Hundred Years - WK I Diorama in 1:35

Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Hallo liebe Modellbaufreunde,

Ich möchte euch hier mein nächstes Diorama präsentieren, mit dem ich auch an einem Wettbewerb teilnehme.

Die Idee dahinter kam mir beim Betrachten von Bildern ehemaliger Schlachtfelder der Westfront im ersten Weltkrieg.
Dazu hatte ich noch den fantastischen Bausatz von Meng eines Mark V Tanks mit Inneneinrichtung (Siehe Galeriebilder hier).
Da ich diese gerne sichtbar haben wollte, kam mir die Einfall mit dem zweigeteilten Diorama. Also das Schlachtfeld vor hundert Jahren zu zeigen und so, wie es jetzt aussieht.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Hier noch ein paar Bilder vom Bau des Dioramas:

Bild

Bild

Ich verwendete eine Styrodurplatte aus dem Baumarkt und schnitt mir Teile mit einem Heißdrahtschneider heraus.
Mittels Gips und verschiedener anderer Massen gestaltete ich den Untergrund und mit Balsaholz und Teilen aus der Restekiste gestaltete ich die Schützengräben.
Der Mark V Tank und der Handgranaten werfende Soldat ist von Meng.
Der 21 cm Mörser ist von Takom.
Die restlichen Soldaten von ICM, wobei ich die britischen Soldaten leicht modifiziert habe, damit sie in den Tank passen.
Der Fotograf ist eine 3D Druck Figur von FC MODEL TREND.
Der Baum war mal ein Stück Ast, welchen ich mit Irisch Moos und Blättern von Noch gestaltet habe.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Frank,
sehr schön gebaut :clap: :clap: :clap:
Eine saubere und eine überaus detaillierte Arbeit :thumbup:
Gefällt mir ausgesprochen gut :)

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ganz große Klasse :respekt:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Klasse gebaut... Viel Erfolg beim Wettbewerb :clap: :clap: :clap:
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Das sieht ja mal wirklich Super aus . Ein ganz hervorragendes Dio hast Du da gebaut Frank . :respekt: :thumbup: :thumbup:

Viel Glück beim Wettbewerb :thumbup:
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Danke euch :thumbup:
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Dem schließe ich mich an. Aber: was hat das mit dem roten Faden auf sich (linker Fahrbahnrand)?
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Der soll als trennendes Element dienen
eydumpfbacke
Beiträge: 2222
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

:clap: :respekt: :thumbup: :thumbup:

Klasse Idee und gut umgesetzt
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Mit dem modernen Fotografen könnte das eine reenactment szene sein.
Gut gemacht und toi, toi, toi für den Wettbewerb.
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Danke euch. Ja irgendwie schon. Ursprünglich wollte ich den Panzer auch etwas schräg absägen, damit die Trennung besser zur Geltung kommt. Aber ich habe es nicht übers Herz gebracht, den Tank zu verstümmeln :lol:
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Nicht verstümmelt ?
-->Wohl getan !
Ja, es könnte ein Abbild eines dieser bei den Angelsachsen so beliebten Kriegsspielchen sein.
Ja, es ist gut gelungen.

Aber-->mit der Haubitze kann ich mich nicht anfreunden.
Mit dem Bau schon, aber nicht mit der Platzierung ( "Platzierung", auch wenn man gegenwärtig "Plazierung" schreiben muß...oder war es doch anders rum ? :twisted: )
Wie kommt die Haubitze da hin ?
Und was soll sie da ?
Wo sollte die vielköpfige Bedienmannschaft stehen und vor Allem agieren ?
Ehrlich gesagt, ich würde sie auf einem anderen Werk aufstellen.
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ja ich musste den Platzverhältnissen Rechnung tragen. Aber ich wollte gern das Diorama füllen.

Der Gedanke war recht simpel: Geschützstellung, gesichert durch Gräben, wurde durch Artillerietreffer außer Gefecht gesetzt. Briten setzen zum Angriff an und Sturmtruppen wehren diesen ab.

Ob das so 100% korrekt ist? Wahrscheinlich nicht ;) aber das Diorama soll die Brutalität des Krieges nahebringen und durch den Spagat zur heutigen Zeit vielleicht auch ein wenig zum Nachdenken anregen.
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Hallo Frank,

die Idee ist wirklich klasse, modellbauerisch sowieso tadellos umgesetzt und ich wünsch dir viel Erfolg beim Wettbewerb :thumbup: :thumbup: :thumbup: .

Gestatte mir trotzdem ein paar Gedanken zur Umsetzung: Hättest du nicht dazugeschrieben, was die Idee hinter dem Diorama ist, hätte ich mich ebenfalls gefragt, was die rote Schnur darstellen soll und wieso auf der einen Seite ein einsamer Fotograf mitten im Kriegsgetümmel steht. Dass hier eine Trennung - zudem eine zeitliche - dargestellt wird, geht hier meiner Meinung nach unter. Ich hätte z.B. der „Heute“-Seite mehr Raum zugestanden, am besten sogar genauso viel Fläche wie die „Damals“-Seite, einfach um dem Betrachter zu vermitteln, dass hier zwei Bereiche dargestellt werden . Auf der „Heute“-Seite ansonsten aber genauso wie gezeigt: nur Natur, überwucheter Schützengraben etc. Vielleicht noch eine Gedenktafel o.Ä., um zu unterstreichen, dass hier eine zeitliche Trennung stattfindet. Nur so ein Gedanke von mir.
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Danke dir für dein Feedback. Da hast du wahrscheinlich recht. Auf den Fotos kommt das nicht so recht rüber.
Antworten

Zurück zu „Galerie“