Fertig: Mig-21 SPS "Weißer Hai" - Eduard 1:72

Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ich freu mich sehr über die rege Beteiligung. Denn Austausch ist ja Sinn und Zweck eines Forums :thumbup:
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Weiter ging es bei der Mig mit der Bemalung:

Dafür klebte ich mit Hilfe der Masken die Scheiben ab...
Bild

...und bemalte dann mit dem Cockpit Grün die Klarsichtteile. Sinn und Zweck ist es, dass man auf der Innenseite der Scheibe das Grün sieht (Dazu später mehr)
Bild


Nun sprühte ich ein weißes Grundierspray über das ganze Modell und später zu verbauende Teile.
Bild


Dann werden einige Teile grün besprüht bzw. bemalt. So z.B. der Lufteinlasskegel, die Räder und einige Teile am Rumpf. Die Teile am Rumpf werden anschließend mit den mitgelieferten Masken beklebt. Danach habe ich weiß und Glanzlack vermischt und mit der Airbrush auf die Oberseite des Modells den ersten Farbauftrag gesprüht.
Bild


Der Bereich um das Cockpit wird schwarz bemalt. Dazu maskierte ich den Bereich mit Maskingtape und bemalte mit farblosen Lack die Ränder, damit möglichst keine Farbe drunter läuft.
Bild


Nachdem ich leicht glänzendes Schwarz mit dem Pinsel aufgetragen habe, wurde die Maske Zeitnahe entfernt und siehe da: Es ist trotzdem etwas Farbe drunter gelaufen...
Bild

...Aber da die Farbe noch relativ Frisch war, habe ich sie mit einem Zahnstocher und Verdünnung wieder wegbekommen. Etwas weiße Farbe drüber und weg ist der Fehler.
Bild


Dann ging es an das Maskieren der Unterseite.
Bild


Nach dem Sprühen und Demaskieren sah es so aus. Leider ist die Farbe etwas zu dunkel geworden. Ich hatte Blau mit Grau gemischt, aber etwas weiß dazu wäre sicher auch gut gewesen.
Bild

Also habe ich mit einem Pinsel verdünnte hellblaue Farbe drüber gepinselt und dadurch auch gleich einen verwitterten Eindruck erzielt.
Bild

Jetzt muss der ganze Spaß erstmal ordentlich trocknen, damit ich die Abziehbilder aufbringen kann. Währenddessen bemale und verbaue ich das Fahrwerk.

PS: Fast hätte ich es vergessen. Ich wollte ja noch auf das Cockpitgrün eingehen. Hier noch ein Bild, welches die Innenseite der Kanzel in grün zeigt.
Bild
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Frank,
sauber sauber :clap:
Toller Tipp mit Cockpitverstrebung,
bezüglich der Farbgestaltung :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Danke dir. Zumindest ist es eine Arbeitserleichterung, da man das Glas nicht auch noch von Innen bemalen muss. Ob der Trick auch bei größeren Maßstäben funktioniert weiß ich aber nicht.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Es funzt auch da.
Benutzeravatar
Modell - Bauer
Beiträge: 121
Registriert: Do 18. Jun 2020, 13:49

Kurz nach Beginn dieses Bauberichts erfuhr ich von einem Modellbaufreund, dass er u. a. derzeit ebenfalls die 22+02 von Eduard in 1/72 baut. Da die Bauanleitung von Eduard keine Angaben hinsichtlich des Zustandekommens bzw. der Bedeutung der Sonderlackierung enthält und die Anleitung des 32er-Modells von Revell auch keine Auskunft darüber gibt, haben wir uns gefragt, was es wohl damit auf sich hat. Da es auch hier schon Überlegungen dazu gab, schreib ich mal, was wir bei der Suche nach Antworten über die 22+02 und deren besondere Lackierung in Erfahrung bringen konnten.

Die 22+02 (Werknummer 94K 6709) wurde als 441 am 30.01.1968 bei den LSK/LV der NVA in Dienst gestellt. 1990 befand sie sich bei der 2. JS des JG-1 "Fritz Schmenkel" der NVA in Holzdorf (liegt nördlich von Herzberg in Brandenburg). Ab dem 06.12.1990 wurden bis auf eine MiG-21 MF alle anderen MiG-21 des JG-1 nach Drewitz bei Cottbus zur Verschrottung überführt; so auch der "Weiße Hai". Dessen Verschrottung erfolgte  am 13.11.1992.

