Ärger mit Farbenabfüllung REVELL, TAMIYA usw

MODELLOPA
Beiträge: 46
Registriert: Do 13. Okt 2022, 23:05
Wohnort: RUHRPOTT

Hatte mal wieder Ärger mit dem Umfüllen von der Farbe in die Airbrush bzw Töpfchen zum anmischen der Farbe :x .
Ich Glaube jeder hier hat seine eigene Art die Farbe aus dem Gefäß (REVELL, TAMIYA, Gunze und wie auch immer) umzufüllen. Ich hatte mal wieder das Glück das ich mehr Farbe neben und am Becher hatte wie ich eigentlich zum lackieren brauche, ihr wießt was ich meine :( . Da ich heute zu Arzt mußte und im Anschluß in der Apotheke stand kam mir die Idee mal Nachzufragen ob sie mir helfen können mit dem Farbenproblem.
Eine nette freundliche Mitarbeiterin aus dem Labor von der Apotheke bekam mit was ich wollte und hat sich dann am Gespräch beteiligt. Sie hat eine Freundin die mit Airbrush und Lebensmittelfarben, Ihre Kuchen dekoriert. Also holte sie die Glasfläschchen und verschiedene Pipetten Aufsätze. Es gibt diese für Dünn Flüssige und Dick Flüssige Gebinde. Genau das was wir Gebrauchen können. Dick für aus dem orginal Töpfchen was heraus zu holen und die für Dünn um es in die Airbrush/Farbschälchen nach dem anmischen zu nutzen. Die restliche Farbe (Angemischte und zu viel) kann dann in dem passenden Pipettenfläschen aufbewart werden, oder man kann ja auch dierekt mehr davon fertig machen falls man sie später noch einmal braucht. Ach ja die kosten liegen so ca. bei 2€ pro kompletten Pipettenfläschchen je nach ml Größe.
Zuhause angekommen, direkt ab in den Keller und gucken ob alles so klappt , wie ich mir das vorgestelt habe. Nein Leute, was soll ich schreiben es ist besser als erwartet. Jetzt habe ich im Internet mal nach einer Alternative geguckt, weil ich alle meine Gebinde, umfüllen werde und 30ml sind auch genau richtig, wenn ich neue Farbe kaufe, sind ja meist 28ml drin. Bis ich meine alle gegen VALLEJO MECHA Color ausgetauscht habe wird es noch dauern

Bild
Die Revell werde ich weiter für Innenraum/Motorteile usw nutzen, da sie für den Pinselauftrag und Deckung optimal sind

Bild
Vallejo werden es jetzt immer mehr, aber halt der Umstieg hier geht auf MECHA, weil ich meine besten Erfahrungen damit mache. ( unter dem Primer und Liquid Mask sind auch noch Metallic Farben im Pöttchen

Na was soll ich noch schreiben , kommen bestimmt noch fragen oder Kommentare dazu :lol:
Bis dahin Gruß
Modellopa (André)
Benutzeravatar
Dino
Beiträge: 33
Registriert: So 17. Feb 2013, 18:11
Wohnort: Schleswig/Holstein

Moin,

zeig doch bitte mal die Pipettenflasche.
Ich fülle die Farben in die Airbrush mit Spritzen um.
Damit mische ich auch die Farben. Das geht sehr gut und auch genau,
selbst wenn man Farbe mal nachmischen muss. Ich habe mir einen Kasten mit verschiedenen Größen von 1ml bis 20ml beschafft.
Spritzen.jpg
Die Farbe kann man auch über mehrere Wochen mit einem Verschlussstopfen in der Spritze lagern.
Spritze.jpg
Gruß Dino
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
(Henry Ford)
MODELLOPA
Beiträge: 46
Registriert: Do 13. Okt 2022, 23:05
Wohnort: RUHRPOTT

Hallo Dino, Ich habe die Farbe von Tamiya Orange-, & Rot Klar schon mal fertig gemacht. Durch die Pipette läßt sich das Tröpfchen für Tröpfchen schon in die Airbrush füllen.
Bild
Die Tamiya sind 30 ml und für Dünne Flüssigkeit, die kleinen daneben sind 15 ml
Die Idee mit den Spritzen hatte ich auch schon mal gehabt, nur das Problem ist das am Schluß meißt die Farbe mit Überdruck raus kommt und dann doch noch eine Sauerei hinterläßt.
Ich habe auch schon von Revell die Farbe umgefüllt, aber noch keine Bilder. Ich muß sagen das ist bis jetzt meine beste Lösung.
Gruß André
Revell-Bert
Beiträge: 3637
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich habe diese Kunststoff Lösung.

