Farbe hält nicht auf Panzerketten

Antworten
Manni
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 13:08
Wohnort: Oppenheim

Hallo zusammen!
ich befasse mich neuerdings mit Militärmodellen.
Ich habe mir einen Panzer zugelegt, aber bei den Ketten bin ich am verzweifeln. Ich habe noch nie Gummi bemalt.
Was kann ich tun, dass die Farbe auf den Ketten bleibt. Bei mir blättert alles Stück für Stück wieder ab.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Manni,
die Bemalung von Gummi bzw. Venyl-Ketten ist ein recht großes Problem.
Der Weichmacher vom Gummi/Venyl gast aus, so das die Farbe keine ordentliche Haftung hat.
Ebenso kann es sein, das sich ein Trennmittel auf der Kette befindet.
Das Trennmittel wird benötigt, damit die Kette nicht in der Form verklebt bei der Herstellung.

Tipps zur besseren Handhabung:
Kette vor dem Bemalen in Prielwasser abwaschen.
Ggf. Grundieren (ich mache das jedoch selbst nie)
Kette grob bemalen, aufziehen und die Farbe anschließend ausbesseren.
Meist platzt bei Bewegung der Kette die Farbe ab.
Wenn die Kette nicht bewegt wird, sollte die Farbe dran bleiben.

MfG
Jan
Zuletzt geändert von Simitian am Fr 11. Nov 2022, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Den Tipps von Jan ist nichts hinzuzufügen. Evtl. noch Enamel-Farben zum Bemalen verwenden, die haben meiner Erfahrung nach eine bessere Hafteigenschaft als Acryl-Farben.
Manni
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 13:08
Wohnort: Oppenheim

Vielen Dank für die Hilfe. Scheint wirklich nicht so einfach zu sein. Habe die Kette schon mit, Spülmittel gereinivt und Emailfarbe nehme ich auch. Vielleicht probiere ich es mal mi Azeton.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Vinylketten bemalen ist echt nicht einfach.
Am besten montieren, danach anmalen und bloß nie wieder angreifen/bewegen.
Die besten Ergebnisse erhältst durchs Airbrushen, so schmiert man wenigstens nicht die Farbe von einer auf die andere Seite.
Benutzeravatar
The Chaos
Beiträge: 724
Registriert: Do 23. Aug 2018, 09:06
Wohnort: Brandenburg

Ich grubdiere die gummi Ketten auch immer.
Bei zb tamiya geht acryl Grundierung.
Bei schlechter Qualität zb Dragon ds, Mr surfacher von Gunze.
Vorab kann du die Kette noch mit Future lackieren als Schutzschicht.
Eine Menge zu Zeit im bau.
Sci Fi Modellbauer
Liebe Grüße
Chris
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Manni hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 23:20 Vielen Dank für die Hilfe. Scheint wirklich nicht so einfach zu sein. Habe die Kette schon mit, Spülmittel gereinivt und Emailfarbe nehme ich auch. Vielleicht probiere ich es mal mi Azeton.
Hi Manni, nimm auf keinen Fall Aceton
Aceton greift so gut wie alle Kunststoffe an.
Es entzieht den Weichmacher und der Kunststoff
wird spröde, bzw. löst ihn auf.
Dazu kommt noch des der Aceton sehr
gesundheitschädig ist.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“