Die Lackierung brachten Techniker der KRS (Kontroll- und Reparaturstaffel) des JG-1 der NVA in Eigeninitiative während der Zeit an, als nicht mehr geflogen wurde (03.10. - 06.12.1990) und feststand, dass die MiGs verschrottet werden. Es war eine Aktion aus Lust und Frust und um der MiG-21 ein Denkmal zu setzen. Ich finde, dass das gelungen ist, da die 22+02 "Weißer Hai" zumindest als Modell bis heute fortbesteht und so an die MiG-21 erinnert. Am letzten Tag mit Flugbetrieb beim JG-1 der NVA (26. September 1990) war sie noch nicht fertig. Der Zeitpunkt, an dem sie im frischen Lack ihr Rollout hatte, ist nicht bekannt. Irgendwann im Winter, wahrscheinlich am Beginn des Jahres 1991, erfolgte dann das Einfliegen im Anschluß an die Wartung in der KRS. Danach wurde sie nach Drewitz geflogen. Einen Beleg dafür, dass die Verwendung der weißen Farbe eine besondere Bedeutung hatte, gibt es nicht. Vermutlich stand den Technikern in der KRS nur noch diese Farbe in ausreichender Menge zur Verfügung, um die Oberseite der MiG-21 vollständig lackieren zu können. Der Begriff  "Weißer Hai" ergab sich aufgrund des Aussehens der 22+02. Wer ihn zuerst und wann verwandte, ist unbekannt. Die Geschwaderangehörigen benutzten ihn aber sofort und gerne.

Dankeswerterweise beantwortete Jürgen Gruhl die Fragen hinsichtlich des Zustandekommens bzw. der Bedeutung der Sonderlackierung. Er war von Juli 1987 bis 1988 Staffelkommandeur der 2.JS im JG-1 der NVA und von 1988 bis 1990 Stellvertreter des Kommandeurs für fliegerische Ausbildung des JG-1. Letzter Flug auf MiG-21 am 27.03.1991 im Nachkommando des JG-1. Auf seiner Homepage der-jagdflieger.de befinden sich u. a. auch Fotos der 22+02
( http://68210.webhosting25.1blu.de/index ... ry&catid=4 ).

Es grüßt der Modell-Bauer
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Vielen Dank für die Information :thumbup:


Der Baubericht wird demnächst fortgeführt, aber im Moment warte ich auf Ersatz der Abziehbilder. Diese hatten einen Fehldruck. (Die Farbe vom Drucker war scheinbar alle).
Aber eine nette Dame vom Eduard Kundenservice schickt mir bereits einen neuen Bogen Abziehbilder zu :thumbup:
Benutzeravatar
Modell - Bauer
Beiträge: 121
Registriert: Do 18. Jun 2020, 13:49

Freut mich, dass die Informationen für dich von Nutzen sind. :)
Drücke die Daumen, dass es mit den Abziehbildern klappt.

Es grüßt der Modell-Bauer
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Bis jetzt leider noch nicht. Hoffentlich ist da nix mit der Adressierung falsch gelaufen :(
Wenn sie im neuen Jahr noch nicht da sind, werde ich mich dort wohl nochmal melden müssen.
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Ich habe jetzt ganz schnell bei mir nachgesehen, wie es bei den Abziehbildern aussieht.
Es ist wie bei dir, der schmale Streifen für die Flügelvorderseiten hat ein paar Lücken. Aber da sie symmetrisch auf beiden Streifen sind, denke ich, das muss so sein.Oder hast du andere Mängel?
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

IMG-20221221-WA0000.jpg
Bei mir ist es leider der große rot-gelbe Streifen in der Mitte, bei dem Farbe fehlt:
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Danke für die Klarstellung.
Ich habe auch diesen weißen Streifen in Nr. 25. Mal sehen, wie lang es dauert mit dem Ersatz.
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

ModellfreakDD hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 15:25 im Moment warte ich auf Ersatz der Abziehbilder. Diese hatten einen Fehldruck. (Die Farbe vom Drucker war scheinbar alle).
Hi Frank,

Hier scheint eher ein Versatz das Problem zu sein. Wenn ich mir Bilder vom Original anschaue, soll diese weiße Lücke eigentlich die Randunschärfe des Gelbs darstellen. Die ist auf dem Decal aber ein ganzes Stück nach innen und etwas seitlich versetzt.

Bild

Bild

Wenn man gedanklich den weißen Streifen auf dem Decal etwas zur Mitte hin verschiebt, könnte das nämlich hinkommen. Wenn paul-muc aber den selben Fehldruck hat, bleibt zu befürchten, dass es beim Ersatz nicht anders sein wird :cry:, fehlende Druckerfarbe scheint hier jedenfalls nicht das Problem zu sein.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

So ein ..... Scheibenkleister.

Wäre es eine Option die Schadstellen auszuschneiden,
auch wenn das Decal dann ein paar Millimeter kürzer ist?

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

LXD hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 19:02 Hier scheint eher ein Versatz das Problem zu sein. Wenn ich mir Bilder vom Original anschaue, soll diese weiße Lücke eigentlich die Randunschärfe des Gelbs darstellen. Die ist auf dem Decal aber ein ganzes Stück nach innen und etwas seitlich versetzt
Wow was ihr alles entdeckt. Eigentlich beschäftige ich mich ja mit dem Modell, aber dieser Farbverlauf ist mir noch gar nicht aufgefallen :lol:
Simitian hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 19:25
Wäre es eine Option die Schadstellen auszuschneiden,
auch wenn das Decal dann ein paar Millimeter kürzer ist?

MfG
Jan
Nicht mit meinen Fähigkeiten ;)
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“