USS Arizona Eduard Limited Edition 1/350

Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

So liebe Plastikverwerter,

Bausatzvorstellung : viewtopic.php?t=9369
Galerie :

Ich hab mir gedacht , dass ich doch jetzt mal mit meiner Arizona anfange . So als Übungsprojekt für meine 1/200 Bismarck.
Euphorisch und mit viel elan hab ich alles ausgeppackt ( nachdem ich meinen Arbeitsplatz gründlich gereinigt und auf Vorderman gebracht habe )
P1020616.JPG

Nun ja , man sagt , dass das Modell nicht besonders gut in Passgenauigkeit etc wäre . Ich habe das ganze mal so grob zusammensteckt .
Passt eigendlich ganz gut . Obere und untere Rumpfhälte passen ganz gut . der spalt wird aber gespachtelt werden müssen .
Decksaufbauten passen auch einigermaßen gut . ( Ganz leichter Versatz )
P1030036.JPG
P1030029.JPG
P1030030.JPG
P1030031.JPG
P1030032.JPG
Soweit so gut . Wir haben ca 120 Plastikbauteile die verbaut werden möchten . Dazu kommen dann 334 Ätzteile und 75 Resinbauteile plus 30 Geschützrohre aus Metall.

Wie fange ich an ...wir haben ja einen Spezialisten hier für orginalen Schiffsbau . Marco_1973. Er will seine Schiffe immer so weit ans Orginal bringen wie es auch nur eben geht . Das beinhaltet viel Rechersche und dann noch das können diese Umbauten auch durchzuführen. Da ist Marco dann wirklich einer der Pinibelsten . Und ja teilweise Genial was er da so macht . Die graue Flotte wird bei Ihm echt umgekrämpelt. Und die Ergebnisse sprechen für sich . Genauso haben wir hier Rio , der bei Bemalungen der grauen Flotte einfach nur geniale Ergebnisse abliefert .
Ich habe nicht vor das Schiff so orginal wie möglich zu bauen . Ich nehme das was mir Eduard so an die Hand gibt . Und nun fängt der Knacktus an...
Von den 120 Plastikbauteilen werden nur kanpp die Hälfte benötigt. Der Rest wird durch Ätzteile ersetzt. Von den benötigten Plastikbauteilen wird aber wiederum nur ein Teil benötigt , der Rest muss abgefeit / geschnitten werden .
Der Rumpf des Schiffes bleibt wie er ist . Nur ein paar Löcher für die Anker müssen gebohrt werden .
Bei den Aufbauten wird bis auf 3 Poller alles entfernt ! Selbst die Aussenwände kommen weg. Auch Schanzkleider etc ....
P1030033.JPG
P1030034.JPG
P1030035.JPG
P1030043.JPG
P1030044.JPG
P1030045.JPG
P1030046.JPG
Alles wird durch Ätzteile ersetzt
P1030023.JPG
P1030024.JPG
P1030025.JPG
P1030026.JPG
P1030027.JPG
P1030028.JPG
Ich habe jetzt erst mal das meiste entfernt und die ganzen Bullaugen gebohrt ....so hatte ich mir den Bau nicht vorgestellt . Das ganze ist nun überhaupt nichts für Anfänger etc. Das ist ein komplettumbau eines Schiffes . Absoluter Wahnsinn
P1030037.JPG
P1030038.JPG
P1030039.JPG
P1030040.JPG
P1030041.JPG
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4667
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Ralf,
eine grosse Aufgabe.
Und so viele PE's.
Da wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg dabei :)
Ich setze mich mal und folge deinen Ausführungen.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Jogie63
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Hallo Ralf,

ich bin auch im Boot

Jogie
Nachtfalter
Beiträge: 581
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Bin auch dabei, *meld* :thumbup:

Gruß
Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ich bin auch mit dabei und freue mich, dass du sogar einen Baubericht machst :thumbup:
Ich hatte nämlich auch schon überlegt mir diesen Bausatz zu holen, da er eine Menge Bastelspaß verspricht.
Aber das Design der Arizona gefällt mir persönlich nicht so gut und ich habe eigentlich auch genug Modelle im Keller liegen.

Bei diesem älteren Bausatz musst du bedenken, dass die Ätzteile viele Bausatzschwächen ausmerzen sollen. Deshalb muss auch so viel weggeschnitten werden.
Bei der Bismarck wird das sicherlich nicht so krass werden.
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Huhu... schön das so viele Zuschauen :thumbup: :D :D freut mich sehr .

Nun ja ich bin dann mal angefangen mit dem Schiffchen . Die anfängliche Freude über die Passgenauigkeit hat sich gelegt , das Schiff wird ja sowieso voll auf Links gedreht seitens Eduard.

Los gings dann laut Bauplan mit den Geschützen . Eigendlich nicht schlimm, da nur ein paar Ätzteile angebaut werden müssen .
Zum Glück bekamen die Geschütze auch eine neue Frontplatte . Die Auslässe für die Rohre im Plastik sind dermassen schief und schlecht ausgestanzt / gegossen . So konnte ich dann das Plastik passend ausfräsen/ schneiden
Größte schwierigkeit war das Ersetzen der Rohre . Die Aufnahmen sind sehr Filigran gehalten . Da dann die Alten abtrennen und aufbohren , damit man die Metallrohre ankleben kann ist schon eine Kunst für sich . Nach viel gefluche hat es soweit gepasst . Leider sind die Geschützrohre aber nicht mehr einzeln höhenverstellbar . Nur noch als ganzes.

