Forschungsschiff "Meteor" in 1:300 von Revell

Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

heute beginne ich endlich mal wieder mit dem Bau eines Zivilschiffes, und zwar der FS METEOR von Revell:
IMG_0782.jpg
IMG_0782.jpg (117.5 KiB) 1121 mal betrachtet
Auf den ersten Blick sehen die Bauteile recht gut aus, wenig Gußgrat. Die Detaillierung ist zwar nicht überragend, aber ausreichend; ist ja auch ein älteres Modell. Zudem kann man ja in puncto Detaillierung immer was verbessern. Ist zwar bei dem ungewöhnlichen Maßstab 1:300 etwas schwierig, was Zubehör angeht, aber ich laß mir was einfallen .

Der Rumpf ist schon mal zusammengeklebt und darf jetzt trocknen, bevor die Klebenähte verschliffen werden. Die beiden Hälften passen übrigens sehr gut zusammen:
IMG_0781.jpg
IMG_0781.jpg (135.67 KiB) 1121 mal betrachtet
Ein Deck des Schiffes hat einen Holzboden, den ich natürlich so echt wie möglich nachbilden möchte. Das kann man zwar mit Farbe tun, ich mache es aber mit echtem Holz:
IMG_0779.jpg
IMG_0779.jpg (153.43 KiB) 1121 mal betrachtet
Dies ist ein Bogen mit lasergeschnittenen, selbstklebenden Holzplanken der Firma ARTWOX. Die lassen sich sehr gut verarbeiten:
IMG_0780.jpg
IMG_0780.jpg (137.8 KiB) 1121 mal betrachtet
Ist zwar `ne Heidenarbeit, aber das Ergebnis dürfte mehr als entschädigen. Allerdings habe ich Depp vergessen, die aufgeprägten Decksaufbauten zuerst zu lackieren. Das werde ich nachholen, bevor ich das Deck weiter beplanke.

Die Relings werde ich wohl auch ersetzen. Es gibt fotogeätzte Relings in 1:250; das macht bei 1 m Höhe in Natura grade mal 0,1 mm Unterschied, also nix Weltbewegendes.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Jogie63
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Hallo Dietmar,

da wird bestimmt interessant.
Die Planken finde ich klasse. Die Arbeit lohnt sich sicher

Jogie
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Hallo Holger,
dann hättest du wohl grade ein paar saftige Flüche gehört. Ich habe nämlich festgestellt, dass der untere Bereich des Decks, da wo die Münze liegt, später gar nicht mehr sichtbar ist :twisted: . Aber ich war so schön im Flow ...
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Ahoi Dimo

Du könntest auf einer Seite den Rumpf aufschneiden, um die aufwändig gebauten Innereien zu zeigen.
Schau mal bei den U-Bootbauern! Die haben an diesen pathologischen Einsichten eine besondere Freude :roll:

Gratulation zu deiner Schiffswahl - ein Forschungsschiff - speziell 8-)

Aus der Werft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Moin Dimo,

Schön, mal wieder ein ziviles Modell. Da setz ich mich doch glatt zu den Zuschauern und guck Dir über die Schulter.
Das mit dem Holzdeck finde ich gut. Das werde ich mir besonders anschauen.

Ich wünsche Dir jetzt schon viel Erfolg mit dem Modell.
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 15
Registriert: So 2. Okt 2022, 20:58

Huhu,

bin dabei,

das mit dem Holzdeck sieht Mega aus :respekt: . Die Arbeit lohnt sich auf jeden fall.

Ich bleib dran....
Es grüßt, Pennywise
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Freut mich dass euch mein Projekt gefällt.

So sieht das Deck einbaufertig aus:
IMG_20221013_221154_(800_x_600_pixel).jpg
IMG_20221013_221154_(800_x_600_pixel).jpg (165.04 KiB) 1013 mal betrachtet
Die Planken wurden mit Lasur teakfarbig behandelt; der aufgeprägten Seilwinde habe ich etwas Faden spendiert. Der wird später noch silbern lackiert, um Drahtseil zu simulieren.

Alle anderen Bauteile wurden grundiert und müssen noch trocknen.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Revell-Bert
Beiträge: 3638
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Gibt's noch Platz für meinen Hochstuhl?

