„Diorama“ eines Feldflugplatzes

Antworten
Agrippa
Beiträge: 215
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 12:57

Guten Tag,

Ich wollte euch mal mein „Dio“ Feldflugplatz in 1:72 zeigen. Das „Dio“ steht in Anführungszeichen da es als solches nicht geplant war. Es zeigt viel mehr meine ersten Schritte was das Thema Dioramen und Modellbau im allgemeinen angeht. Vor 14 Monaten hatte ich Modellbau noch überhaupt nicht auf dem Schirm. Angefangen hatte ich mit einem Stück Styrodur wo ich im Grunde nur mal verschiedene Bodenarten ausprobieren wollte, ....„Wenn schon das gute Gras drauf ist dann machst auch eine Fotobase draus“ dann gab sich eins zum anderen, das Ergebnis seht ihr ja. Es sind einige Premieren zu finden: Erstes Diorama, erste Ätzteile (Kübelwagen), erste Plane (Fässer und das Handtuch), meine ersten Figuren (eine hatte ich vorher mal gemacht, sah sehr bescheiden aus),die ersten Blumen, erstes Resin, die ersten Fässer ;) und noch viel mehr. Hat alles ewig gedauert da ich leider sehr wenig Zeit habe mich diesem wunderbaren Hobby zu widmen.
Wie das dann so ist gibt es noch eine Menge Verbesserungen und Fehler die ich beim nächsten „Dio“ besser machen will aber bei dem nicht mehr. Irgendwann ist es auch mal gut und es muss was neues her. Kritik und Verbesserungsvorschläge sind natürlich gerne gesehen. Ich hab auch noch Bilder vom Bau falls jemand das Elend sehen will :D
Danke fürs lesen und fürs anschauen
Grüße
Fabian

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Agrippa am Do 20. Okt 2022, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
liebe Grüße Fabian
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Also für dein Erstlingswerk finde ich es wirklich super gelungen :thumbup:
Ist der Maßstab 1:48?
Agrippa
Beiträge: 215
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 12:57

Danke, nein ist 1:72. ich editiere das noch mal rein
liebe Grüße Fabian
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

für das "erste Mal" ist es schon sehr bemerkenswert gut gelungen...
Agrippa
Beiträge: 215
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 12:57

Danke euch!

Holger, das ist wirklich das erste richtige und ich seh jetzt gerade auf den Bildern jede Menge Potential nach oben :D
Bisher einmal habe ich einen Rahmen für Fotos gemacht:
Bild

Die 109 ist wirklich gruselig aber immerhin mein erstes Modell der "Neuzeit" überhaupt, sieht man von den unlackierten Modellen ab die ich mal mit 12 zusammen geschustert hatte :D
liebe Grüße Fabian
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Sehr gut geworden ;)
Wie schon erwähnt, der Weg ist richtig, der Rest kommt mit der Zeit :)
Jogie63
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Die Flugplatzszene ist klasse geworden.
In dem Maßstab echt super

Jogie
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4667
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Fabian,
klasse, klasse klasse
Gefällt mir ausgesprochen gut :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Agrippa
Beiträge: 215
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 12:57

Danke euch recht herzlich.
liebe Grüße Fabian
Agrippa
Beiträge: 215
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 12:57

Hi,
mal eine Frage die mich beim Bau etwas beschäftigt hat, hatten die Seinerzeit verschiedene Schriften bei den Nummernschildern?
Bei den Decals von Peddinghouse waren ja verschiedene Nummernschilder dabei:
Bild
Die rechten ( der Dreierblock) unterscheiden sich vom der Schrift her deutlich von denen die ich sonst so hier habe und auch von der vom "Otto" Kübel.
Ist das ein "Fehler" vom Hersteller der Decals oder gabs das wirklich in der Form?

danke
liebe Grüße Fabian
Agrippa
Beiträge: 215
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 12:57

Hallo,
danke, es hat mich nur mal interessiert, es gab ja viel sehr viel sogar daher würde ich nicht mal unbedingt ausschließen das es diese Schrift (Comic Sans? :D) nicht gab. Sieht aber schon seltsam aus. Bin sowieso etwas enttäuscht von den Peddinghouse Decals da hab ich mir mehr versprochen von.
Beim Modell habe ich deshalb wash drüber gemacht das es nicht so auffällt und der Herr Major in der Radarfalle der Feldjäger nicht erkannt wird :D :P
liebe Grüße Fabian
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

:respekt: für ein "Anfänger"-Dio ist das schon richtig gut geworden :thumbup: :respekt: Auch eine sehr schöne Aufteilung; man sieht einerseits die Geschäftigkeit, gleichzeit hast du ausreichend Platz gelassen, damit die ganze Szenerie nicht zu überladen wirkt. Alles richtig genmacht!
Benutzeravatar
Dino
Beiträge: 33
Registriert: So 17. Feb 2013, 18:11
Wohnort: Schleswig/Holstein

Ich bin begeistert. :thumbup:
Die Schattierungen am Kübelwagen sehen richtig gut aus.
Am Bomben-Hubwagen hängt ein Rad in der Luft. :o
Her mit den Bildern vom Bau. Mehr kann ich als Anfänger im Dioramen-Bau gar nicht lernen
und sehen, wie andere vorgegangen sind.
Ich bleibe gespannt.

Gruß Dino
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
(Henry Ford)
Agrippa
Beiträge: 215
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 12:57

Also wenn ich mir dein Dio anschaue kann nur ich von dir lernen.
Großes Kino.

Das mit dem Rad in der luft hab ich erst gemerkt als ich die Bilder hier gepostet hatte.
Ein mal kurz andrücken und jetzt liegen alle 3 auf.

Jetzt bin ich schon fleißg das nächste Dio planen.
liebe Grüße Fabian
Nachtfalter
Beiträge: 581
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Mir gefällt es sehr gut. :thumbup: Bin auch gerade an meinem ersten Diorama dran.
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Antworten

Zurück zu „Galerie“