Der Tiger II hat Durst 1:35

Antworten
Benutzeravatar
Dino
Beiträge: 33
Registriert: So 17. Feb 2013, 18:11
Wohnort: Schleswig/Holstein

Hallo zusammen,

nach sehr langer Zeit der Abwesenheit möchte ich hier nun mein erstes Diorama vorstellen.
Hierfür habe ich mir über ein Jahr Zeit gelassen. Die Fotos stammen nicht alle vom fertigen Objekt.
Problem war auch, dass ich so viele Ideen hatte, die ich alle in einem Diorama unterbringen wollte.
Da ich bisher weder Figuren bemalt habe, noch irgendetwas mit Mapping, Rost, Matsch und Schlamm zu tun hatte, geschweige denn schon mal mit Resin gearbeitet habe, bitte ich um etwas Nachsicht.
Die Szene an sich ist nicht so ernst gemeint...
Luft nach oben ist ganz gewiss noch ausreichend vorhanden und nun bin ich gespannt auf eure Meinung.

Und das ist dabei raus gekommen:
01 Diorama Kopie.jpg
Und nun ein Rundgang:
Der Henschel Typ 33 D1
02 Reserverad Kopie.jpg
Nicht nur der Tiger ist durstig - wo auch immer der Champagner herkommen mag...
03 Prost Kopie.jpg
Andere müssen dafür schwer arbeiten
04 Aufladen Kopie.jpg
Mit der Drohne aufgenommen. ;)
05 Draufsicht Kopie.jpg
Platz da - wird es Streit geben?
06 Brücke Kopie.jpg
Der Hintergrund ist nur so eine Idee. Bin mir noch nicht sicher, ob ich das umsetze.
07 Panorama Kopie.jpg
Was beobachten wir denn, Herr Kommandant?
08 Chef Kopie.jpg
Die Krähe auf dem Baum erspart den Ausguck...
09 Wache Kopie.jpg
Rauchen und offenes Feuer polizeilich verboten!
10 betanken Kopie.jpg
An Umweltschutz dachte man damals noch nicht wirklich.
11 Fass Kopie.jpg
Was gibt es schöneres als ein Kühles Blondes aus dem Bachlauf?
12 Flaschen Kopie.jpg
Und hier noch ein paar Detailaufnahmen, die im fertigen Diorama leider etwas untergehen:
13 LKW Kopie.jpg
14 Abschleppseil Kopie.jpg
15 Panzerheber Kopie.jpg
Ich hoffe, es gefällt.
Vielen Dank, dass Ihr bis hierher durchgehalten habt.
Wenn Interesse besteht, kann ich noch einen kurzen Baubericht dazu leisten.

Der Dino
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
(Henry Ford)
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Für dein erstes Diorama ist es wirklich sehr gut geworden.
Das einzige was mich persönlich stört ist dieser kanalartige Bachlauf. Der wirkt so unnatürlich gerade.
Ansonsten Top :thumbup:
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Gefällt mir gut :thumbup:

Den Wald-Hintergrund würde ich auch lassen. Der gibt der ganzen Sache mehr "Größe" :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Jogie63
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Da kann ich nur sagen:

KLASSE

Jogie
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Die Details sind nett. Abgelöste Etiketten der Bierflaschen schwimmen im Wasser.
Das Fass im Bach spricht nicht gerade für Umweltbewusstsein.
Aber das "Militärische" ist natürlich auch top.

Der Bach ist an den Ufern befestigt und deshalb so unnatürlich gerade. Das kann man gut auf dem einen Hintergrundfoto erkennen, auch die geschickte Übernahme in das Diorama.
Sehr schön.
Gelöscht
Beiträge: 71
Registriert: Di 1. Mär 2022, 05:42

Servus,
echt guad worn :respekt:
MfG Dieda
Benutzeravatar
Dino
Beiträge: 33
Registriert: So 17. Feb 2013, 18:11
Wohnort: Schleswig/Holstein