Hier sind auch noch Kügelchen dazugegeben, zusätzlich in die Farbe, zum besseren Aufschütteln.
IMG_20221029_213633_(214_x_434_pixel).jpg
IMG_20221029_213633_(214_x_434_pixel).jpg (22.4 KiB) 1262 mal betrachtet
30x 30ml 7.-
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 15
Registriert: So 2. Okt 2022, 20:58

Hallo zusammen,

ich finde eure Ideen echt very interesting.... :clap:

die klau ich mir für die Zukunft, wenn ich darf.

am geilsten finde ich die Spritzen, auch gleich zum mischen wegen der Skala, da bin ich noch nie drauf gekommen weil ich hab welche da aber soweit habe ich nicht gedacht.....
Es grüßt, Pennywise
MODELLOPA
Beiträge: 46
Registriert: Do 13. Okt 2022, 23:05
Wohnort: RUHRPOTT

Revell-Bert hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 21:37 Ich habe diese Kunststoff Lösung.

Hier sind auch noch Kügelchen dazugegeben, zusätzlich in die Farbe, zum besseren Aufschütteln.

IMG_20221029_213633_(214_x_434_pixel).jpg

30x 30ml 7.-
Das ist ja bei den Vallejo auch so, aber leider nicht bei REVELL & TAMIYA und andere. Wenn ich da eine kleine Menge von brauche, muss ich es ohne Hilfsmittel, meistens von der Unterlage kratzen, Blöd. Zahnstocher zu wenig, Spritze wie geschrieben für mich nicht die Lösung, umkippen ins andere Gefäß/Farbpalette ist mit Sauerei verbunden. Bin halt dann meistens auch zu schnell bei solchen Aktionen :roll: Dafür ist die Farbe auch zu teuer. Wenn ich mal die 1 Liter Gebinde Summe von über ???€ sehe, dann finde ich es schon heftig. 1 Liter Acryl-Lack in der Dose im Baumarkt für 15€ ist da doch ein echter schnapper :clap: :lol: Eventuell gibt es ja noch etwas bessers, bin für alles bereit. Hauptsache es hilft :D
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1146
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Huhu...
es gibt aber doch auch Plastik Einweg Pipetten ... im Hundereterpack überall für schmales Geld zu bekommen ...
damit kann man alles was Ihr so wollt locker erledigen ohne Sauerrei... dazu ein paar Mischbecherchen aus Glas... und fertig ist das ganze .
s-l1600.jpg
ich nehm immer die 3ml
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2181
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Ralf :thumbup: :thumbup:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Jogie63
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Moin,
ich mische die Farben fast immer im Farbbecher der Pistole.
Erst Verdünner mit der Pipette, dann Farbe mit einem alten Pinsel reintropfen lassen. Etwas umrühren und dann mit zugehaltener Düse mit Luftdruck blubbern lassen.
Jogie
Revell-Bert
Beiträge: 3637
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

(...)
umkippen ins andere Gefäß/Farbpalette ist mit Sauerei verbunden
(...)
Kostenfaktor "Modellbau"-Farbe ist ja bekannt. Durch "Modellbau" ist meist der Faktor 10 im Preis enthalten. Aber ein ganz anderes Thema...

Sauerei gibt´s keine und die "Verluste" sind verschmerzbar! Wie Ralf geschrieben hat, der "Zauberstab" heißt "Pipette"...

Mit der cleveren Kombination aus den bisherigen Beiträgen hier, gewinnst du nur dazu...

Ich, für meinen Teil, mache mir die Revell-Farbe im blauen Würfel dünner, die ist ja eh meist wie Creme der Käsesahnetorte, dann kommt die Farbe per Pipette ins Fläschchen. Der Rest im Würfel wird wieder verdünnt und wieder ab, über die Pipette, ins Fläschchen.
Wenn die Farbe es verträgt, dann noch die Pipette ausspülen und den Rest auch noch ins Fläschchen.

Sauerei ist "0,0" außer das Auswaschen der Pipette und des Würfelteils. Der Verlust geht auch gegen null.

Ratsam sind noch kleine Agitatorkugel beizugeben, damit der "Bodensatz" beim Aufmischen auch mit in die Flüssigkeit übergeht.

