Lockheed F-104 „Starfighter“ in 1:32 (Italeri)

Antworten
Benutzeravatar
MatiasLuge
Beiträge: 37
Registriert: Di 9. Jul 2019, 13:56
Wohnort: München

Mein neustes Modell, die F-104 Starfighter in 1:32 von Italeri. Neben klassischen Fotos vor weissem oder schwarzem Hintergund habe ich das Modell auch vor einem Landschaftsbild fixiert und mit etwas Photoshop einen "fliegenden" Effekt gegeben.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Dieses Flugzeug ist in Deutschland leider noch immer unter seinen Spitznamen „Witwenmacher“, „Erdnagel“ oder „Fliegender Sarg“ bekannt – ein Hinweis auf die extrem hohe Absturzrate bei der Bundeswehr. Von etwa 900 eingesetzten Maschinen verlor die Bundeswehr fast 300 Stück, 116 Piloten kamen uns Leben. Dies und die zweifelhaft erscheinenden Umstände der Beschaffung beim US-Amerikanischen Hersteller Lockheed fürten zur sogenannten Starfighter-Affäre.
Andererseits gilt der Starfighter nicht nur bei Flugenthusiasten auch heute noch als Legende: Es hielt als erstes Flugzeug überhaupt die Rekorde für Höchstgeschwindigkeit (Mach 2,2), maximale Flughöhe (31.513 m) und maximale Steigrate (244 m/s) zusammen (Wiki).
Hier ein gute Doku zum Starfighter bei der Bundeswehr: https://www.youtube.com/watch?v=JoISG5Jz6i4

Diese und andere Modellbau-Bilder meinerseits gibt’s auf meinen kostenlosen Bilderkanälen:
https://www.pexels.com/@matiasluge/
https://unsplash.com/@matiasluge
Revell-Bert
Beiträge: 3630
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Schönes Modell, schön in Szene gesetzt :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Agrippa
Beiträge: 215
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 12:57

Durfte ich als Kind mal drin sitzen.
danke fürs Zeigen des Modells, schön geworden und für den Link.
liebe Grüße Fabian
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

zum Modell...... sehr schön gebaut und noch besser in Szene gesetzt. Gefällt mir richtig gut.

Zur F104; Technische Fähigkeiten sind nett, aber wenn die Maschine letztlich nicht für den vorgesehenen Einsatz wenig bis schlecht geeignet ist, dann bleibt es halt eine technische Spielerei. In horizontalen Luftkämpfen war sie schlicht unterlegen, da sie aufgrund der Tragflächenbelastung drastisch an Geschwindigkeit und damit schlecht Manövrierfähig war.. Nur im vertikalen Luftkampf konnte sie ihre enormen Steigflugfähigkeiten ausspielen. Nur wusste das auch der Gegner....
Man kann sich leicht ausrechnen, wie viele der gebauten 2578 Maschinen wohl abgestürzt sind. Nicht umsonst hat sich die USAF, die den Starfighter in Auftrag gegeben hat, recht schnell wieder davon getrennt.
Gelöscht
Beiträge: 71
Registriert: Di 1. Mär 2022, 05:42

Servus,
Schön gebaut und Tolle Fotos :thumbup:
Mfg Dieda
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 15
Registriert: So 2. Okt 2022, 20:58

Sehr schöne Bilder.

Das Allererste gefällt mir am Besten. Sieht Klasse aus. :thumbup:
Es grüßt, Pennywise
eydumpfbacke
Beiträge: 2220
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

:thumbup: :clap: :clap: :clap: :respekt:
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
EA300L
Beiträge: 116
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 21:04
Wohnort: Kronenburg

Coole Bilder

LG Rolf
LG
Rolf
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Die F 104 wurde als reinrassiger Abfangjäger gegen hochfliegende Bomber konzipiert.
Und in dieser Rolle war er bekanntermaßen so gut wie gewollt.
Erst als unter Franz Joseph Strauß die F 104 als Jagdbomber ( auch mit taktischen Kernwaffen ausrüstbar ) umgehummelt wurde und die Flächenbelastung auf etwa das Doppelte stieg wurde sie zu dem berüchtigten Problemkind.
Jedenfalls ist das mein Wissensstand.
Und, meines Wissens, war sie später nach diversen Umrüstungen ( welche ist mir nicht bekannt ) zu einem nicht gefährlicheren Flugzeug als andere auch.
Anscheinend war sie dann ähnlich zuverlässig wie die Phantom !
Die Piloten trauerten ihr nach ihrer Ausmusterung nach.
Aber wenn es Jemand anders weiß, aus berufenem Munde, dann will ich nicht auf meiner Sicht bestehen.....
Antworten

Zurück zu „Galerie“