Erst einmal vielen Dank für den Zuspruch.
Ja, in einigen Sachen bin ich Detailverliebt. Das hält manchmal aber auch zu sehr auf, sodass anderes auf der Strecke bleibt.
Die zerstörte Linde sollte z.B. mal eine Birke werden. Habe ich dann aber wieder verworfen, nachdem das Drahtgerüst über 30cm hoch war und eher nach Brennholz als nach einer Birke im Spätsommer aussah.
Ja, es darf gelacht werden...
Ja, es darf gelacht werden...
:)
Aber bei Marco_1973 im Diorama habe ich vorhin eine Birke entdeckt, für die ich ihm meinen größten Respekt zolle. Bei so einer Vorlage versuche ich mich vielleicht doch noch mal dran.
Die ersten Figuren, die ich gebastelt habe (die, die arbeiten) sind von MiniArt. Der Bausatz ist einfach nur gruselig schlecht.
Da war ich schon kurz vor Aufgabe. Dann bin ich an die Panzerbesatzung von Tamyia gekommen. Das war dann schon eine ganz andere Qualität. Und plötzlich machte es wieder Spaß.
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
(Henry Ford)
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

"...Drahtgerüst über 30cm hoch..."
Na klar, ausgewachsene Bäume sind viel größer ( höher ) als Panzer !
Auf Dioramen werden sie meistens viel zu mickrig dargestellt.
Der Baum könnte noch deutlich größer sein !
Benutzeravatar
The Chaos
Beiträge: 724
Registriert: Do 23. Aug 2018, 09:06
Wohnort: Brandenburg

Sieht gut aus.

Köti von Tamiya?
Eine Menge zu Zeit im bau.
Sci Fi Modellbauer
Liebe Grüße
Chris
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

:respekt: Tolles Dio, sehr detailreich und schön umgesetzt :thumbup:

Einzig die Figuren-Anordnung hier finde ich nicht stimmig:

download/file.php?id=70798&mode=view.

Der Offizier "balanciert" - mit den Händen in den Hosentaschen(!) - auf dem Balken und steht dem Fassroller damit auch noch im Weg. Vielleicht kannst du ihn noch anders plazieren.
Benutzeravatar
Dino
Beiträge: 33
Registriert: So 17. Feb 2013, 18:11
Wohnort: Schleswig/Holstein

The Chaos hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 17:41 Sieht gut aus.

Köti von Tamiya?
Beide Fahrzeuge von Revell.
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
(Henry Ford)
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 15
Registriert: So 2. Okt 2022, 20:58

Klasse :respekt:
ein klitze kleines Miniaturwunderland :thumbup:
Es grüßt, Pennywise
Benutzeravatar
Dino
Beiträge: 33
Registriert: So 17. Feb 2013, 18:11
Wohnort: Schleswig/Holstein

panzerchen hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 12:56 "...Drahtgerüst über 30cm hoch..."
Na klar, ausgewachsene Bäume sind viel größer ( höher ) als Panzer !
Auf Dioramen werden sie meistens viel zu mickrig dargestellt.
Der Baum könnte noch deutlich größer sein !
Hallo Panzerchen,
stimmt, dass die Bäume in Modellen kaum im richtigen Maßstab dargestellt werden.
Grund dafür ist der Blickwinkel und die Gewöhnung an die unterschiedlichen Größenverhältnisse des Betrachters.
Bei meinem Modell 1:35 müsste eine kleine ausgewachsene Fichte von 35m einen ganzen 1m hoch sein.
Im Miniaturwunderland würde ein vollständiger ICE eine Länge von fast 5m haben.
Sicherlich hast du recht, dass die Bäume den Panzer schon um einiges überragen sollten.
Nicht falsch verstehen, ich wollte hier nur ein bisschen klugscheißen... :D

Gruß Dino
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
(Henry Ford)
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Ich hab da nichts falsch verstanden, Deine Ausführungen sind doch richtig.
Ich weiß ja auch daß man im Modellbau öfters mal Kompromisse eingehen muß.
Nur am Rande bemerkt:
Ich hatte mal in Sinsheim eine amerikanische Modelleisenbahnanlage im LGB Maßstab gesehen, naja, die war eigentlich gar keine Anlage im üblichen Sinn, sondern ein temporärer Aufbau erheblichen Ausmaßes mit Erde usw.
Die hatten sich den Platz und die Freiheit genommen einen Hain echter Fichten aufzustellen die deutlich über 1 Meter hoch waren.
Sie wirkten auf den 1. Blick viel zu hoch, aber nur weil man im Modellbau eine andere Sehgewohnheit hat.
Tatsächlich waren sie annähernd maßgetreu !
So ein bißchen wie junge Mammutbäume.
Jaja, das ist schön, aber dazu braucht man halt viiiiieeeeel Platz.
Antworten

Zurück zu „Galerie“