erste Modelle nach Wiedereinstieg

Scusslebut
Beiträge: 126
Registriert: Di 28. Jul 2020, 17:45

Hallo,

nachdem ich immer fleißig mitlese und die tollen Modelle hier bewundere, möchte ich auch mal einige meiner Modelle präsentieren.
Den Anfang sollen meine ersten Modelle machen, die ich nach meinem Wiedereinstieg ins Hobby fertiggestellt habe.
Wobei das nicht ganz richtig ist, mein erstes Modell war - nach einem kurzen Ausflug in den Bereich Tabletop - das Winkingerschiff von Revell. Ebenso gab es in meiner Anfangszeit noch drei missglückte Versuche:
1. Der Tornado ECR TigerMeet 2011 von Revell in 1:144 - die großflächigen Decals haben mich aber überfordert, sodass das Endergebnis in keinster Weise zufriedenstellend war.
2. Ein älteres Tornado-Kit von Revell in 1:72 bei dem ich bei der Lackierung der Schwenkflügel an meine damaligen Grenzen gestoßen bin.
3. Der AH-64 A Apache von Revell in 1:72, der leider einen Umzug nicht unbeschadet überlebt hat.

Nun aber zu den (etwas) erfolgreicheren Modellen:

Zuerst die Sopwith F-1 Camel von Revell in 1:72. Obwohl ich kein großer Fan der Fliege des 1. Weltkriegs bin, war das günstige Angebot zu verlockend um daran vorbei zu gehen. Die Lackierung war relativ beginnerfreundlich und ließ sich auch ohne Airbrush leicht realisieren.
1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
Zuletzt geändert von Scusslebut am So 13. Nov 2022, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Scusslebut,
na das kann sich doch sehen lassen,
eine tolle Umsetzung :thumbup:
Beachtenswert finde ich die Maserung am Holzpropeller :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Scusslebut
Beiträge: 126
Registriert: Di 28. Jul 2020, 17:45

Als nächstes eine Caudron-Renault CR 714 der Firma ZTS-Plastyk in 1:72. Ausschlaggebend für den Kauf war der sehr günstige Preis des Modells. Mein Gedanke war, bei einem günstigen Preis ist es leichter zu verschmerzen, falls ich das Modell verhunze. Heute würde ich das anders sehen und mehr auf gute Baubarkeit und detaillierung setzen und dafür ein paar Euros mehr investieren. Die Passgenauigkeit war so lala, aber so konnte ich zumindest den Einsatz von Putty und Schleifpapier üben. ;)
Die Details sind eher rudimentär, aber man kann erkennen, dass es ein Flugzeug ist.
Die etwas aufwendigere und farbenfrohe Lackierung gab mir Gelegenheit, mich an einer Airbrusch-Lackierung zu üben. Zusätzlich habe ich erste Weathering-Effekte in form von silbernen Kratzern mittels der Schwamm-Technik ausprobiert.
1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
Zuletzt geändert von Scusslebut am Sa 3. Dez 2022, 20:33, insgesamt 2-mal geändert.
Scusslebut
Beiträge: 126
Registriert: Di 28. Jul 2020, 17:45

Simitian hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 13:53 Hi Scusslebut,
na das kann sich doch sehen lassen,
eine tolle Umsetzung :thumbup:
Beachtenswert finde ich die Maserung am Holzpropeller :clap:

MfG
Jan
Hallo,

vielen Dank. Ja, die Holz-Maserung war kein Problem, ich hatte vorher einiges an Erfahrung mir einer Tabletop-Wikinger-Armee mit hölzernen Speeren und Schilden geübt.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Es gibt keine missglückten Modelle, sondern nur Lerneffekte ;) Mir zumindest fällt es leichter, etwas schiefgegangenes als weiteren Schritt auf der Lernkurve nach oben zu sehen, als eine Mauer an der ich nicht hoch komme :) Und sollte es doch mal eine Mauer sein, wie zu große Decals, so hatte man wenigstens den Lerneffekt das man für sowas NOCH nicht so weit ist.

