Römische Trireme in 1:72 von ZVEZDA

Knutselsmurf
Beiträge: 91
Registriert: Di 6. Dez 2022, 10:16
Wohnort: Iserlohn

Ein sehr schönes Schiff ist das geworden…
Ich fange in kürze etwas ähnliches an (Biréme Imperator- Heller/884) und möchte mal fragen, welche Garnstärke hast du für deine Takelung benutzt. In meiner Bauanleitung nennt Heller zwar eine Artikel-Nr. aber die ist nicht mehr existent, also ist improvisieren angesagt.

Beste Grüße und einen angenehmen Tag noch,
Ron
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Hallo Ron,
ich habe gewöhnlichen Leinenzwirn 20/3 für das laufende Gut und 30/2 für das stehende benutzt.

Viele Grüße,
Dietmar
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Knutselsmurf
Beiträge: 91
Registriert: Di 6. Dez 2022, 10:16
Wohnort: Iserlohn

Vielen Dank für die Info.
Ich werde Montag mal zu meinem „Stoffdealer“ gehen. Da werde ich wohl fündig.
Brauche ich doch eh´ noch etwas Baumwollbatist o.ä. Ich denke, ich werde die Segel neu bauen, denn das was da in dem Bausatz liegt – na ja… (siehe Bild)
Segel - Kopie.jpg
Segel - Kopie.jpg (27.98 KiB) 515 mal betrachtet
Danke nochmals,
Ron
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Noch ein Hinweis: Kauf keinen Baumwollzwirn, der fusselt ziemlich; Leinen ist besser. Und nimm welchen auf der Rolle; die auf diesen sternförmigen Dingern haben Knicke, die man nur schwer raus bekommt.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

@Knutselsmurf
Damit die Segel schön in Form bleiben, würde ich die Stoffteile grob zuschneiden, in dünnem Fischkleister tränken und mit einem stumpfen Pinsel in die Plastikform tupfen, und später, nach gutem Durchtrocknen auf der Form, exakt ausschneiden. Die Ränder sollten jetzt auch nicht mehr ausfransen.
Wenn die Segel getönt sein sollen, dann empfehle ich, den Fischkleister mit Schwarztee (leinfarbig) oder Wasserfarbe (gräulich) vorher einzufärben.
Wenn farbteilige Segel ( z.B. rot/weiss gestreifte) gewünscht sind, würde ich einen verdünnten, nicht wasserlöslichen Bastelleim verwenden und die Segel erst nach dem Durchtrocknen bemalen.

Ein ähnliches Vorgehen, allerdings mit Papiersegel kannst du hier mitverfolgen:
viewtopic.php?p=49502#p49502

Aus der Werft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Knutselsmurf
Beiträge: 91
Registriert: Di 6. Dez 2022, 10:16
Wohnort: Iserlohn

Vielen Dank für eure Hilfreichen Tipps, werde ich mich gerne dran entlang hangeln...

@KaleuNW, der Begriff "Fischkleister" war bislang fremd, habe mich schon irgendwelche Gräten einkochen gesehen, aber Google hatś geklärt. Bis auf die Frage: Normaler Kleister geht auch?
Nochmals Danke und euch einen angenehmenTag noch,
Ron
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Hallo Ron
Bis auf die Frage: Normaler Kleister geht auch?
Der Name irritiert, da nämlich gar nichts Fischiges drin ist. Also denke ich, dass jeder pflanzenbasierte Kleister gehen sollte.
Wichtig war mir, dass sich die Segel nicht mit der Plastikform verklebten, was mit Fischkleister eben geht.
Aber … einfach mal testen! Evt. Seife auf der Form als Trennmittel verwenden.

Mit Gruss aus der Werft
Wilfred
Zuletzt geändert von KaleuNW am Mo 27. Feb 2023, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Mit einer Wasser/Leim Mischung klappt das super.
Hab ich hier bei dieser Plane gemacht, die kann man abnehmen, hinstellen, bleibt in genau in dieser Form : viewtopic.php?t=6900
Knutselsmurf
Beiträge: 91
Registriert: Di 6. Dez 2022, 10:16
Wohnort: Iserlohn

@dimo1991: Könntest du mir vielleicht eine Bezugsquelle (mögl. In D) nennen, oder den ca. Durchmesser der Zwirne – ich komme bei meiner Suche nicht so recht voran. In den Modellbaushops geben die immer nur Durchmesser an. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu doof...

Takelgarne,Knoten, usw. Das wäre doch eigentlich ein Thema für ein kleines Tutorial, - Freiwillige vor ;)

@@ KaleuNW & Aktvetos: ich habe mich mit ausreichend Baumwollbatist eingedeckt, so das ich beide Methoden ausprobieren werde.
Besten Dank!
Grüße, Ron
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Hi Ron,
ich habe die jei Ebay oder Amazon gekauft. Einfach nach "Zwirn 20/3" oder "30/2" suchen.

Hier gibt es auch was: https://www.modellbau-takelgarn.com/pro ... garnbeige/ .

Nenn doch mal die Artikelnr. aus der Bauanleitung, vielleicht finde ich ja was raus.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hier noch eine Adresse von Morope. Das ist sehr gutes Garn ab 0,1mm. Es gibt vier verschiedene Farben und z.B. links und rechts geschlagenes Garn. Guckst du.....: http://www.takelgarne.de/tauwerk.htm

Gruß, Dirk. :thumbup:
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“