Römische Trireme in 1:72 von ZVEZDA

Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Hallo Holger,
dsnke für den Tipp. Bisher habe ich die Figurengruppe "Roman Sailors", die nur ein paar Soldaten enthält. Die Ruderer kann ich nicht benutzen, da man die schlichtweg unter Deck nicht sehen kann:
IMG_20221117_174215_(800_x_600_pixel).jpg
IMG_20221117_174215_(800_x_600_pixel).jpg (211.76 KiB) 914 mal betrachtet
Da werde ich mir noch den Satz "Roman Auxiliary Troops" anschaffen :thumbup:
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Da muss ich mal schauen, welche da passen könnten. Es waren ja zwei Steuer zu bedienen ...
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Die Bemalung der Trireme nähert sich langsam dem Ende:
IMG_0821.jpg
IMG_0821.jpg (137.82 KiB) 829 mal betrachtet
Laut Anleitung soll die Reling zwar einheitlich braun sein, aber ich dachte mir daß etwas Farbe nichts schadet. Das Mitteldeck ist noch nicht verklebt, das kommt erst an die Reihe wenn alle Riemen eingebaut sind. Immerhin 120 Stück ...

Bei den Segeln wurden die aufgeprägten Seile ebenfalls farblich hervorgehoben:
IMG_0822.jpg
IMG_0822.jpg (119.07 KiB) 829 mal betrachtet
Das Heck mit dem (lose draufgestellten) Kapitänszelt:
IMG_0823.jpg
IMG_0823.jpg (113.39 KiB) 829 mal betrachtet
Die Riemen, Masten und Niedergänge wurden bereits am Gießast lackiert und trocknen derzeit. Sobald möglich, werden diese in den Rumpf geleimt.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Nachdem die "Malerarbeiten" soweit abgeschlossen sind (bis auf die unvermeidbaren Ausbesserungen nach der Fertigstellung) habe ich die ersten Riemen der unteren Reihe backbords eingesetzt:
IMG_0825.jpg
IMG_0825.jpg (122.4 KiB) 793 mal betrachtet
Daß die so schön ausgerichtet sind ist kein Hexenwerk; Zvezda hat da vorgesorgt:
IMG_0826.jpg
IMG_0826.jpg (121.1 KiB) 793 mal betrachtet
Die Ruder werden durch die unteren Öffnungen durchgeschoben und in diese Schlitze eingelegt. zwei Stifte seitlich und ein angegossener Block sorgen dafür, daß die Riemen gleichmäßig und verdrehsicher eingepaßt werden können:
IMG_0824.jpg
IMG_0824.jpg (74.58 KiB) 793 mal betrachtet
Die Riemen der oberen und mittleren Reihe haben halbkreisförmige Paßstifte, die in ebensolche Löcher eingesteckt werden. Auch dadurch wird eine gleichmäßige Ausrichtung sicher gestellt.Leider müssen alle Ruder noch mit dem Pinsel nachbearbeitet werden, da ich ja die Angußstellen des Gießastes etwas abschleifen mußte. Aber das ist ja nicht wirklich ein Problem.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Revell-Bert
Beiträge: 3619
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Das ist ja eine schöne Fleißarbeit :thumbup:
Sehr sauber :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hi Dietmar...

Sieht so aus, als lässt sich das Modell gut bauen. Saubere Leistung. :thumbup:

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Ja, der Bausatz läßt sich wirklich gut bauen. Wenn man sorgfältig arbeitet, fallen die Teile fast von selbst zusammen. Auch die Lackierung ist nicht zu komplex. Übrigens ist das Modell "dioramatauglich"; man kann dazu das Unterwasserschiff einfach weglassen.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Einen schönen guten Morgen wünsche ich
und stelle hier den Baufortschritt meiner Trireme vor. Der mittlere Teil des Decks ist eingefügt, Masten, Klampen und Verzurr-Ösen sind angebracht. Es müssen noch einige Unsauberkeiten in der Lackierung ausgebessert werden, dann wird das Modell mit Mattlack überzogen:
IMG_0828.jpg
IMG_0828.jpg (104.94 KiB) 736 mal betrachtet
IMG_0829.jpg
IMG_0829.jpg (157.35 KiB) 736 mal betrachtet
IMG_0830.jpg
IMG_0830.jpg (153.86 KiB) 736 mal betrachtet
Das Oberdeck mit den Niedergängen. Da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, daß die damals diese Öffnungen ungesichert ließen, werde ich noch irgendwie ein Geländer scratch dranbauen.
IMG_0833.jpg
IMG_0833.jpg (167.4 KiB) 736 mal betrachtet
Auch die Enterbrücke ist soweit fertig; die wird allerdings erst ziemlich am Schluß drangebaut, sonst stört sie bei der Takelung. Diese ist zwar nicht so umfangreich wie z.B. bei einer Galeone, aber auch ziemlich fummelig.
IMG_0834.jpg
IMG_0834.jpg (131.09 KiB) 736 mal betrachtet
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Ich habe gerade damit angefangen das Modell zu takeln, schon ist mir ein Mißgeschick passiert. Die Wanten des Hauptmastes sollen mit Flaschenzügen versehen werden:
IMG_0838.jpg
IMG_0838.jpg (108.45 KiB) 870 mal betrachtet
Die dazu benötigten, ca. 1 cm großen Bauteile sehen wie folgt aus:
IMG_0835.jpg
IMG_0835.jpg (76.71 KiB) 870 mal betrachtet
Die sind nicht nur sehr klein, sondern auch sehr filigran; besonders die Löcher zur Durchführung der Leinen sind so winzig, daß ich den Takelfaden mit Gewalt durchziehen mußte. Nach der Fertigstellung der Flaschenzüge der einen Seite und deren Einbau habe ich Wanten gespannt. Dabei ist folgendes passiert:
IMG_0836.jpg
IMG_0836.jpg (78 KiB) 870 mal betrachtet
Die Querriegel, die in Seilschlaufen eingehängt werden, sind mir alle abgerissen. Nach dem ersten Ärger (und 2 Cognac) habe ich mich entschlossen, die Wanten in vereinfachter Form zu takeln:
IMG_0837.jpg
IMG_0837.jpg (156.36 KiB) 870 mal betrachtet
Ich werde das Schiff jetzt erst mal auf diese Weise fertigstellen und die Flaschenzüge später einbauen. Hierzu werde ich mich mal bei Krick umsehen; die haben Blöcke und Jungfern aus Holz; die dürften wesentlich mehr aushalten. Allerdings warte ich vor dem Kauf erst mal die Rechnung meines Energieversorgers ab ....
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Bastlerchris
Beiträge: 228
Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:53
Wohnort: Gera

Hallo Dietmar,

das geht ja bei Dir hier wie das Brezel Backen! :shock:
Schon wieder das nächste Modell auf der Werkbank; und dass schon wieder fast fertig :o

Gefällt mir sehr gut deine Trireme. :thumbup:

Das mit den Plastikteilen für die Takelage ist immer so eine Sache. Und speziell hier ist nun auch ganz schön Zug drauf.
Sehr ärgerlich, dass die da nicht halten.

Ich kann jetzt die wirkliche Grösse nicht ganz einschätzen...
aber wenn du je 2 kleine Hölzer selbst an den Block mit Tauen einbindest, müsste es dann bedeutend mehr Zug aushalten.

Ich würde es versuchen.
VG Christian
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Flaschenzüge ?????
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

@Bastlerchris: Das wäre sicher irgendwie machbar ist mir aber zu aufwendig. Dann lieber so was: https://www.krickshop.de/Zubehoer-Ersat ... 0912&p=172
@Panzerchen: Ja, wie im oberen Bild zu sehen. Oder gibt es dafür eine andere Bezeichnung ?
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Bastlerchris
Beiträge: 228
Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:53
Wohnort: Gera

In der Seemannssprache heißt der Flaschenzug Talje.

Mit den Jungfern wirst du dann aber "anders" takeln
müssen?!
VG Christian
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Danke für den Hinweis :thumbup: . Bezüglich der veränderten Takelung wird mir sicher was einfallen.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

So, ich habe mich mal im Internet umgeschaut und einige Modelle von Biremen und Triremen gefunden, auf denen auch die Takelung gut zu erkennen war. Bei den meisten bestehen die Taljen entweder aus Blöcken oder aber aus Jungfern mit Püttings. Da wohl keiner genau weiß wie die Dinger damals ausgesehen haben, werde ich Jungfern mit Püttings verwenden, z.B. die von Krick. Die gibt es bei u.a. bei Ebay für ein paar Euro.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“