USS Arizona Eduard Limited Edition 1/350

Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ich find's klasse, dass du nicht aufgibst, sondern gut gelaunt weiter machst :thumbup:
Manch einer hätte das Schiff schon aufgegeben...
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hallo,

so ich hab lustig weiter gemacht . Leider zieht sich das doch extrem , da so viele Umbauten zu bewerkstelligen sind . Das Ganze ist erst mal nur Kleinkram der auf das erste Deck muss . Diverse Luken und Abdeckungen, Winden etc. Weiterhin die Führungen für die Ankerkette wie auch die dazugehörigen Löcher im Deck / Rumpf.
Auf dem Heck finden erst mal die meisten Änderungen statt was das Aussehen betrifft . Kleine Aufbauten etc.
Weiterhin werden die Beiboote komplett neu gemacht und auch die Aufnahmen sind komplett anders gestalltet und auch Positioniert .

Das wiederum heisst ich muss für jedes Bauteil das Holzdeck neu anpassen ( Ausschneiden ) und freie Bereiche nachher wieder mit den Resten auffüllen.

Ich habe jetzt erst mal ein haufen der Teile verbaut und dann die Grundlackierung am Rumpf und dem Deck sowie den Geschütztürmen vorgenommen .
Das Unterwasserschiff ist mit Ak Interaktiv Schiffsbodenfarbe III Rot 5 lackiert
Wasserpass Schwarz XF 1 von Tamiya
Rest in Navy Blue5N von Ak
Schattiert mit OceanGray 5.o von AK .

Der gesamte Rumpf wird jetzt erst mal mit Matt Klalack versiegelt , damit da nichts mehr passieren kann . Alterungen etc werden zum Ende des Baus gemacht .
P1030055.JPG
P1030056.JPG
P1030057.JPG
P1030058.JPG
P1030059.JPG
P1030060.JPG
P1030061.JPG
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Auf jeden Fall eine gute Idee von dir, dass du das Holzdeck gekauft hast. Das macht schon was her und das Lackieren ist einfacher. Aber natürlich wirds damit auch etwas komplizierter beim Bauen.

Die AK Farben lassen sich super verarbeiten, haben aber den Nachteil, dass sie etwas Kratzempfindlich sind. Also dein Modell schön vorsichtig behandeln ;)
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Guten Abend ,

ich hab da mal was gebastellt :D
Erst mal vorweg, das Schiff (der Bausatz ) ist wirklich ne katastrophe. Da passt aber auch wirklich rein gar nichts in keinster Weise zusammen.

Der Rumpf war ja soweit schon Fertig. Somit ging es an die Aufbauten . Beim vorderen Turm blieben nur die Platten für die Etagen übrig . Alle Aufbauten / Verkleidungen etc , kam alles weg. Im Endeffekt blieben 4 Platten aus Plastik.
Alle Räume , nein anders, alles wurde nun aus Photoätzteilen wieder Aufgebaut !! Sprich jeder Raum musste gefalltet und verklebt werden etc.
Genauso die Reeling wie auch sonstige Boardwände .

Da nun mal Ätzteile bauartbedingt kleiner sind als der selbe Raum aus Plastik , auch die Boardwände und die Verkleidungen um die schweren Abwehrgeschütze viel dünner sind , passt das alles leider gar nicht wirklich zusammen .
Ich habe die letzten 2 Wochen viel Zeit investiert und das Ergebniss ist dürftig .
P1030064.JPG
P1030065.JPG
P1030066.JPG
P1030067.JPG
P1030068.JPG
P1030069.JPG
P1030071.JPG
P1030072.JPG
P1030073.JPG
P1030074.JPG
P1030075.JPG
P1030076.JPG
P1030077.JPG
P1030078.JPG
P1030081.JPG
P1030082.JPG

Also Bock macht der Bausatz nun rein gar nicht mehr . Ich dachte ja , dass fummel ich schon noch richtig hin aber das war wohl eher selbsttäuschung . Nicht umsonst ist der Bausatz so um die 70 € zu haben ... Das mögen die Photoätzteile ggf Wert sein aber der gesamte Bausatz läßt mich da eher Zweifeln .
Zumal die Ätzteile von Eduard extrem fest/ hart sind und dann noch beim korrekturbiegen sofort brechen :x
Und wir haben ja noch die Resinteile von Eduard , und die sehen wirklich exelent aus .. zerfallen aber schon bei längeren hinsehen in kleinste krümmel...
Und das bringt den Bau nicht wirklich vorwärts

Ich werd mal sehen inwieweit mich die beiden Türme zur weissglut bringen werden . Diese sind ja nun mal der Eyecatcher bei der Arizona .