Langsam wird's hier wieder stressig im Forum, Stuhl hin, Stuhl her... ;)
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Ein Tipp zum Thema "Stahlseil" . Ich nehme dafür geflochtene Angelschnur, Farbe Stahlgrau.
Wenn Du ein Angelsportgeschäft in der Nähe haben solltest, dann frag mal nach Resten. Viele verkaufen die auch als Meterware.
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Moin Herr Admiral,

danke für den Tipp. Wie es aussieht leide ich immer mehr unter Verkalkung. Tatsächlich habe ich ja noch etliche Meter silbergraues Garn, das ich bei der Takelung meiner "Black Pearl" benutzt habe. Wie gesagt: Leise rieselt der Kalk :roll: ...
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Bastlerchris
Beiträge: 228
Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:53
Wohnort: Gera

Hallo Dietmar,

da setzte ich mich auch noch dazu.

Schon wieder ein neues Modell von Dir?! :?: Wie machst du das..

Ein ziviler Pott - auch mal schön. Sieht gut aus.
Dein Deck gefällt mir auch sehr gut. Ich habe mal nach den Leisten gesucht.... konnte sie aber nicht finden?
Nur spezielle Decks für Schiffe... das was du hier zeigst, ist ja eher "Meterware".
VG Christian
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Die Planken gibt es in verschiedenen Breiten z.B. hier: https://www.super-hobby.de/catalog/Schi ... d_mode=cat aus Polen oder unter https://www.bnamodelworld.com/index.php ... ing+spread aus Australien. Sonst weiß ich keine Bezugsquellen. Lieferung dauert seine Zeit, beide sind aber zuverlässig.
Jeder Bogen mißt 150 x 400 mm.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Das hintere Deck ist einbaufertig vorbereitet; der eine oder andere Lackierfehler muss noch ausgebessert werden:
IMG_0784.jpg
IMG_0784.jpg (137.97 KiB) 886 mal betrachtet
Der Rumpf ist gerade in der Lackiererei und muss noch trocknen; ich gebe immer mindestens 24 Stunden dafür.

Zwischenzeitlich bereite ich die Teile vor, die eine orangefarbene Lackierung erhalten:
IMG_0786.jpg
IMG_0786.jpg (135.99 KiB) 886 mal betrachtet
Grade ist mir aufgefallen, dass das Schiff in den russischen Nationalfarben lackiert ist :o ...
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Ist das jetzt Zufall? Deine Meteor liegt im Trockendock in Hamburg.
:lol:
FB_IMG_1665927595876.jpg
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Inzwischen bin ich ein Stück weiter gekommen und habe die ersten beiden Decks eingepaßt:
IMG_0787.jpg
IMG_0787.jpg (147.62 KiB) 881 mal betrachtet
Die ersten Decksaufbauten sind im Entstehen:
IMG_0790.jpg
IMG_0790.jpg (137.69 KiB) 881 mal betrachtet
Dieser Arbeitsschritt gestaltet sich etwas fummelig, da die einzelnen Teile stumpf aneinandergeklebt werden. Es sind zwar Kanten auf den Decks aufgeprägt, die das Ausrichten erleichtern. Trotzdem habe bei allen Klebestellen abgewartet, bis die Klebung ausgehärtet war. Dauert zwar länger, ist aber sicherer.

Die Detaillierung des Modells ist recht einfach gehalten, vieles ist in vereinfachter Form nur aufgeprägt. Auch sind zwar die Treppenaufgänge auf den Decks durchbrochen, aber keine Treppen vorhanden. Ich hab` noch ein paar Ätzteile in 1:250 rumliegen, die werde ich irgendwie einpassen. Für die Geländer habe ich mir welche aus Karton in 1:250 besorgt, die für Schiffe aus Modellbaubogen gedacht sind; die sehen sehr vielversprechend aus.

Um die Position der Treppen sowie evtl. weitere Detaillierungsmöglichkeiten zu sehen, habe ich mir die Pläne der METEOR aus dem Netz heruntergeladen. Dabei habe ich etwas entdeckt, was mir zuvor spanisch vorkam: Die METEOR hat tatsächlich keine sichtbaren Anker :o .
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“