Ganz großes Manko sind die fehlenden Rohrhosen/ Blasterbacks. Eduard packt jede kleine Schraube extra bei , aber die vergessen sie einfach . Gerade das macht für die Optik ne ganze Menge aus und somit werd ich hier noch Improvisieren müssen.
P1030050.JPG
P1030051.JPG
P1030052.JPG
P1030053.JPG
P1030054.JPG


Dann kam als nächstes oberer Rumpf und unterer zusammen. Passte soweit auch ganz gut . Leider hat man dann aber genau am Wasserpass einen Spalt, und das sieht nicht gut aus . Somit hab ich das ganze dann gerade eben mal verspachtelt
P1030047.JPG
P1030048.JPG
P1030049.JPG
Das heisst , morgen ist dann erst mal schleifen angesagt . :(

Da 2 drittel des Schiffs wegfallen und umgebaut werden müssen, ist das nichts für Anfänger !
Weiteres Problem was ich noch habe , das Holzdeck . Im Ursprung hat es Perfekt gepasst . Nun kommen aber andere Aufbauten dazu bzw . werden andere Ersetzt durch viel schmalere ( Wände / Schanzkleider etc ) . Das Deck läßt sich also nicht im Nachhinein aufkleben . Einige Ätzteile werden auch auf das Holzdeck verklebt . Ich kann aber nicht mehrere Teile die ein Mü große sind vorab Brushen und dann zusammen Bauen und aufsetzen . Und es gibt kein passendes Maskintape für das Holzdeck .
Das heisst also man wird sehr ... wirklich sehr sehr viel Improvisieren müssen
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 15
Registriert: So 2. Okt 2022, 20:58

Ui, Ui, Ui,

das schaut aber nach ner Menge Bastelspaß aus, mehr oder weniger.....

die Ätzis sind schon heftig viele und bestimmt sehr, sehr klein...


über Deine Schulter guck.... :thumbup:
Es grüßt, Pennywise
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Moin Ralf,

DAS ist mal ein Bausatz :shock:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

das werde ich mir wohl nur mit Baldriantee mit anschauen können :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hallo....

schön das Ihr dabei seid :clap:

kleiner Zwischenstand meinerseits.... Spachteln verlief ganz easy... heute dann erst mal ordentlich Schleifpapier gekauft ( altes war alle )
Hab dann lustig den Rumpf geschliffen . ( kam mir schon wie ein Bootsbauer vor :D )
Das Ergebniss ist zufriedenstellend :thumbup: sieht man aber auch erst wenn Farbe drauf kommt . Werd also erst mal AK Fine Primer aufsprühen .

Ach so ... warum ich hier gerade schreibe ...
kein wunder das der Pott abgesoffen ist ... ich wollte den Rumpf vom Schleifstaub befreien und hab ein wenig Nitroverdünnung auf einen Lappen gegeben und so den Rumpf abgewischt .... netter weise löst sich das PLASTIK des Rumpfes gerade auf ... schnell mit dem Kutter unter die Dusche um schlimmeres zu verhindern
Tja gerade noch mal Glück gehabt .
Da löst sich doch echt einfach das Plastik auf ... das hab ich so noch nie gehabt ...irre
Somit werd ich den Rumpf wieder glatt schleifen müssen damit das noch was wird mit der Arizona

Hab mich auch schon beim Verkleben von Teilen gewundert , dass der Kleber so schnell das Plastik aufweicht und verbindet ...
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Revell-Bert
Beiträge: 3621
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

:shock: :shock: :shock:

Du machst Sachen, Verdünnung auf's Plaste :cry: :cry:

Noch ein paar solche Einlagen von dir und ich wechsele vom Hochstuhl in den Rollstuhl...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4667
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Ralf,
zum säubern kann man auch Spiritus nehmen.
Der greift Plastik nicht an. Nitroverdünner ist etwas zu heftig.
Schlimmer wäre da nur noch Aceton.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
IngoM
Beiträge: 573
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Das wird mit den vielen Ätzteilen ja noch richtig interessant. Da schaue ich auch zu und wünsche gutes Gelingen. Hoffentlich ist durch die Verdünnng nicht zuviel Schaden entstandenn. Gruß ingo
Bild
Benutzeravatar
Themistokles
Beiträge: 105
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 00:11
Wohnort: Schweiz

Die Arizona - ein Klassiker von einem 1/350er Meister, sehr schön! Da werde ich als 1/1200er Knirps mit grossen Augen zuschauen, um keine Details zu verpassen... :D Hatte nämlich auch schon mal mit der Unglücksdame begonnen:
IMG_20221102_151053.jpg
- damals, als ich 2020 mit den Modellbauschiffen begann und jeden Monat ein neues anfing, ohne die alten ganz abzuschliessen. Das Problem kennt ihr, oder? ;) Die kleinen Silberfische sind übrigens B5N2 "Kate" Torpedobomber fürs angedachte Pearl Harbor-Dio... Wünsche dir aber jetzt viel Freude und Geduld beim Bau!
Grüsse, Leo

Habe keine Angst vor der Perfektion - du wirst sie nie erreichen.
Salvador Dali
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Nabend...
jetzt noch eben ein Status... Der Rumpf hats unbeschadet überstanden :D
Der Primer ist drauf und das ganze sieht schon mal nicht schlecht aus.

Aus Spass hab ich gerade schon mal die Resin Poller aufgeklebt . Klasse sache nur leider sind die ein hauch größer als die Alten . Auch Lucken und sonstiges auf dem Hauptdeck sind ein bischen Größer als die gegossenen Teile . Muss also das Holzdeck bei jedem Bauteil einzel neu Anpassen. Das Reizt aber echt alles aus das Schiff .
Aber ich bin immer noch guter Dinge .
Beim nächsten mal gibts auch wieder Bilder :D
So und nun husch ins Bettchen in 5 Std ist die Nacht zu ende
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“