Wettbewerbsdiorama: Jagdpanther im Ruhrkessel

Antworten
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2463
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Wie ihr lest nehme ich wieder an einem Wettbewerb teil, das Thema war "Wehrmacht an der Westfront 1944/45". Es gab verschiedene Kapitel wo man hätte mitmachen können: Normandie, der Gegenangriff nach der Luftlandung in Holland (Market Garden), die Ardennen-Offensive oder eben der Ruhrkessel. Für letzteres hatte ich schnell eine Idee.
Ein zerstörter Jagdpanther in Grussenheim <br />Quelle: https://preview.redd.it/kq0jhptmmp861.jpg?auto=webp&amp;s=e0dc3a6f1dc1851c654b91306339bccb478dea2a
Ein zerstörter Jagdpanther in Grussenheim
Quelle: https://preview.redd.it/kq0jhptmmp861.jpg?auto=webp&s=e0dc3a6f1dc1851c654b91306339bccb478dea2a
Die schwere jadpanzer-Abteilung 654 wurde im März 1943 in Frankreich aus der Panzerabteilung 654 gebildet und zunächst mit Ferdinand-Jagdpanzer ausgerüstet, wo sie im Juli 1943 in der Schlacht am Kurskerbogen teilnahm. Ende August 1943 musste die Abteilung alle noch einsatzfähigen Panzer an andere Verbände abgeben und wurde in Frankreich auf den neuen Jagdpanther umgerüstet. Im Sommer trafen der Verband dann an der Westfront im Kampfgebiet ein und wurde hier der Panzer-Lehr-Division unterstellt. Nach schweren und verlustreichen Kämpfen wurde die Abteilung Ende 1944 ins Reich zur Auffrischung verlegt. Es folgten Abwerhkämpfe in Elsass-Lothringen, wo man bis Ende Januar 1945 keine Kampfbereiten Fahrzeuge mehr hatte und man auf das westliche Rheinufer verlegte und der Heeresgruppe H im Raum Wesel verlegt wurde. Da es den Allierten gelang nördlich und Südlich über den Rhein im laufe des März 1945 vorzustoßen, bildeten sich große Lücken in der sich zum Teil auflösenden Westfront und im Ruhrgebiet wurde die Heeresgruppe eingeschlossen, die hier zum Endkampf ging. Die letzten Tage ab dem 28. März 1945 sind leider nicht bekannt.
Der Jagdpanzer besitzt eine volle Inneneinrichtung
Der Jagdpanzer besitzt eine volle Inneneinrichtung
Panther.JPG (69.22 KiB) 2031 mal betrachtet
Eines der letzten Neuerscheinungen des herstellers bevor der Krieg im Februar ausgebrochen ist
Eines der letzten Neuerscheinungen des herstellers bevor der Krieg im Februar ausgebrochen ist
38579_rd.jpg (295.41 KiB) 2031 mal betrachtet
Das Set von Stalingrad, leider habe ich nicht das Orginal, aber ich hatte nun mal die anderen Figuren durch zufall da und wegwerfen wäre verschwendung
Das Set von Stalingrad, leider habe ich nicht das Orginal, aber ich hatte nun mal die anderen Figuren durch zufall da und wegwerfen wäre verschwendung
Volsk.JPG (48.42 KiB) 2031 mal betrachtet
Als Kern wird der Bausatz von Takom mit interior dienen. Desweiteren kommen Figuren aus dem Hause masterbox, ein Gebäude (welches genau weiß ich noch nicht) und leider gefälschte Stalingrad Volsksturm die ich bei deinem Sammelkauf mit dazu bekommen habe. Die zeit läuft bis März nächstes Jahr
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2463
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Zwei Figuren vom Volkssturm wurden bereits bemalt, man merkt zwar die mindere Qualität, aber es ist verkraftbar. Mit Farbe lässt sich viel Kaschieren
IMG_20221019_181236_copy_1024x766.jpg
IMG_20221019_181230_copy_766x1024.jpg
Ich bin ja auch noch kein großer Figurenmaler, also ist es nicht so schlimm, wenn man sie versaut. Das echte Stalingradset kostet weit über 100€
IMG_20221019_184040_copy_1024x766.jpg
Der Gefallene hat noch eine kleine Kopfwunde erhalten. Außerdem habe ich schon die zweite Figur bemalt. Dieser ist schwer verwundet, vermutlich nach dem dieser Splitter ins Bein bekommen hat.
IMG_20221019_200059_copy_1024x766.jpg
Das Blut wurde mit Feuerrot und Purpur dargestellt
IMG_20221019_200048_copy_1024x766.jpg
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Viel Erfolg beim Wettbewerb. Bis jetzt sehr gute Arbeit :thumbup:
Ich werde dich mit meiner Meinung hier unterstützen ;)
So z.B. bei den Figuren. Einige Modellbauer haben zwar kein Problem damit Militär zu bauen, wollen aber Leid und Tot ausblenden. Ich finde, dass man es mit darstellen sollte, da es einfach der Realität entspricht und vielleicht auch zum Nachdenken anregt.
Man muss nur aufpassen, wie man es darstellt. Damit meine ich, dass es kein Splatter oder ähnliches werden sollte, sondern dass man es Respektvoll darstellt. Ich denke das Figurenset ist dafür gut geeignet, da es in meinen Augen den Schrecken des Krieges sehr gut wieder gibt.
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es dir der ein oder andere in deinem Wettbewerb negativ auslegen wird.
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2463
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Hallo Frank, danke für deine worte und das stimmt schon, das ist mir gestern auch bereits durch den Kopf gegangen. Aber es gehört nun Mal dazu, und gerade wenn man ein Endkampf Diorama im Urbanenraum darstellen will, gehört zerstörung und Verlust dazu. Deshalb macht man sich ja lange nicht darüber Lust, im Gegenteil es mahnt und zeigt den Respekt gegenüber den Opfern eines Kriegs. Und sind wir Mal ehrlich, im jeden Videospiel oder Kriegsfilm wird der Tot dargestellt, zum Teil auf obszöne weiße.
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2463
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

