Römische Trireme in 1:72 von ZVEZDA

Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Meine Arthrose im Knie macht sich wieder heftig bemerkbar und ich kann somit kaum laufen. Da dachte ich mir, wenn du schon nur sitzen kannst, baust du halt ein Modell :D . Also habe ich mich entschlossen, endlich mal die Trireme von Zvezda zu bauen.

Nach Öffnen der prall gefüllten Schachtel lachen dem Modellbauer 280 sehr schön geformte Teile entgegen, die ein 49 cm langes Modell ergeben. Den Rumpf habe ich schon mal zusammengeklebt:
IMG_0803.jpg
IMG_0803.jpg (137.06 KiB) 1023 mal betrachtet
Die Holzstruktur ist sehr schön wiedergegeben, auch die Passung ist hervorragend. Nachdem ich die Angußstellen verschliffen hatte, sind Rumpfhälften und Boden praktisch von selbst zusammengefallen. Auch der noch daneben liegende untere Decksboden läßt nach einer Trockenpassung keine Probleme erwarten.
IMG_0805.jpg
IMG_0805.jpg (131.37 KiB) 1023 mal betrachtet
Die Klebenähte sind geschickt gewählt, der Modellbauer muß nur an wenigen Stellen etwas nachschleifen. Das Ganze lasse ich jetzt gründlich durchtrocknen, danach erfolgt die Lackierung des Rumpfes.

Eine erste Durchsicht der Bauanleitung läßt, obwohl das Schiff nur ein Segel hat, eine ausgedehnte Takelorgie erwarten. In dem Maßstab aber wohl kein echtes Problem.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Danke für den Baubericht. Ich werde ihn aufmerksam verfolgen :thumbup:
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ja sowas würde ich auch mal bauen wollen.
72 ist noch dazu ein schöner Maßstab wo man sicher paar Figuren dazu findet...
Bin gespannt wie es weiter geht ;)
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Diese? http://www.fuhrmann-figuren-shop.de/epa ... 2072006%22
Ich sehe da aber keinen Taucher?
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Die Figuren hab' ich natürlich auch :thumbup:
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Sehr, sehr fein :D
Dann kann ich mich ja zurück lehnen, den Bauberichten wirken lassen und dann entscheiden ob der Kauf für mich was wäre :D
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Das darf man jetzt nicht so eng sehen. Das war sicher ein Gastarbeiter aus Atlantis. Die sollen technisch ja weit ihrer Zeit voraus gewesen sein :D
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Bei meinem Figurensatz ist der "Taucher" auch nicht dabei. Ich vermute aber, dass der Kollege eher Behälter mit Petroleum auf dem Rücken trug um damit die Werfer für das "griechische Feuer" aufzufüllen.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

'öme'! 'öme'! - Viele 'öme'

oeme.jpg
oeme.jpg (14.06 KiB) 975 mal betrachtet

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Hallo und guten Morgen an alle,
so sieht mein Baufortschritt bis jetzt aus:
IMG_0807.jpg
IMG_0807.jpg (146.34 KiB) 906 mal betrachtet
Der Rumpf ist soweit fertig, nach Durchtrocknen und planschleifen der Klebestellen wird er lackiert, ebenso wie die seitlichen Ruderbänke:
IMG_0808.jpg
IMG_0808.jpg (146.46 KiB) 906 mal betrachtet
Das Deck wurde in ocker lackiert und erhält später noch einen Anstrich mit dünner Holzlasur, um die fein dargestellte Holzstruktur zu betonen:
IMG_0809.jpg
IMG_0809.jpg (130.22 KiB) 906 mal betrachtet
Wie breits gesagt ist die Paßform sehr gut. Zwar gibt es einige minimale Spalten, die ich aber mit Klebstoff aufgefüllt und damit verschlossen habe.

Da fällt mir noch diese "Galeeren-Anekdote" ein:

"Jungs, eine gute und eine schlechte Nachricht für euch Ruderer. Die Gute: Heute gibt es doppelte Ration. Die Schlechte: Der Kapitän will heute Wasserski fahren."
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hey Dietmar....

Sehr Interessantes Projekt. Da werde ich dir mal über die Schulter schauen.
Gutes Gelingen.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Hallo Dirk, schön wieder von dir zu hören !

Hier mal ein kurzer Zwischenbericht:
Das Deck habe ich inzwischen mit Holzlasur eingepinselt; sieht meiner Meinung recht gut aus:
IMG_0812.jpg
IMG_0812.jpg (146.15 KiB) 1022 mal betrachtet
Natürlich wird das Ganze noch mit Mattlack übersprüht. Das muß aber noch ein paar Tage warten, da die Lasur recht langsam trocknet.

Zwischenzeitlich habe ich die Ruderbänke an den Rumpf geklebt und das Unterwasserschiff schwarz lackiert. Solange das trocknet, bemale ich schon mal die Segel:
IMG_0813.jpg
IMG_0813.jpg (131.62 KiB) 1022 mal betrachtet
Die sind ebenfalls aus Spritzguß, mit angeformten Rahen. Sie sind zwar etwas dicker als Vacu-Segel, bei dem Maßstab stört das aber nicht wirklich. Erwähnenswert ist die fein geprägte Textilstruktur, ebenso sind die aufgeprägten Taue sogar als solche zu erkennen :thumbup: . Die werden natürlich noch entsprechend lackiert. Das Weiß der Segel ist wohl nicht sehr realistisch, deshalb habe ich die weißen Flächen mit TAMIYA Segelfarbe lackiert, ebenso wie das Zelt daneben. Wirkt irgendwie realistischer.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Segelfarbe von Tamiya?
Hast du mal eine Farbnummer für mich? Finde ich auf jeden Fall Interessant.

Gruß,Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Sorry, Fehler meinerseits. Ist von MrHobby, Nr. H-85. Gibts u.a. bei Ebay.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Die "Kriegsbemalung" der Trireme ist fertiggestellt und darf jetzt trocknen. Danach werden die hervorstehenden Balken noch in hellem Ocker angepinselt und der Rumpf ist soweit fertig:
IMG_0816.jpg
IMG_0816.jpg (126 KiB) 960 mal betrachtet
Zwischenzeitlich lackiere ich die aufgeprägten Leinen auf den Segeln; eine Heidenarbeit, die Abkleberei:
IMG_0814.jpg
IMG_0814.jpg (111.92 KiB) 960 mal betrachtet
Das Zelt für den Trierarcus (Kommandanten) habe ich ebenfalls mit Segelfarbe lackiert und etwas "zugewutzt":
IMG_0815.jpg
IMG_0815.jpg (97.77 KiB) 960 mal betrachtet
Als nächstes werden die insgesamt 3 Gießäste mit den Rudern, Blöcken und Klampen lackiert. Auf das Anbringen der insgesamt 120 Ruder freue ich mich ganz besonders :roll: :
IMG_0817.jpg
IMG_0817.jpg (179.46 KiB) 960 mal betrachtet
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“