Ich frag mich natürlich , sollte das gut gehen ,hätte ich da nicht besser n Lottoschein ausgefüllt . Man verschwendet heutzutage ja so viel Glück bei irgend nem Schei..

continuit
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Du rockst das Ding schon noch :thumbup:
Sieh es einfach als Übung für deine Bismarck. ;)
Zuletzt geändert von ModellfreakDD am Mi 23. Nov 2022, 05:48, insgesamt 1-mal geändert.
Revell-Bert
Beiträge: 3591
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Also Bock macht der Bausatz nun rein gar nicht mehr . Ich dachte ja , dass fummel ich schon noch richtig hin...
Ich bin da auch enttäuscht, nennt sich ja "Limited Edition" und dann sowas...

Ich kann dich verstehen, dass man da die Lust verliert...
So viel Zähne zusammenbeißen geht fast gar nicht...

Wie soll man da jemanden Mut machen...

Drück dir trotzdem für Daumen :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hi liebe Modellbauer,

ich habe die letzten Tage immer weiter an der Arizona gearbeitet . Jeden Tag ein bischen .
Der vordere Turm musste gebaut werden . Hier kamen nur Ätzteile zum Einsatz . Das heisst biegen kleben fluchen .
Der Turm steht auf 3 Masten , die auch improvisiert werden mussten . Hier kamen dann Zahnstocher zum einsatz , da diese vom Maß her genau passten . Der Ausguck selber war relativ einfach zu biegen . Schlimmer sind da die Träger vom Unterbau gewesen .
P1030101.JPG
diese sind in ihre Einzelteile zerfallen beim Biegen .
P1030098.JPG
P1030099.JPG
P1030100.JPG
Und mussten dann in fummelarbeit wieder hergestellt werden .

Dann habe ich noch die Geschützverkleidungen auf dem Oberdeck fertig gebogenund verbaut
P1030083.JPG
P1030084.JPG
P1030085.JPG
P1030086.JPG
Als nächstes kam bzw kommt der hintere Turm . Auch hier müßen die Masten selber hergestellt werden . Zahnstocher passen zwar vom Durchmesser aber leider reicht die Länge nicht . Nachdem ich alle alten Bausätze und Restekisten durchsucht hatte gab es nichts passendes .
Ich muss dazu erwähnen , das die alten aufnahemn der Masten nicht genutzt werden . Der Aufbau ist ein wenig anders gestalltet . Die Zwischendecks sind auch so konstruiert , das nur ein Winkel der Masten möglich ist .
Zum Glück habe ich dann noch was fast passendes gefunden . Bratenspieße aus Holz :) Der Durchmesser kommt fast hin . Muss diese nur leicht anschmirgeln, das sie passen .
P1030103.JPG
Auch hier , war der Ausguck nicht das Problem
P1030087.JPG
Die Ebenen waren da schon viel zickiger . Die Reeling wollte dort einfach nicht halten . ich war drauf und dran den ganzen Kram in die Ecke zu feuern .
P1030088.JPG
P1030089.JPG
P1030090.JPG
P1030091.JPG
Hier müssen dann noch ein paar Kisten verbaut werden .

Wenn die Masten passend sind und auf Länge gekürzt können die Ebenen eingesetz werden und dann diverse Leitern etc verbaut werden .
Natürlich hat sich auch hier die Trägereinheit für den Ausguck in seine Einzelteile zerlegt und muss neu zusammengebaut werden .
P1030102.JPG
So nebenbei habe ich mich um die Beiboote gekümmert .
Diese wurden auch mit Ätzteilen versehen und dann bemalt . Auch hier müssen noch einige Reelings angebracht werden .