So heute ging es hier endlich weiter, nachdem andere Baustellen so langsam abgearbeitet wurden. Zu den beiden Gefallen bzw Verwundeten gehört natürlich noch Ausrüstung die verloren wurde, diese wurde heute als erstes bemalt
IMG_20221110_213725_copy_1024x766.jpg
In der Szene ergibt sich somit folgendes Bild
IMG_20221110_213801_copy_1024x766.jpg
Eine weitere Figur habe ich heute nur angefangen
IMG_20221110_213700_copy_1024x766.jpg
Das Resultat des Abends war also Recht banal:
IMG_20221110_213809_copy_1024x766.jpg
Unglaublich wie viel Zeit man hier investiert und man am Ende gefüllt nichts gemacht hat
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Eukaryot98 hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 23:01
Unglaublich wie viel Zeit man hier investiert und man am Ende gefüllt nichts gemacht hat
Oh ja, das kann ich gut nachvollziehen. Gerade im Moment ganz besonders.

Die Figuren gefallen mir, hätten sich bei meinem derzeitigen Projekt sicher auch gut gemacht. :thumbup:

Gruß
Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2463
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Gestern ist der nächste Soldatn fertig geworden. Dieser ist in der merkwürdigen Böse, weil er von einem HJ-Jünger vom Feld gezogen wird.
IMG_20221112_223356_copy_1024x766.jpg
IMG_20221112_223348_copy_1024x766.jpg
Vermutlich durch einen Granttreffer verwundet, wenn nicht gar gefallen. Entsprechend läuft Blut aus dem Ohr und Nase
IMG_20221112_223338_copy_1024x766.jpg
Man merkt das ganze Diorama wird sehr düster, was aber in einer Endkampfszene auch notwendig sein dürfte
IMG_20221112_223448_copy_1024x766.jpg
Auch der HJ-Junge ist begonnen wurden, die Uniform ist einfarbig schwarze
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2463
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Vielen Dank für deine Worte, bisher habe ich vorallem positives Feedback erhallten. Zur darstellen des Blutes, ich habe die Wunden mit Purpurrot (was ja schon eher ins Lila geht) dargestellt. Das dünner verlaufene dann eher mit Feuerrot. Ich meine es kommt hier auch durch das licht noch heller rüber als wie die Figuren vor mir stehen :thumbup:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2463
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

So die zweiten Figuren sind jetzt endgültig fertig. Damit ist auch das Thema erstmal durch
IMG_20221113_222814_copy_1024x766.jpg
Anschließend die beiden alten Herren die sich in Deckung begeben, während der 14 Jährige die Verwundeten Versucht um die Ecke zu bringen
IMG_20221113_222733_copy_1024x766.jpg
IMG_20221113_222806_copy_1024x766.jpg


Es fehlen noch die ganzen Waffen, das soll heute passieren, aber so sieht die Szene im Augenblick aus
IMG_20221113_222833_copy_1024x766.jpg
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

...während der 14 Jährige die Verwundeten Versucht um die Ecke zu bringen...
Klingt irgendwie falsch ;)
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2463
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Stimmt die Formulierung war schon etwas unüberlegt :lol:
Aber na gut die beiden älteren Herren sind fertig.
IMG_20221114_231157_copy_1024x766.jpg
IMG_20221114_231213_copy_1024x766.jpg
Ich hab noch Decals für den Volkssturm bestellt, der aber noch nicht da ist, bisher ist aber der Figurenbauatz fertig.
IMG_20221114_231356_copy_1024x766.jpg
Mal sehen, ich werde bestimmt den zweiten Figurensatz als nächstes beginnen
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

:thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
MichaelR1
Beiträge: 74
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 19:39
Wohnort: Aachen

Wann geht es weiter Andy???

Ich bin sehr neugierig :clap: :clap:
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2463
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Schon sehr bald, jetzt will ich noch meine beiden begonnen Flugzeuge beenden und dann geht's hier weiter ;)
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2463
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Da ich seit dieser Woche krank Zuhause bin, hatte ich Zeit und habe dieseauch genutzt, um das zweite Figurenset zu bauen. Die Figuren stammen von Masterbox unter dem Titel "Das MG ist dort" und besteht aus fünf Figuren, einen Panzerkommandant (der leider nicht so gelungen ist und viele Details einfach vergessen wurden) und vier Sodalten der Waffen-SS.

Leider habe ich erste Schritte nicht fotografiert aber die Bemalung mit dem Eichenlaubmuster (zwei Mal Sommer und zwei Mal Herbst)
IMG_20221129_152705_copy_1024x766.jpg
Anschließend kamen Gerödel, Köpfe und Detailbemalung (die noch nicht fertig ist), an die Figuren
IMG_20221129_183133_copy_766x1024.jpg
Im Einzelnen: der MG-Schütze
IMG_20221129_183405_copy_1024x766.jpg
IMG_20221129_183400_copy_1024x766.jpg
Der zweite Schütze mit Munition
IMG_20221129_183340_copy_1024x766.jpg
IMG_20221129_183351_copy_1024x766.jpg
Der Truppführer
IMG_20221129_183329_copy_766x1024.jpg
IMG_20221129_183334_copy_1024x766.jpg
Und der letzte Herr des Trupps mit der Besonderheit, dass er Granatbeutel umhängen hat
IMG_20221129_183257_copy_766x1024.jpg
IMG_20221129_183307_copy_766x1024.jpg

Hier noch die Details und dann zum Panzer
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“