Ansonsten, für den (wieder)Einstieg brauchbare Ergebnisse. Kann man schon herzeigen ;)
Scusslebut
Beiträge: 126
Registriert: Di 28. Jul 2020, 17:45

Hallo,

ja, ganz genau so sehe ich das auch. Man wächst mit seinen Aufgaben.
Scusslebut
Beiträge: 126
Registriert: Di 28. Jul 2020, 17:45

Dann noch eine JAK 1-M, wieder von der Firma ZTS-Plastyk in 1:72. Hier gilt auch das bereits vorher gesagte: Mittelgute Passgenauigkeit und wenige Details - das ist wahrscheinlich auch dem Ursprungsalter des Kits geschuldet - aber der Preis war einfach zu verlockend.
Hier bin ich mit der grünen Farbe nicht zufrieden, die hätte wesentlich heller gemusst, aber alles noch mal zu lackieren war mir dann doch zu viel Aufwand. Ich habe mich hier mal an einem Ölfarben-Wash und Abgasfahnen, ebenfalls mit Ölfarbe, gewagt.
1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
Zuletzt geändert von Scusslebut am Mo 9. Jan 2023, 19:38, insgesamt 3-mal geändert.
Scusslebut
Beiträge: 126
Registriert: Di 28. Jul 2020, 17:45

Als nächstes eine IL-2m3, auch wieder von der Firma ZTS-Plastyk in 1:72. Hier war die Passgenauigkeit und die Detaillierung ein wenig besser, auch wenn man ganz klar sagen muss, dass der Kit mit modernen Bausätzen nicht mithalten kann. der Bau hat trotzdem Spaß gemacht.
mit der freihand Lackierung mittels Airbrush bin ich recht zufrieden. Ich habe mich hier an der Haarsprai-Chipping-Technik probiert. Ich war überrascht wie gut das funktioniert hat - ein wenig dezenter hätte auch gereicht. ;) Aber wichtig ist: ruhig mal ausprobieren!
Außerdem habe ich die Läufe der Bewaffnung durch Kanülen ersetzt.
1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
Zuletzt geändert von Scusslebut am Mo 9. Jan 2023, 19:38, insgesamt 3-mal geändert.
Scusslebut
Beiträge: 126
Registriert: Di 28. Jul 2020, 17:45

Zuletzt für heute noch eine Bloch MB-152 der Firma MisterCraft in 1:72. Auch hier war der günstige Preis das ausschlaggebende Argument für den Kauf des Modells. Die Passgenauigkeit ist in Ordnung, die Details sind - für den Preis - auch Okay.
Mit der Lackierung bin ich zufrieden, auch wenn die Farben nicht ganz originalgetreu sind. für das Tarnmuster habe ich eine Maskierung mit Uhu-Patafix gewählt.
1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
Das war es fürheute, weitere Modelle folgen in Kürze. Schönen Sonntag noch.
Zuletzt geändert von Scusslebut am Mo 9. Jan 2023, 19:38, insgesamt 2-mal geändert.
Revell-Bert
Beiträge: 3591
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Schönes Ergebnis, auch wenn die Farben auf den Bildern etwas "hart" daher kommen, bin aber kein Flieger-Bauer, daher :thumbup:


Bitte binde dein Bilder in den Text ein.
Du hast deine Bilder zwar hochgeladen, aber danach musst du noch "im Betrag anzeigen" clicken, sonst steht dieses "DATEIANHÄNGE" am Ende deines Betrags.
Zuletzt geändert von Revell-Bert am So 13. Nov 2022, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Schöne Modelle zum Wiedereinstieg :thumbup: (wenn auch ein bisschen angestaubt, v.a. das erste Flugzeug, oder was ist da passiert?) Gut gefallen mir die sauber aufgetragenen Decals, das gelingt nicht jedem so auf Anhieb. Das Altern geht auch schon in die richtige Richtung - bei der IL-2m3 schon ziemlich heftig, hast du ja selbst festgestellt aber toll, dass du das Modell trotzdem zeigst.