Tja was soll ich sagen ? Spass macht das ganze schon lange nicht mehr . Nur weil ich schon so weit gekommen bin , mache ich auch noch weiter . Aber nicht mehr mit dem Elan den ich sonst dabei habe .

Ach ja Fenster und Bullaugen sind auch alle Verglast mit Micro Kristal Klear
P1030092.JPG
P1030094.JPG
P1030095.JPG
P1030096.JPG
P1030097.JPG
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Wow, schöne Arbeit. :thumbup:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Ralf,
halte durch :thumbup:
Ich kann dir jedoch nachfühlen,
PE Teile mag ich auch nicht besonders.
Darum allen :respekt: bei deinem Projekt.
Da würde ich mich nun gar nicht ran trauen.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Du hast jetzt schon meine höchste Anerkennung für dein Werk und auch für deinen Durchhaltewillen. Sieht schon sehr gut aus.
Auf die Idee mit dem Zahnstocher bin ich noch nicht gekommen, werde es mir aber merken :thumbup:
Aber ich verstehe trotzdem nicht so ganz, warum man die Bausatzteile nicht dafür verwenden kann.

Vielleicht solltest du bei diesem Modell erstmal eine Baupause machen und ein anderes Modell dazwischen schieben.
Schließlich soll Modellbau Spaß machen.
An meiner Bismarck habe ich auch 2 1/2 Jahre gebaut, obwohl ich "nur" ca. 180 h dran gesessen habe.
Revell-Bert
Beiträge: 3591
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Hi Ralf🙋

Ich bin ganz bei Frank...

Leg die Kiste weg. Lass Gras drüber wachsen und hole es wieder raus, wenn deine Stimmung dazu passt.

Ich kenn diese Momente und schade um jede Minute bzw Stunde, die du dich hier abquälst. Man quält sich durchs Modell, das Ergebnis ist ein Ergebnis, aber Spaß hat es nicht gemacht, man ärgert sich nur im Nachhinein, wegen jedem krummen Teil, dass es sonst nicht derartig gegeben hätte.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch auf deine allgemeine Laune schlägt. Jeder würde an der Stelle eine Pause einlegen.

Wie Frank schrieb, großen Respekt bis hier her und dass das Schiff kein "Flug"-zeug wurde!!!
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hey , danke für Eure Kommentare

@ Frank
P1030102.JPG
Beim Orginalbausatz werden die Stützen bei den Roten Markierungen angebaut . Also alles auf dem 2.ten Deck .
Bei Eduard werden die Stützen bis auf das Hauptdeck gesetzt . Der erste Träger bleibt gleich nur die länge muss 16 mm mehr haben .
Die beiden Vorderen ändern ihre Position und dadurch den Winkel wie sie am Ausguck ankommen . Alle Zwischendecks sind an den neuen Winkel angepasst ( löcher um die Masten durchzuführen ) . Somit passt das nur so wie von Eduard gewollt .
P1020632.JPG
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Moin Ralf,

das Formtief kann ich im Moment nachvollziehen, bei meinem Projekt mit der Hummel geht es mir z.Z. genau so.
Ich hab das Gefühl, dass ich auf der Stelle trete und nicht vorankomme.

Bin auch am Überlegen, eine Pause einzulegen. In den letzten 9 Tagen hab ich nur mit den Figuren zu tun gehabt
und kann sie langsam nicht mehr sehen.

Gruß aus Flensburg
Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Bin auch am Überlegen, eine Pause einzulegen.
Das hilft. einfach mal beiseitelegen. Die Freude/Spaß kommt dann wieder. :thumbup:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Huhu...

also Pause gibs nicht ..... Sollte ich die Arizona so weglegen , wird sie so in die Erbmasse mit einfliessen , da ich da nie wieder bei gehen würde .

Ausserdem bin ich ja schon fast fertig .

Hab im Netz mal nach anderen Bauberichten geschaut ... ich bin wohl bisher der einzige Depp der das versucht hat :D
Aber ich hab ein schönes Bild gefunden was annähernd die Ätzteile Zeigt
Arizona.JPG
Das sind zwar noch lange nicht alle Teile die Verbaut werden müssen , zeigt aber schon schön wie das ganze beschaffen ist .
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“