Ich kann hier keinen deiner "Negativ"-Punkte erkennen. (Bitte nicht als persönlichen Angriff werten!)
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
OFW
Beiträge: 710
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin.
Also ich weiß nicht was Ihr da mit Euren Farben so anstellt. Mischen, Abfüllen und andere geheime Rituale. Es gibt doch zig Anbieter die schon alles fix und fertig haben. Vallejo, Mig um nur mal zwei zu nennen. Wo muß ich heute noch aufwendig mischen. Ok Revell das ist aber schon seit Urzeiten so. Alternativ gab es da Humbrol auch heute noch und die hatten oder haben eine riesen Auswahl. Helle oder dunklere Farbstellen kann man gut mit der Airbrush sprühen. Viele Pistolen haben hinten eine Farbregulierung. Wenig Farbe, viel Luft hellere Farbe. Viel Farbe weniger Luft dunklere Farbe. Etwas üben dann klappt das auch.

OFW
Revell-Bert
Beiträge: 3637
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Also ich weiß nicht was Ihr da mit Euren Farben so anstellt. Mischen, Abfüllen und andere geheime Rituale.
Ich habe eben, wie viele auch, mit Revell Aqua-Color angefangen und hängen noch in meinen Restbeständen fest. Daher werden die noch verbraten, wofür man dann schon etwas "experimentieren" muss. So habe ich meine Modellbau-Erfahrungen machen müssen...
Daher kommt das Mischen des Zaubertranks:)
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
MODELLOPA
Beiträge: 46
Registriert: Do 13. Okt 2022, 23:05
Wohnort: RUHRPOTT

Also ich weiß nicht was Ihr da mit Euren Farben so anstellt. Mischen, Abfüllen und andere geheime Rituale.

Lieber OFW, ich würde mir das mischen der Farben auch gerne ersparen, aber in der Anleitung (hier zum Bsp.) sind es schon drei mal auf einer Seite.

Bild
Anleitungskopie vom T1 Camper 07674

Wenn ich zB. Q = 330 & 382 mische muss ich die beiden aus dem Revell-Töpfchen holen. Weil es den Deckel der Zündspule betrifft, R = 90 & 94 habe ich nicht gemischt, weil es ein Bauteil an der Zündspule betrifft, dem man später im fertigen Zustand nicht sieht, des er gemischt wäre. Also kann ich das mischen der Farben nicht außer acht lassen. M = 378 & 01 ergeben für mich auch keinen Sinn und ich habe von Vallejo 72.050 Cold Gray verwendet. Also ich lackiere meine Bausätze nicht 1:1 nach Vorgabe aber nahe dran Versuche ich zu bleiben.
Am Anfang sehe ich mir die Anleitung an und Kopiere mir diese komplett. Das hat den Grund das ich die org. Anleitung im Karton lasse und "einlagere", auf der Kopie vermerke ich mir die Farben die ich geändert habe. Auf der Kopie sind dann auch noch kleine Info´s für mich als Gedächniss-Stütze. Man hat ja auch schon mal zwei Versionen (offen/geschlossen oder USA/Europa usw) da streiche ich das eine durch was ich nicht nutze. Sieht halt Blöd aus in der org. Anleitung.
Also ganz so einfach wie Du (OFW) es dir machs, kann ich es nicht . Hauptsache ist doch das wir freude daran haben, ein schönes Modell fertig zu bekommen und uns hier im Forum auszutauschen.
Revell-Bert
Beiträge: 3637
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

M = 378 & 01 ergeben für mich auch keinen Sinn 
Macht schon Sinn, denn #378 ist seidenmatt und durch #01 farblos GLANZ macht man einen "Glanzlack" daraus.

Du liegst aber für diesem Fall falsch, denn das hier, Farbe "M", hat mit Mischen nichts zu tun!!!

Plan
Plan
IMG_20221031_072645_(472_x_472_pixel).jpg (59.27 KiB) 1145 mal betrachtet
1.#378 lackieren
Und danach
2. #01 darüber lackieren!!!
Zuletzt geändert von Revell-Bert am Mo 31. Okt 2022, 11:17, insgesamt 2-mal geändert.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Bei meinem Porsche habe ich mir einfach eine passende Farbe für die Verteilerkappe gesucht. Dafür etwas zu mixen, was gerade bei Revell bei der Farbauswahl eh zumeist an jeder Realität vorbeiläuft ist sinnlos.
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“