Miniart Straßenbahn 1:35, Set mit Figuren und Zubehör

Jogie63
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Als neustes Projekt habe ich das Minartset Nr. 38009 gestartet.

1.JPG

Der Karton ist prall gefüllt mit so vielen Spritzlingen, dass ich sie nach dem Auspacken kaum wieder vernünftig in die Kiste bekomme.
Viele Spritzlinge sind mehrfach vorhanden.

Die Detailierung ist super, aber extrem kleinteilig. Alle Teile weisen sehr viele Angüsse auf. Das verbessert sicher die Bruchfestigkeit am Spritzling (trotz aus- und einpacken), macht jedoch sehr viel Arbeit beim auslösen und versäubern.

2.JPG
3.JPG

Entgegen manch älterer Bausatzbeschreibungen, ist das Material recht weich und flexibel. Das macht das Handling etwas einfacher.
Vielleicht hat Miniart da etwas geändert.
Ohne gutes Werkzeug wird es sicher nicht gelingen. Ich zähle u.a. auf den Saitenschneider und die Feinsägen von Tamija.

4.JPG

Los geht es mit dem Boden der Tram. Hierfür müssen in mehreren Bauabschnitten 2 identische Baugruppen angefertigt werden.
Die Platten weisen etliche Auswerfermarken und Sinkstellen auf. Auch wenn die wohl am Ende unter der Bahn verschwinden, verlangt es das Modellbauerherz, diese zu verspachteln.

5.JPG
6.JPG

Nach dem Schliff sind dann auch schon die Trittbretter rechts und links angebracht. Jedes Trittbrett besteht aus 5 Einzelteilen.
Auch erste Teile des Rahmens sind bereits an ihrem Platz.

7.JPG

Soweit für heute. Gottlob ist ja jetzt die dunkle Jahreszeit, denn das Projekt baut sich nicht mal so nebenbei.
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hi Jogi...

geiles Teil ... hatte ich schon auf ner Messe gesehen als Dio ... richtig tolles Teil :thumbup: :clap:
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
OFW
Beiträge: 709
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin.
Mangels Zeit liegt meine halbfertig im Karton. Vielleicht baue ich mit wenn Du etwas weiter bist. Ist ein sehr schönes Modell. Bei der Grundplatte musst Du genau arbeiten und immer auf die genaue Ausrichtung achten sonst gibt es später beim Dach Probleme mit der Passung.

OFW
Jogie63
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Vielen Dank für den Tipp.

Ein Parallelbau wäre prima

Jogie
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Für welche Spurweite ist der Bausatz ausgelegt ?
Nachtfalter
Beiträge: 581
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Moin Jogie,

bei dem Projekt bin ich auf jeden Fall dabei und schau zu, da ich gesteigertes Interesse an so einer Tram habe.
Mir schwebt da so ein Projekt im Oberstübchen herum, was ich gerne in Angriff nehmen würde.

Soll zwar nicht die Europäische Straßenbahn 38009 werden, sondern höchstwahrscheinlich die Sowjetische
Tram "X" Serie Mid Type (38026).

Bin zwar mit dem Hummelprojekt noch nicht fertig, aber schon im Kopf mit den nächsten Projekten beschäftigt. :lol:

Gruß
Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ich möchte den Bausatz auch demnächst in Angriff nehmen. Umso mehr freue ich mich über deinen Baubericht und werde ihn gebannt verfolgen :thumbup:
Jogie63
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Es hat sich wieder was getan:

Schrittweise sind die beiden identischen Bodenplatten fertig geworden.
Weiterhin muss alles sehr sorgfälltig und vorsichtig geschehen.

10.jpg
11.JPG

Auch der Stossfänger und die Wagenkupplung sind schon motiert.

12.JPG

Dann wurden die beiden Platten verheiratet. Dazu wurden auf der Innenraumseite die 2 Verstärkungen mit den Radkasten aufgeklebt.
Die recht deutliche Naht verlangte unbedingt nach Spachtel. Beide Teile liegen fast plan auf. Eines der beiden Elemente war leicht verzogen. Ich hoffe, dass sich dies beim weiteren Zusammenbau mit sanfter Gewalt rausziehen lässt.

13.JPG
14.JPG
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

"... höchstwahrscheinlich die Sowjetische Tram "X" Serie Mid Type (38026)..."
Ja, für mich sah die auf dem Titelbild auch etwas ungewöhnlich aus.
Ich habe die den Krieg überlebenden Straßenbahnen nocherlebt, tws. noch mit Pappendeckeln in den Fenstern !
Oder Holzbrettern.
Wenn sowjetisch, dann ist das Modell doch wohl für Breitspur ausgelegt ????
Jogie63
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Nach Bauanleitung handelt es sich nicht um ein russisches Modell, sondern um ein deutsches. Es stehen Bahnen aus Nürnberg, München, Düsseldorf und Belgien zur Auswahl.
Ich möchte die Düsseldorfer Version bauen, da die darstellbare Linie am Elternhaus meiner Frau vorbeiführt ( bis heute).
Nach Abgleich mit Fotos aus den 30zigern trifft es das Modell auch recht gut.

Jogie
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Naja, es waren ja immer schon unterschiedliche Typen bei den verschiedenen Städten im Einsatz.
Gut, dann eine deutsche Elektrische, wie man früher sagte ( im Gegensatz zu der Pferde-Straßenbahn ).
Für meine Eltern waren das noch "Elektrische".

Nun, wie sieht´s aus mit der Spurweite ?
Europäische Regelspur ?
Wenn ja, dann 41 mm in 1:35.
Jogie63
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Spur.jpg
quod erat demonstrandum ;-)
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Ich finde das Projekt sehr interessant, es hebt sich vom Üblichen ab. Auch scheint der Bausatz sehr detailreiche Teile zu enthalten.
Wie ich sehe ist die Bahn im Maßstab 1:35 und dürfte daher in etwa Spur 1 entsprechen.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Spur 1 ist 1:32.
Das wäre korrekt 44,8 mm, ist also merklich größer.
Ich meine aber mich zu erinnern daß die Modellschienen Spur 1 in 43,5 mm Spurweite ausgeführt sind.
Die Spur 1 entspricht bei 1:35 der russischen Breitspur ( 1524 mm )-->43,5 mm.

Ja, dem Foto nach zu urteilen ist das Modell Regelspur.
Allerdings haben wir immer noch keine Information WAS denn nun stimmt. :roll:

Straßenbahnen sind nicht immer in Regelspur ausgeführt sondern oft auch in Schmalspurweiten.
So um 1 m ist häufig.
Den genauen Zahlenwert kenne ich allerdings nicht-->bedauerliche Bildungslücke !

Unabhängig davon verfolge ich den Baubericht mit wachen Augen.
Ganz mein Thema !
Revell-Bert
Beiträge: 3619
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY


(...) den Baubericht mit wachen Augen.(...)
Bedauerlicherweise
machen das viele, darum ist's so leise...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Zivil)“