PS: Wie Bert schon geschrieben hat, bitte deine Bilder noch richtig einstellen. Hat erstens den Vorteil, dass du auch Text zwischen den Bildern schreiben kannst und zweitens verschwindet der häßliche Rand. Der ist die Erinnerung, dass die Bilder nicht im Beitrag eingebunden sind, sondern nur als Anhang.
Scusslebut
Beiträge: 126
Registriert: Di 28. Jul 2020, 17:45

Vielen Dank für den Hinweis, ich habe die Bilder nun (hoffentlich) richtig in den Beitrag eingebunden.

Ja, die Modelle stehen bei mir nur im Regal, nicht in der Vitrine, daher sind meine frühen Modelle schon etwas verstaubt. Ich habe noch versucht das Gröbste wegzupinseln, aber bei der Sopwith Camel war ich wohl zu vorsichtig.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Es war goldrichtig die Modelle zu kaufen, besonders die Caudron sieht man so gut wie nie.
Ich habe die in über einem halben Jahrhundert nie gesehen, in keinem Maßstab.
Auch die Bloch ist eine echte Bereicherung, ob ihrer Seltenheit als Modell.

Wenn ich richtig hingesehen habe ist die Luftschraube bei der Camel falsch herum montiert-->vorne und hinten vertauscht.
( ??? )
diavolonero
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:19
Wohnort: Stuttgart

Hallo,
wirklich klasse, was Du aus diesen alten Bausätzen herausgeholt hast. Aber Plastyk und Mistercraft? Tu Dir das doch nicht an. Auch Aeroplast und Condor solltest Du meiden.
Was sollte den ein einmotoriger Jäger in 1:72 denn kosten? Gerade zum Anfang kann ich Dir Hobby Boss empfehlen. Sind einfach zu bauen, haben schöne Oberflächengravuren und sind recht passgenau. Dafür haben sie leichte Defizite bei der Detaillierung von Fahrwerk und Cockpit. Und Nietenzähler finden oft auch Ungenauigkeiten, die normalen Modellbauern fast nie auffallen.
Und bei Revell machst Du oft auch nichts falsch. Da kann es Dir allerdings passieren, daß Du auf einen Uralt Bausatz triffst oder die Form ausgenudelt ist. Macht sich dann bei Paßgenauigkeit bemerkbar, gepaart mit verwaschenen Details.
Academy ist in der Regel auch empfehlenswert (Bf-109 in 1:72 ausgenommen, da haben sie den ganzen Motorbereich verhunzt).
Am besten vor dem Kauf bei www.scalemates.com informieren, daß erspart Frust.

Noch ein paar Tipps zur Alterung: Da Du eine Airbrush hast, probiere es mal mit Pre-shading. Ich finde, daß macht eine Lackierung viel lebendiger.
Zum abgeblätterten Lack: habe es auch mit Pinsel und Schwamm probiert, gefällt mir aber gar nicht weil es eben auf den Lack angebracht wird. Deshalb bepinsele oder besprühe ich den Bereich mit Haarspray nachdem ich mit Silber / Alu grundiert habe. Auf das feuchte Haarspray streue ich feinen Vogelsand (Salz soll auch gehen), den ich nach der endgültigen Lackierung mit dem Fingernagel wieder abkratze. Und schon habe ich tolle Lackschäden :D

Gruß
Alex

P.S.: ganz vergessen, Eduard. In der Weekend Edition recht günstig, in der Profi Edition kann man sich richtig austoben.
Scusslebut
Beiträge: 126
Registriert: Di 28. Jul 2020, 17:45

Hallo,

ich glaube es gab nur eine Möglichkeit die Luftschraube der Camel zu montieren. Aber jetzt wo Du es sagst, es sieht ein wenig merkwürdig aus, da gebe ich Dir recht.
Antworten

Zurück zu „Galerie“