Seid gegrüßt aus Bayern, Wiedereinsteiger

Neue User stellen sich vor
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 15
Registriert: So 2. Okt 2022, 20:58

Liebe Modellbau-Verrückte, und -Verücktinnen

ich möchte mich hier auf diesem Wege auch mal vorstellen.

Name: Pennywise, Warum, weil ich absoluter Fan von dem Film ES bin.
Alter: im Mittleren Bereich des Lebens
Familienstand: Verheiratet und 2 Kinder, da ist das Problem mit der Zeit und Modellbau
Wohnort: Bayern

Modellbauwerdegang:
-im zarten Alter von 7, so eine Schachtel in die Hände bekommen wo das Auto noch gebaut werden musste. Revell stand drauf, und es war ein amerikanisches, welches, das weiß ich leider nicht mehr.
Also fix zusammengeschustert, Farben kannte ich da noch nicht, festgestellt das das Ding als es fertig war, nichts aushält und die Reifen abbrachen. Ist halt kein Matchbox-Auto aus Metall.
Allerdings war der Trieb geweckt, das der Bau schon unheimlichen Spaß gemacht hatte.

-von 7 bis 18: Sturm und Drangzeit im Modellbau, alles ausprobiert, von Flugzeuge, Schiffe über Panzer bis zu den Autos und vor allem Trucks. Zur damaligen Zeit hatte Revell viele Peterbilt und Kenworth in allen Variationen im Programm. Ich hatte Sie alle, und keiner hat bis heute überlebt. Es kamen dann auch die Farben ins Spiel, und später noch die Revell Airbrush. Meine Bautechniken verbesserten sich von Modell zu Modell zur damaligen Zeit.

Von 19-29: Sturm und Drangzeit für Bundeswehr, Weiber, Alkohol…… null Komma null mit Modellbau mehr am Hut.

Von 30-35: wieder zum Hobby gefunden, Wahnsinn was es jetzt alles gibt, von Washings bis Drybrush, und vor allen richtige Airbrushpistolen. Foren im Netz, viele Tipps und Tricks, ich machte mit und probierte viel aus.

Von 35-43: erst kam das 1. Kind, keine Zeit und vor allem wegen der mangelnden Zeit keine Lust mehr auf Modellbau. Lieber still in den Foren oder dem Gesichtsbuch mitgelesen, aber selbst etwas bauen, ne, ließ meine Zeit mir nicht zu. Zudem kam Umzug, Renovierung vom Haus dazu. Dann 2. Kind, noch weniger Zeit.

Ab 44: Wir sind im Hier und Jetzt, die Kinder sind aus dem Gröbsten raus, ich habe mehr Zeit und möchte wieder mit Modellbau anfangen. Da mein Platz begrenzt ist versteife ich mich vorerst auf den Maßstab 1/72. Mal sehen, was ich noch kann und was nicht mehr. Ich werde definitiv demnächst meine Fortschritte hier im Forum zeigen. Bitte nicht sparen mit Kritik, mir ist es Lieber ehrlich und mit Verbesserungsvorschlägen, als immer dieses Lobgehudel…

Danke das Ihr bis hierhin gelesen habt.
Gerne hätte ich Euch heute schon ein Bild von meinem Modell das ich bauen möchte gezeigt, aber da braucht man ja 5 Beiträge oder so……. kommt noch.

Tja, nach Sichtung meines Modellbauwerkzeuges, musste ich nur ein paar kleinere Neuanschaffungen machen.
Airbrush ist so weit OK und funktioniert noch, Pinsel müssen komplett neu, die Alten sind zu nichts mehr zu gebrauchen. Kompressor funktioniert.
Bei den Farben habe ich es endlich übers Herz gebracht und meine Ur-Alten Emaile-Farben entsorgt. Da waren noch welche von 1990 dabei……

Werde so nach und nach auf Acryl umstellen. Einige hatte ich bereits, der Rest kommt noch.
Von Vallejo Modelair bis Tamiya, welche ich noch im Bestand habe, bis zu den Aqua´s von Revell.
Ich liebe die Model-Air, aber komischerweise komme ich mit den Revell Aqua´s besser zurecht. Ob mit Pinsel oder Gun ist egal….

So jetzt aber genug WALL OF TEXT…..

Es grüßt Euch ihr lieben Klebeschnüffler, aus dem schönen Bayern

Pennywise
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4660
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Pennywise.
Was für eine tolle und ausführliche Vorstellung deinerseits :thumbup:
Herzlich willkommen in unserer Runde.
Ich wünsche dir hier viel Spaß und Inspiration, so wie
einen netten Austausch.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3616
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Grüße aus dem anderen Bayern, also Oberfranken :lol: :lol:

Saubere Vorstellung, da gibt's nichts zu meckern, entsprechend schätze ich auch dein Werkeln ein.

Willkommen !!!

