ganz gut, da man ihn mit feuchten Wattestäbchen glatt ziehen kann. So hält sich die Schleifarbeit im Rahmen. Die Achsaufnahmen haben leider alle eine tiefe Sinkstelle. Da muss reichlich Spachtel rein. Die Blattfedern sind versäubert und warten auf den Einbau.

IMG_4847.JPG
IMG_4848.JPG

Apropo Achsaufnahmen. Diese erfreuen den Modellbauer mit einzelnen zu verklebenden Flügelmuttern. Die sind so klein, dass meine Kamera diese nicht scharf abbilden wollte. Nach etwas Grübelei habe ich Maskierbandstücke an die winzigen Dinger geklebt, damit sie beim Abtrennen nicht sofort verloren gehen.. Das hat wunderbar geklappt. Das Ankleben verlangte dann noch jeweils langes Luft anhalten mit anschließender Schnappatmung. Ob sowas wirklich sein muss, ist die Frage. Wenn es fertig ist und man eine gute Brille hat, dann sieht es allerdings klasse aus ;-) .

IMG_4882.JPG
IMG_4883.JPG
IMG_4885.JPG
IMG_4886.JPG

Soweit für heute. Abschließend ein Bild vom ganzen Teil, welches ich jetzt nochmal bauen muss.

IMG_4887.JPG
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Guter Tipp mit dem Maskierband. Ich werde es mir merken :thumbup:
Revell-Bert
Beiträge: 3616
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Das mit den Band ist wirklich gut. Mittlerweile klebe ich einen ganzen Streifen, so fliegen die Teile nicht mehr weg.


Ich finde die Muttern werten schon auf und die Mühe lohnt sich :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Jogie63
Beiträge: 605
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Auch wenn ich über Weihnachten mehr Zeit mit Kochen verbracht habe, bin ich etwas weiter gekommen.

Die beiden Antriebe mit den Achsen und Rädern habe ich in Metal Black von Gunze gesprüht.
Die Laufflächen habe ich dann mit U.v.d.R. Pulver auf Stahl poliert. Leider sieht man es auf den Bildern nicht richtig.
Allerdings sieht es sehr blank aus, so dass ich vielleicht mit Pinsel und Farbe nacharbeite.

IMG_4926.JPG
IMG_4927.JPG

Den Fahrgestellrahmen habe ich fast fertig. Da er in der Farbe des Unterbodens lackiert werden soll, habe ich die beiden Teile noch nicht verklebt. Die Antriebseinheiten abzukleben ist mir zuviel Aufwand, so dass ich die Teile separat lackieren möchte und dann später zusammenfüge. Die Kontaktstellen habe ich teileweise abgeklebt, werde aber noch mit Maskierflüssigkeit arbeiten.

IMG_4942.JPG
IMG_4943.JPG

Auch das Bremsgestänge ist zur Bemalung bereit.

IMG_4944.JPG

In dieser Baugruppe wurden wieder sehr viele, zum Teil sehr kleine Teile verbaut. Die Fülle an Deails ist klasse, auch wenn vieles nachher unter der Bahn verschwindet. Ich hoffe, dass alles so sauber von mir verarbeitet wurde, dass es auch noch zusammenpasst.
Ich bin jedoch guter Dinge, da das Plastik, wie beschrieben, recht weich und biegbar ist.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4660
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Jogie,
schaut schon sehr fein aus :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Nachtfalter
Beiträge: 581
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Schließe mich Jan an. Sieht schon Klasse aus. :thumbup:

Da weiß ich ja was auf mich zu kommt demnächst oder
ich baue doch erst was anderes. :)
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Jogie63
Beiträge: 605
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Nun habe ich das Fahrgestell lackiert und bereits Details wie Bremsen und Federn bemalt.

Erst danach habe ich die einzelnen Baugruppen zusammengeklebt und mit der 1,5er Düse, bzw. Pinsel an den Klebestellen nachgebessert.
Der Zusammenbau ging trotz der vielen Streben recht gut, da das weiche Plastik recht flexibel kleine Ungenauigkeiten verzeiht.

Als nächstes steht dann das Washing und Trockenbürsten an. Dezent verschmutzen werde ich erst nach der Hochzeit mit dem Unterboden.

IMG_4980.JPG
IMG_4981.JPG
IMG_4982.JPG

Sehr gut gefällt mir das Metal Black von Gunze auf den Motoren.

Weiter ging es mit den 2 identischen Steuerständen, die jeweils aus 14 Einzelteilen bestehen. Wie Ihr an den unlackierten Werkzeugen sehen könnt, galt es wieder viele Angüsse zu versäubern. Gottlob hatte das Christkind eine tollen Single Malt für mich. Der sorgt für Gelassenheit und macht eine ruhige Hand.

IMG_4966.JPG
IMG_4967.JPG

Es folgte der Zusammenbau des Kopfteils. Die 3 großen Teile fügen sich ganz gut zusammen. Ich habe etwas mit Mr. Surfacer 500 nachgebessert und muss die Verbindungen noch leicht verschleifen. Die Schaniere für die Türen setzen sich auf jeder Seite aus 5 Miniteilen zusammen. Die warten noch auf die Montage. Den Steuerstand habe ich erst mal nur zum Zeigen eingesetzt.

IMG_4983.JPG
IMG_4984.JPG
IMG_4985.JPG
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Zivil)“