(...)
Bei den Farben habe ich es endlich übers Herz gebracht und meine Ur-Alten Emaile-Farben entsorgt. Da waren noch welche von 1990 dabei……
(...)
Humbrol #11
Humbrol #11
IMG_20221005_224339_(664_x_800_pixel).jpg (157.02 KiB) 910 mal betrachtet


Die ist von 1978 rum, also fast so alt wie ich und noch mindestens genauso gut🤭
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1144
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Ja huhu...
schön das Du in unser Forum gefunden hast . Wir freuen uns immer über Frischfleisch :lol:

:respekt: für die ausführliche Vorstellung von Dir .

Die Beiträge hast Du ganz schnell und dann wollen wir doch gerne mal sehen was Du so alles treibst :D

Auf ehrliche Meinungsäusserung kannst Du gewiss hoffen , aber natürlich auch auf Hilfestellung !
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Sehr schöne Vorstellung.

Willkommen und besonders viel Spaß hier :!:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2168
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Herzlich Willkommen, erster Tipp alte Farben schmeißt man nicht weg. Sind meistens besser wie heutige. ;)
👋 Hans
.
Chacun à son goût
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Herzlich willkommen aus Fürth...... viel Spaß wünsche ich Dir hier....
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Huhu und Willkommen, viel Spaß mit dem Hobby und natürlich auch hier ;)

Ich picke mir auch was raus, mit dem Model-Air komme ich beim brushen auch nicht zurecht. Verkleben mir instant die Gun. Warum? Weiß ich nicht, interessiert mich nicht, solang es mit den Tamiya problemlos funkt. Allerdings sind die Model-Air perfekt als Lasuren zum pinseln :D
eydumpfbacke
Beiträge: 2205
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Herzlich Willkommen aus dem echten Norden von einem, der in Niederbayern geboren wurde und in Unterfranken aufgewachsen ist.
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 15
Registriert: So 2. Okt 2022, 20:58

Hallo zusammen,

vielen Dank für die netten Begrüßungsworte.
Die ist von 1978 rum, also fast so alt wie ich und noch mindestens genauso gut
Oh, mein Baujahr :thumbup:
Die älteste war 1990 bei mir.
erster Tipp alte Farben schmeißt man nicht weg. Sind meistens besser wie heutige
Stimme ich dir zu das die alten gut sind, bin ja auch immer mit Enamel klar gekommen, aber möchte jetzt endlich den Sprung auf gestanklos machen, also komplett. Kostete mich schon Überwindung, aber jetzt sind die schon in der Tonne :shock:
Verkleben mir instant die Gun
Model-Air von Vallejo, funktionieren bei mir nur mit den Trocknungsverzögerer von Vallejo. Hatte das selbe Problem. Die Farbe trocknet bereits beim Auslass an der Gun und diese verstopft dann. Mit dem Verzögerer gehts aber. Trotzdem komme ich mit den Aqua´s von Revell noch besser klar. Ist zwar die Dosierung nicht so Easy, aber ist Geschmackssache.
Es grüßt, Pennywise
Agrippa
Beiträge: 214
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 12:57

Klasse Vorstellung :thumbup:
72 baue ich auch wegen dem Platz
liebe Grüße Fabian
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 15
Registriert: So 2. Okt 2022, 20:58

Werte Modellbauenthusiasten,

ich schiebe hier mal fix Bilder von meiner kleinen wieder aufgebauten Bastelecke nach.
Auch zu sehen ist mein Werkzeug bzw. ein Teil davon. Mehr Platz geht aktuell mit 2 Kids nicht.

Wer will, darf raten was ich grad baue.
Bild

Wichtig ist mir dabei, mit dem Bausatz festzustellen was geht noch leicht von der Hand und wo habe ich noch meine Defizite.....
Bild

Reisekoffer, falls ich mal Outdoor bauen möchte....
Bild

Altbestand an Tamiya und Vallejo Farben, Pigmente, Ölfarben.....
Bild

Airbrush, Spachtelmasse, Pastellkreiden und sonstiges was oben am Tisch keinen Platz hat.
Bild

Praktisch ist, das ich mich nur umdrehen muß und dann bin ich schon am PC.....und meist aktuell im Forum oder Input sammeln über Modellbautechniken....
Bild
Es grüßt, Pennywise
Revell-Bert
Beiträge: 3616
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Sauber :thumbup:

Wo airbrush-t du? Kompressor habe ich gesehen...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 15
Registriert: So 2. Okt 2022, 20:58

Revell-Bert,

genau da wo jetzt die Bausatzteile liegen. Dieses Brett wo auch die Aqua´s drauf sind, kann ich komplett wegnehmen (ala Backblech) und dann kann ich da Luftpinseln.

Ich muss mir aber noch was bauen, was transportabel und fix aufzustellen ist. Soweit bin ich noch nicht.
Wenn ich was zusammengetüftelt habe, komme ich mit einem Bild hier durch....
Es grüßt, Pennywise
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Gut. Schön, wenn ein Basteltisch noch so überschaubar ist ;) Willkommen!

Eine F-14. Mal so hingeworfen.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“